Bremse VW II

  • Für die VW II gibt es ja 2 verschiedene Bremssheiben:
    239 x 12 und 239 x 20 innenbelüftet


    Welchen Vorteil hat man durch die belüfteten?
    Ich wohne ja am flachen Land, muß also nicht übermäßig lange bremsen.
    Merkt man da einen Unterschied? Sind die Beläge vielleicht anders?

  • Hy


    Beläge sind dünner bei der belüfteten Scheibe. Kommt immer drauf an. Wenn du die Scheiben mit beläge zum gleichen preis bekommst, oder nur unwesentlich teurer sind, würd ich die belüftete verbauen.


    Ne gute bremse kann nie schaden.


    gruß Sven

  • die bringt einiges mehr an fadingstabilität bzw. wärmeaufnahme. im gegensatz zu anderen scheiben, kosten die belüfteten 239er ja fast nichts, egal ob belüftet oder massiv. egal welche motorisierung, würde immer drigend dazu raten die belüfteten zu verbauen.

  • ich denke mal, dass man unter 50kmh keine großen unterschied, bei landstraßentempo und autobahn aber auf jeden fall, gerade wenn es halt richtung null gehen soll. also auflaufen aufs stauende oder sowas. würde da auch anständige scheiben und beläge nehmen, und nicht irgendwas von ebay...

  • Wie mein Vorrednder schon sagte, bei 50km/h oder ausschließlich Stadtfahrt wirst keine großen Unterschiede kennen.
    Solltest aber mal aus höherer Geschwindigkeit gegen Null bremsen müssen, bauen die sehr schnell ab und brauchen länger bis sie wieder abkühlen.
    Ich habe die Erfahrung bei meinem 3er Golf 75PS gemacht, dass da die unbelüftete Bremse schlecht war. Wenn ich mal etwas zügiger von der Arbeit (ca. 37km) heimfuhr, weil es pressierte, waren die Bremsen ziemlich schnell überfordert. Weil sie es einfach nicht schafften abzukühlen. Da gabs schon mal vor, dass zu Hause etwas Rauch aus den Felgen aufstieg.
    Ich empfehle dir auch die belüfteten Bremsen einzubauen! :thumbup: Und so teuer sind die meiner Meinung nach, auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!