Golf 2 V5 Umbau Fragen zur realisierung

  • Moin Leute,
    Mir ist heute bei Ebay ein Schnäpchen in den Schoß gefallen.
    ein G4 V5 AQN 170 PS 2,3 liter hubraum


    Dieser soll statt des 1,8er PLs in meinen Golf 2 von 84 rein.


    Wie schaut es mit den Motorhaltern aus und hat der V5 baujahr/ erstzulassung 6 /2001 schon CanBus.
    Muss für canbus mehr als der Sicherungskasten mit Tacho verbaut werden ? Eine g4 Klima hätte ich auch schon. Würde ggf auch auf g4 Amaturenbrett umbauen.


    Was müsste man da alles für tun um den in den G2 zu bekommen ?


    Habe Motor mit Getriebe und Kabelbaum Strg.


    Leider hab ich im Netz und hier im Forum so auf die schnelle nicht viel gefunden und hoffe auf das Know How hier im Forum.

  • nur muß der Hintere Halter Beifahrerseite modifiziert werden, da der VR5 ja kürzer ist als der VR6. User "der stefan" kann dir hier sicherlich noch mehr weiterhelfen, der hat nen v5 im 35i verbaut.

  • Tach! :)
    Jürgen hat Recht... der Motorblock ist in Beifahrerrichtung ein Stück kürzer, sodass der Motorhalter hinten zwar am Block angeschraubt werden kann, dann aber nicht über dem Motorlager steht! Hab die Platte noch liegen, dann kann ich dir Heute Abend das Maß sagen! Irgendwie 4cm oder so muss der Halter weiter Richtung BFS!

  • ok wie hast du das gemacht ? Dickte stahlplatte und die löcher "verschoben " oder ist im halter genug platz um 4cm weiter ein loch zu bohren ?


    warum muss eigentlich eine plusachse verbaut werden ? reicht die normale g2 achse von der Traglast nicht ? Das die Plusachse besser ist weiß ich aber ich habe sandgestrahlte und verzinkte Achsen die wie neue aussehen =( würde die ungern rauswerfen.
    Vielleicht kannst du mir ja noch mehr tips geben stefan. Passen da dann auch die normalen 100er Flunsch antriebswellen vom 16v oder vr je nach achse? Falls du noch V5 Teile über hast melde dich bei mir mir fehlt noch das ein oder andere kleinteil sowie eine Ölwanne.



    Kann ich eine Plusachse eigentlich mit einem standart golf 2 fahrwerk fahren ? oder muss da ein 3er fahrwerk rein ? Ich befürchte fast das ich bis auf die Karosse vom 16v nichts behalten kann =(

  • Du brauchst ne Platte, 4cm kannst ohne net überbrücken.
    Die VR6 Motorhalter passen nicht an die Golf 2 Achse, die Golf 2 Motorlager sind auch nicht auf das Gewicht eines VR ausgelegt (wobei das beim V5 wohl eher kein Problem wäre).
    Da du aber beim V5 eh das eine Motorlager adaptieren musst, könnte man das schon auch auf das Golf 2 Motorlager adaptieren, sehe da kein Problem.
    Aber den vorderen Querträger brauchst du auf jeden Fall vom Corrado VR6 oder Passat 35i VR6.

  • Also auf die Plusachse würde ich auf keinen Fall verzichten! Zum Einen brauchst du den Achsträger für die VR6-Motorlager, zum Anderen leidet die Fahrbarkeit des Autos a) unter der normalen Achse generell (uralte Geometrie), und b) aufgrund des höheren Gewichts nochmal doppelt!


    Die 200 Taler für ne Plusachse sollten da schon drin sein!


    Was die Getriebeflansche angeht kommt drauf an was für ein Getriebe du verwenden willst! Am einfachsten wäre ein VR6-Getriebe, das hat 100mm-Flansche, somit kannst du die Antriebswellen die zur Plusachse gehören plug and play übernehmen! Willst du aber das originale V5-Getriebe nehmen, brauchst du auch die Antriebswellen dazu, da der V5 108mm Tripodengelenke hat! Das VR6 Getriebe ist zwar etwas länger, aber durch das geringere Fahrzeuggewicht sollte das nicht so tragisch sein! Also ein CCM dran und glücklich sein! Dann kannste auch die originale Golf2 Seilzugschaltbox verwenden! Beim V5-Getriebe bräuchtest du nämlich wieder die Golf4-Schaltbox, die wiederum nicht plug and play passt!
    Allerdings könnte es mit dem TÜV Probleme geben wenn du nicht das zum Motor gehörige Getriebe verwendest... Aber Kennbuchstaben kann man anpassen ;)


    Teile hab ich leider nix über, von der Motorhalterplatte kann ich dir aber ein Foto machen ;)
    Zum Fahrwerk; da brauchst du schon das das zur Plusachse passt, also eins mit VR6-Traglast... das vom 16V wird da nicht reichen!



    Kurz und bündig:


    VR5-Motor
    VR6-Motorhalter rundrum mit Adapterplatte
    VR6-Getriebe
    VR6 Antriebswellen
    Plusachse vom 3er

  • alles klar danke dir soweit.
    schade eigentlich dann muss das nagelneue FK AK Gewinde (die alte gute version vorn und hinten gewinde) wohl rausfliegen. Das golf 4 Getriebe auch untern hammer =(. Ohje was hab ich mir da eingebrockt.
    Scheint ja aber alles machbar zu sein.
    Reicht eine 16v Spritpumpe? oder wie hast du deinen Motor versorgt?
    Wo hast du den Motor eintragen lassen und was hat es gekostet?
    Passt der Motor eigentlich gut rein oder gibt es da das gleiche Problem mit dem Holm wie beim VR6.

  • Also, das Gewinde geht auf keinen Fall; AUSSER im Gutachten stehen die passenden Traglasten. Allerdings müssteste dazu das FZG im fertigen Zustand wiegen, was schwierig werden könne ;)
    Mit dem Getriebe würde ich mir überlegen... lass das vom V5 erstmal liegen, falls du es für den TÜV brauchst! Allermindestens musst du dir den Kennbuchstaben merken um ihn aufm dem VR6-Getriebe an originaler Stelle anzubringen! Ich habe dazu ein kleines Aluplättchen aufgeschweisst und da den KB eingeschlagen (bei meinem G60 jetzt)


    Spritpumpe brauchste die vom VR6, da würde es sich anbieten einen Tank vom 3er mit der VR Intankpumpe zu verwenden.



    NOCH hab ich das garnicht eingetragen, hatte diesbezüglich damals aber mit Olli von exklusive-tuningparts geschrieben, bei ihm kannste das problemlos eintragen lassen!



    Vom Platz her gibts natürlich keine Probleme, der Motor ist wie eingangs erwähnt zur BFS hin eine ganze Ecke kürzer!





    Also:


    + Golf 3 Tank und VR6 Intankpumpe

  • ok hat er dir da schon eine Preisvorstellung zu geschrieben ?
    Hab dem Tüv nord eine Email geschrieben und hab als Antwort das Standartmäßige Horrokabinet bekommen.



    Sehr geehrter Herr G******,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Zum Thema:
    Wenn Sie einen anderen Motortyp aus einem Fahrzeugtyp der gleichen Baureihe (laut ABE, bzw. EG-Genehmigung) verwenden und dabei ein serienmäßiger Rüstzustand hergestellt wird (Luftfilter, Auspuffanlage, Getriebe, Achsübersetzung, Bremsanlage, Fahrwerk), dann kann der Sachverständige auf die ABE-Daten der leistungsstärkeren Fahrzeugausführung zurückgreifen.


    Sie müssten sich das Erstellen des serienmäßigen Rüstzustandes (Bremsanlage, Achsübersetzung, ggf. Getriebeausführung, etc.) von einer autorisierten VW-Vertretung bestätigen lassen (mit Firmennamen, Datum, Unterschrift des Verantwortlichen) und diese Bestätigung dem Sachverständigen bei der Begutachtung vorlegen.


    Wenn der von Ihnen angesprochene Motortyp in Ihrem Fahrzeugtyp nicht serienmäßig verbaut wurde, sind u.a. zusätzliche Messungen und Kosten für
    • die Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer amtlichen Abgasprüfstelle (ca. 1000,- €),
    • Geräuschmessung (ca. 90,- €),
    • Höchstgeschwindigkeitsmessung (ca. 90,- €),
    • evtl. Bremsprüfung (ca. 2000,- €) zu erwarten,
    weil eine Prüfung im Einzelverfahren durchgeführt werden muss.


    Die Vorlage eines Spenderbriefes ist also nicht ausreichend.



    Ich denke der Umbau wird insgesammt recht teuer werden und wenn die Eintragung dann noch im 4 stelligen bereich liegen sollte muss ich wohl beim 16v bleiben.

  • Datt is doch Pillepalle!


    Hab für die Eintragung meines Golf 2 G60-Umbaus auch diverse Prüfstationen abgeklappert wo ich genau diese Antwort bekommen hab. Solche Stationen haben einfach keinen Bock dadrauf! Die wollten auch für meinen Kindergarteumbau (den Motor gibts ja serienmäßig im 2er) eine VW-Umbaubestätigung haben. Schwachsinn²! Hab dann eine TÜV-Nord Prüfstelle in der Umgebung zufällig gefunden, der musste nur Grinsen als ich von meinen bisherigen Anfragen erzählt hab. Der Mann war kompetent und bei nachvollziehbarer Argumentation auch bereit für kleine Abweichungen.


    Gut so ein V5 ist ein etwas anderes Kaliber da es das original nicht gibt, da MUSST du einen Tuner hinzuziehen der das übernimmt und seine Prüfer im Griff hat! Wie gesagt, der Olli hätte meinen Umbau im Passat problemlos eingetragen wenn der restliche Rüstzustand (Bremse, AGA etc.) übereinstimmt! Kosten waren damals (vor locker 3 Jahren :)) 4-500€ zusammen mit anderen Eintragungen wie Fahrwerk, Porschefelgen etc...
    Ergo: da brauchstes garnich direkt beim TÜV versuchen, das halte ich für unmöglich!


    Hier im Forum sind aber (so glaube ich) zwei Leute mit nem 2er AGZ (150PS) unterwegs, frag die mal! Der Eine heisst PoldiV5, war aber schon lange nich mehr on! Der andere ist mir entfallen...

  • danke für den Tip da werd ich mal nachfragen.
    Im norden bei uns gibt es nur Hotwheels und die sind bekanntlich sehr teuer mit ihren eintragungen.
    Magste mir von deinem Prüfer per PN eine Kontakt möglichkeit geben sowie vom Tuner der den v5 eingetragen hat?
    Ich bin selbst auch der meinung das es alles kein hokuspokus ist einen Motor um zu tragen und ich weiß auch das einbekannter aussem Abi vor 2-3 jahren bei seinem VW T3 bus ein downgrade von vr6 auf vr5 für unter 100 euro beim Tüv nord eingetragen bekommen hat. Wie das passiert ist weiß ich selber leider auch nicht und den Kontakt habe ich leider verloren.


    Nunja die einzige frage die sich mir noch stellt ist das CAN bus system aber ich denke da werde ich im Forum noch fündig werden.
    Im zweifel muss ich ein 4er Amaturenbrett besorgen =(

  • Hey....


    Frag mal bei "www.car-creativ.de" Augsburg ( ich weis leider sehr weit weg vom Norden :D ) wegen der vr5 Eintragung die sind sehr kompetent....haben den 1,8t im corrado von einem Kumpel auch ohne Zicken getüvt...!!!


    Rafi...

  • Also für den 1,8t Umbau hat er glaub ich mit abgasgutachten, Geräuschmessung usw 650€ bezahlt...!!!


    Soweit ich weis wenn du ein vergleichsgutachten vorlegen kannst wird es nochmal günstiger... Da solltest du dich an jemanden wenden der so einen vr5 schonmal verbaut hat wie steffan gesagt hat zb hier ausm Forum....!!!


    Rafi....

  • Ist der VR6 plusachsen Mittelträger der gleiche wie beim gti?


    Sprich würde das hier reichen ?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…hsen-bremsen-rot/11926347


    Passat 35i oder Facelift ? sind die mit der 288 bremse beim VR auch möglich ?
    ich weiß das es auch die 280er 5 loch gibt wie unterscheiden die sich ?


    Laut Grenzo kann ich alle VR6 oder GTI mit 288 nutzen nun bin ich mich nicht sicher, da ihr den rechten hinteren Motorhalter erwähnt hattet und die Aufnahme auf der Achse die wohl anders sein sollte.
    So habe ich es verstanden.

  • Hmm, ich habe damals beim TÜV-Nord 136,50€ für die Motoreintragung ABV im Golf 2 bezahlt, da wurde nur eine normale AU gemacht und nebenbei noch Euro2 durch Minikat eingetragen. Desweiteren wurder das Leergewicht ermittelt und das war´s dann auch schon, natürlich ob soweit alles passt (richtiges FW, Bremsen, usw. usw. usw.) Ich habe keine Ahnung wie die auf so einen Schwachsinn kommen:


    • die Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer amtlichen Abgasprüfstelle (ca. 1000,- €),
    • Geräuschmessung (ca. 90,- €),
    • Höchstgeschwindigkeitsmessung (ca. 90,- €),
    • evtl. Bremsprüfung (ca. 2000,- €) zu erwarten,
    weil eine Prüfung im Einzelverfahren durchgeführt werden muss.


    Wechsel ganz einfach den TÜV und schnapp dir einen Prüfer, der von sowas Ahnung hat! Mittlerweile schei...en sich ja alle in die Hose :cursing:


    EDIT:
    Passat 35i passt nicht! Nur Golf 3, oder aber besser noch Corrado VR6, da passen auch die hinteren Bohrungen zu deinem 2er

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

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