Klackern aus dem Getriebe nur beim Anfahren in Rechtskurve und nur im 1. Gang

  • Hallo Freunde,


    habe folgendes Problem:
    beim Anfahren im 1. Gang in Rechtsrichtung entsteht ein ziemlich lautes klackern, kommt definitiv ausm Getriebe.
    Am Samstag habe ich folgendes festgestellt: habe mein Golf 3 VR6 an Beifahrerseite aufgebockt und im 1. Gang (im Standgas) laufen lassen,
    und direkt am seitlich schwarzen Deckel ist das klackern zu hören. Es kommt definitiv nur im 1. Gang und wenn sich das Auto nach links neigt (habe ich festgestellt)
    als wie wenn sich drinnen irgend etwas herumschütteln würde und mit dem seitlichen Deckel kollidiert oder so?
    Sonst habe ich mit keinem der Gänge Probleme auch wenn ich im 1. geradeaus oder links Kurven anfahre.


    Bin echt nicht der Getriebefreak BITTE UM EURE HILFE!!!, was kann das sein kann ich irgend etwas feststellen wenn ich den seitlichen deckel abnehme ohne dass gleich das ganze Getriebe raus muss.
    Habe wirklich Angst das wenn das Getriebe (noch nicht) defekt ist durch diesen Geräusch aber bald den Geist aufgeben wird :tock:


    VIELEN DANK (bitte helft mir)

  • Ersmals danke für die schnelle Antwort,


    ne, es kommt sicher von irgendwo am Getriebe selber (nah am Deckel aussen glaube ich).
    Was ist eigentlich hinter dem seitlichen Deckel zu sehen, kann man da was sehen oder erkennen?


    und aus n Differzial kommt das nich ja ??? da rutscht nämlich mal gerne der stift raus und zerschlägt denn die ganze getriebeglocke :huh:

  • was meinst du kann ich da überhaupt was erkennen, oder sagen wir so was kann die Ursache sein, ich denke als echter Getriebe-Spezialist kann du mir
    am ehersten helfen (Nordhesse), soll aber nicht falsch verstanden werden bin für jede Info dankbar von jedem.


    BITTE um Hilfe

  • deckel abschrauben und erstmmal nachsehen ob man dort etwas erkennt. öl vorher in einen sauberen behälter laufen lassen und auf spähne oder dergleichen achten! das wird wohl ersmal das einfachste sein. wenn du dir das nicht zutraust bleibt dir wohl nur der weg in die werkstatt!!

  • den Deckel abschrauben traue ich mir zu :D , wenns ums Getriebe runterheben geht (auch das traue ich mir zu, bloß die möglichkeit habe ich leider nicht, nur in der Garage ist das denke ich nicht die schönste und beste Arbeit) :S,
    was ich ja nicht verstehe, habe mit dem 5. Gang keine Probleme, kann das überhaupt noch irgendwie zusammenhängen (mit dem Deckel?)?
    habe gelesen dass sich die Bundschraube von dem Zahnrad lösen und gegen den Deckel schlagen kann, kann das bei mir der Fall sein? müsste ich aber dann auch nicht Probleme mit dem
    5. Gang haben?
    wie auch schon gesagt habe ich sonst keine Probleme mit den Gängen, es hört sich wirklich so an, als wenn das Auto nach links neigt im 1. Gang und nur im Anfahrmodus sich drinnen irgend etwas
    herumschüttelt (metallische Geräusche).
    aber das mit dem Deckel werde ich auf jeden Fall mal versuchen hoffe natürlich dass die Ursache auch da ist (Traum) aber da ich meistens pech habe werde ich wohl nich so einfach davon kommen ;(kann jede Erfahrungen/Untestützung gebrauchen!!!

  • Könnte, hätte, sollte, dürfte, müsste....
    Was soll man denn damit anfangen. Wie soll denn eine derartige Ferndiagnose gemacht werden?
    Such Dir jemanden der Ahnung hat und sich das anschaut, dann wird das schon.
    Wenn es nur im ersten Gang auftritt, tippe ich auf die Feder vom Rückwärtsgangrad. Wenn die bricht, berührt die Schaltgabel in eingelegten ersten Gang das entsprechende Zahnrad. Sonst ist ruhe. Ich hatte das auch mal, bin dann noch 50 TKM so gefahren, bis ich den Wagen verkauft habe.

  • Da es nur im 1.Gang auftritt, tippe ich auch auf das Anlaufen des Rücklaufrades an den geschalteten 1.Gang. Untypisch ist allerdings, daß es Kurvenabhängig ist.

  • Hey....


    Glaube dass ist dein Rückwärtsgang Rad... da bricht manchmal der halterstift weg....!!!
    Und dann schleift das im ersten Gang am Zahnrad....und macht geräusche...
    Ist aber nicht schlimm....!!!
    Solangs beim vr6 Getriebe das Differenzial nicht zerreist ist alles gut... :-)...!!!

  • die Antriebswellen sind neu ersetzt worden (Gelenke) die sind es definitiv nicht,
    es kommt direkt am Getribe, und nur wenn ich in Rechtskurven anfahre (noch schlimmer wenn ich berg-hoch in rechtskurven anfahre) "ein ziehmlich heftiges klackern" :tock:
    meint ihr jetzt auch das was helldriver911 unter FEDER gemeint hat oder wirklich das Zahnrad selber, und kann es wirklich keine größere
    schäden verursachen??? :pinch:

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