Resonanzrohr Luftfilterkasten

  • So Leute, ein Thema zum Resorohr.


    Man sagt sich, dass der G60 mit Resorohr im Luftfilterkasten viel leiser sein soll. Ich habe im Golf das Unterteil von irgendeinem kleinen Motor und Oberteil vom G60, jedoch steckt unten nix drin was wie ein Rohr aussieht!
    Hat da mal jemand Fotos von? Wie sieht das aus? Kann man sich das selbst bauen? Kann man das kaufen?


    Ich will so eins haben, der Lader ist ohne den Plasteschalldämpfer schon nervig genug! :D

  • Jo super, das hilft mir schonmal sehr weiter!
    Passt das Resonanzrohr denn in jeden Kasten rein? Hab wie gesagt das Unterteil von nem kleinen Motor und an der Vorderseite eine recht große, langlochförmige Öffnung! Hab mal was vom Vr6-Rohr vom Corri gelesen... würde das passen?



    Okay, hat sich erledigt! Hab ein bisschen bei ebay geschaut, da sind ein paar G60-Kästen wo ich zuschlagen werde! Die COrri VR6-Dinger kann man ja nicht bezahlen; die wollen da 120-150€ für haben :lol

  • jetzt fragt man sich aber, bringt es was das resonanzrohr zu kürzen, hinsichtlich leistung bzw strömungsgünstigem luftverlauf. das serienmäßige resonanzrohr reicht ja bis zum hinteren ende des luftfilterkastens, und der luftstrahlt wird direkt auf die warmluftklappe bzw den gewinkelten teil des kastens geleitet. die ingeneure werden sich da schon was bei gedacht haben, hinsichtlich der luftströmung. ich frag mich, ob es da förderlich ist das resonanzrohr zu kürzen? das resonanzrohr komplett raus zu machen, wird von dem standpunkt ganz sicher nicht ok sein. das resonanzrohr hat ja ne "konische" form, und wenn ich da richtig informiert bin, wird dadurch der luftstrom begradigt und strömungsungünstige verwirbelungen verhindert.
    spricht, resonanzrohr raus, dann laut wegen verwirbelung, resonanzrohr drin, leise wegen gutem luftfluss... korrigiert mich wenn ich falsch liege!


    mich würde es allerdings interessieren, ob es vom leistungstechnischen standpunkt sinnvoll ist, die warmluftklappe zu entnehmen, verändert etc. beim pg luftfilterkasten hat man ja auch noch ne verstrebung drin, die kann doch eigentlich auch entfernt werden, oder?

  • Ich habe Erfahrung beim G60.
    70er Rad ohne Rohr = laut ohne Ende
    mit Rohr = Seriennah, das sind echt Welten.


    Leistungsplus mit Rohr halte ich für Unsinn. Es ist eine Drossel / Umweg im Ansaugtrakt. Wenn dann wohl minimale Besserung ohne Rohr.
    Gemerkt habe ich jedenfalls keinen Unterschied.

  • Also ich hab das damals auch getestet... Leistungstechnisch hat sich das rein GARNICHT ausgewirkt... Hab zum schluß dann den Motor komplett gemacht und den Lader mit 62er LDR gefahren und das geräusch war einfach der HAMMER!!! Würde das immer wieder so machen, das Resorohr ist in meinen Augen nur ne Geräuschsache das gewisse Db Werte geschafft werden...

  • Hey...


    Also das resonanzrohr beim g60 ist nur ne geräusch Bremse wie frolic schon sagt...!!! An der Leistung merkt man nix bleibt gleich meiner Meinung nach...!!!
    Der Sound ohne Rohr ist auf jeden Fall super geil...!!!

  • Hab wegen diesem Thread hier am PL vor 2 Tagen nochmal das Resorohr eingefügt weils irgendwie plausibel klang das damit die Ströumungsgeschwindigkeit durch den Konus erhöht wird aber ich habs direkt wieder rausgemacht. Erstens treten damit die Laufgeräusche des Motors selbst wieder in den Vordergrund (und die gefallen mir bei meinem nicht) und zweitens spürt man obenrum nichts mehr vom Motor weil der Sound fehlt ^^
    Also da ich Realist bin, sag ich mal so:


    Subjektiv: Bessere Leistung durch Entfernen
    Objektiv: Scheißegal ^^

  • Ich bin der Ansicht, daß es ohne Rohr nach mehr Leistung anhört, weil lauter.
    Und das es mit Rohr besser für die Leistung ist weil die Luft sich nicht erst den Weg Richtung Lader suchen muß,
    sondern gezielt geführt wird und sich vorher beruhigt hat.
    Das gilt für Serie und Tunning bis ca. 240 PS.
    Ob es bei extrem Tunning wie 62er LR wieder anders ist, keine Ahnung.
    Allgemein baut kein Hersteller Teile ein bei denen Weglassen besser wäre,
    oder die keinen Sinn haben.

  • sinn haben sie ja auf jeden fall, auch wenn es die leistung mindert, und zwar die geräuschreduzierung ;) eventuell kann es ja auch sein, dass hersteller versuchen damit die leistungskurve zu beeinflussen klappt beim schaltsaugrohr ja auch, beim normalen resonanzrohr eventuell früheres drehmoment oder so.
    naja und eine funktion die nicht von der hand zu weisen ist, ist die warmluftzufuhr. dann wird ja das resonanzrohr verschlossen und es gibt nur noch luft vom warmluftfangblech. ich denke, dass ist auch die primäre funktion.


    ich mein auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass auf dem prüfstand bei nem abf 5-8 ps weniger anlagen ohne resonanzrohr als mit. wird man vielleicht garnicht mal so merken, und denke man ist schneller weil er lauter ist. aber letzendlich sind es ja die verwirbelungen, die ohne resonanzrohr den klang machen. und bis ein motor wegen dem resonanzrohr wirklich einen leistungverlust hast, muss da aber ne ganze menge luft durch, letzendlich beschleunigt sich ja auch der luftstrom (ist ja auch gewollt) und das führt zu einer höheren spitzenleistung soweit ich weiß. problematischer für die luftführung und die leistung, seh ich aber die ganze warmluftzufuhr. also klappe, mechanismus etc. die stehen ja genau im luftstrom und sind nicht strömungsgünstig. würde man das alles entfernen und dafür einen durchgehenden anstieg im luftfilterkasten haben, wie er schon vorhanden ist, wäre das sicherlich sinnig. und beim resonanzrohr könnte man ein 100mm lufttrichter nehmen, dann wird der luftstrom auch begradigt. am besten ne negativ form machen und dann mit gfk etc. so laminieren, das es alles ok ist. wollte ich schon immer mal amchen, aber bis jetzt war ich zu faul dafür ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!