Hallo Leute!Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinen Golf IV jetzt die Sharan-PDC mit dem Sharan-Steuergerät verbaut und wollte aber als Sensorik vorne wie hinten die Golf-IV-Sensoren verwenden. Also wurde 8x die Teilenummer 1J0 998 275 A verbaut, da ich die Sensoren günstig bekommen konnte.
Leider war aus den Stromlaufplänen des Golf nicht ersichtlich, wie die Sensoren im Golf beschaltet sind. Lediglich gehen von jedem Sensor drei Leitungen zum Steuergerät. Im Sharan ist dies anders. Da sind alle vier Sensoren einer Fahrtrichtung mit einer gemeinsamen Masse und einer gemeinsamen Spannung versorgt und haben dann nur vier einzelne Sensorleitungen mit den Signalen.
Ich habe nun die Pinbelegung der Golf-IV-Sensoren analog den Stromlaufplänen des Sharan angeschlossen und sie dabei nach Nummern gleich belegt. Jedoch piept die PDC beim Einlegen des Rückwärtsganges nur einmal lange und geht dann nicht. Mit dem Diagnosesystem lese ich im Fehlerspeicher leider bei allen 8 Sensoren aus, dass sie Kurzschluss nach Plus haben. Argh ...
Kann mir einer den Unterschied zwischen den Sharan-Sensoren und den Golf-IV-Sensoren in der Ansteuerung nennen, damit ich meinen Kabelbaum bereinigen kann? Ich meine, ich kann jetzt auch Ringelpietz spielen und alle Leitungskombinationen durchversuchen aber das kann sicher nicht Sinn der Sache sein ...
Sind die Golf-Sensoren am Sharan/Skoda/Audi-PDC-System verwendbar und wenn ja, wie sind die Golf-IV-Sensoren beschaltet? Also 1:1 ist dei Beschaltung falsch!
Lieben Dank für die Antworten,
Euer Matse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!