Lichtmaschine zu groß dimensioniert!?? (ehem. Batterie kocht)

  • Hab mir Übergangs Polo gekauft.
    Polo 6N 54PS 1,3ltr.


    Jetzt ist mir heute was aufgefallen, was mir nen bissel Sorgen macht:
    Nachdem ich grade von der Arbeit kam, wollte ich mal schauen, ob und wo der Ventildeckel undicht ist, weil mir das beim Kauf gesagt wurde.
    Dabei fiel mir auf, das im Motrraum was zischt; dachte zuerst, das käme vom Ausgleichsbehälter, aber dann sah ich, das die Batterie ein bisschen gequalmt hat und sie an einer Seite richtig nass war, also ist auch was ausgelaufen.... Rolling Eyes
    Ist ne nagelneue Batterie von Arktis (ATU) mit 45ah


    Wie kann das passieren? Hab ich noch nie gehabt so einen Fall.


    *edit* siehe unten

  • Hab den Threadtitel mal verändert.


    Andere Frage:
    Da man an meiner Lima augenscheinlich keinen Regler tauschen kann, hab ich mir die genauen Daten der Lima mal aufgeschrieben.
    Dabei fiel mir auf, das das ne 90A Lichtmaschine ist.
    Könnte es nicht sein, das die Lima deutlich zu groß dimensioniert ist und deshalb die Batterie zuviel Spannung bekommt? Ich hab von Elektrik keine Ahnung.
    Weil wenn es so ist, kann ich die Lima ja noch verkaufen und muss sie nicht weg werfen...

  • nein, die ladespannung ist immer "gleich". der spannungsregler regelt zwar temperaturabhängig, aber wenn dieser funktioniert, sollte je nach regler die spannung um die 14 volt liegen. der ladestromleistung, also die 90a, ist wieder ne ganze andere sache. vielleicht lässt sich der vergleich von volt und amper leichter vergleichen mit leistung und drehmoment ;)
    naja bei 18 volt ist die lima aber auf jeden fall hin, ob man spannunsregler wechseln kann oder nicht, die muss ausgetaucht werden. ich glaub spannungen über 14,8 volt können auch schädlich sein.


    edit:
    hab mal nach geschaut, egal welche lima du hast, es gibt einen spannungsregler zum wechseln, sowohl für valeo als auch für bosch. im 6n gabs auch nur noch eine kleinere lichtmaschine als die 90a (70a). musst bei beiden lichtmaschinen nur die schutzkappe entfernen...

  • Hi!
    Nein, eine Lichtmaschine kann nicht zu groß dimensioniert sein. Du kannst auch eine 180A-Maschine an eine 10-Ah-Batterie hängen, da die Ladeschlussspannungen alle gleich sind und darauf ist die LiMa ausgelegt.


    Eine kleine Batterie an einer großen LiMa verschiebt nur der Arbeitsbereich des Reglers etwas in die passivere Richtung, eine große Batterie an einer kleinen LiMa den Arbeitsbereich in die aktivere Richtung.


    Man kann auch mit einer 45A-LiMa eine 90-Ah-Batterie aufladen. Es dauert nur etwas ... Die LiMa muss zum Bordnetzverbrauch des Autos passen, nicht zum Akku. Der dient nur als Puffer. Wenn ich allerdings hingehe, einen großen Akku in mein kleines Bordnetz einbaue, dann aber 20 Std. die Kühlbox betreibe und immer noch den Motor starten will, dann bekomme ich an einer kleinen LiMa mit großem Akku natürlich etwas Probleme, weil ich auf kurzen Fahrtstrecken dann nicht in der Lage bin, ein entsprechendes Ladeniveau zu erreichen.


    Benutze ich den 90-Ah-Akku aber im kleine Borndetz ganz normal und benutze die große Kapazität nur als "Reserve" für ab und zu außergewöhnliche Fälle, geht das auch mit einer 45-A-LiMa gut!


    LG,
    Matse

  • Hab mal gegoogelt, gibt tatsächlich nen Regler als Austauschteil. Also wird man das Teil ja wohl tauschen können


    Den hab ich jetzt mal bestellt, wird dann hoffentlich bald ankommen, denn ist ja sicherlich nicht so gut für Batterie, wenn die ständig eine solche Überspannung bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!