mahlzeit,
beim t3 gibt es ein Thermostat ( 056 121 113 A ), welches baulich dem des Golf 2 entspricht, die Öffnungstemperatur liegt allerdings mit 80-91° um 7 bzw. 11° niedriger als beim normalen Thermostat vom Golf 2. Der passenden Doppel-Thermoschalter ( 251 959 481 K), entspricht baulich auch dem des Golf 2 (Steckerbild und M22x1,5), die erste Stufe schaltet bei 87-76° (normal 95°-84°) und die zweite von 93°-82° (normal 102°-91°).
Die Frage ist, in wie weit es sich lohnen würde, die beiden Teile in einem leistungsgesteigertem Motor in einem Golf 2 einzubauen? Das normale Thermostat öffnet ja erst vollständig, wenn eigentlich schon die 2 Lüfterstufe einsetzen würde und beginnt erst über Betriebstemperatur zu öffnen?! Der Motor würde mit dem T3 Thermostat sicherlich etwas länger brauchen um warm zu werden, aber Temperaturspitzen während das Thermostat öffnet sollten doch eigentlich vermieden werden und dem Zylinderkopf gut tun oder?
Der Doppelthermoschalter im Golf 2 setzt ja erst kurz vor dem Siedepunkt ein, da würde ein früheres Einsetzen des Lüfters, Temperaturspitzen doch frühzeitig vorbeugen?
Ist es dann empfehlenswert diese beiden Teile zu verbauen? Oder ist davon ehr abzuraten, da der Motor sonst keine anständige Temperatur bekommt? Vielleicht auch hinsichtlich kalten außen Temperaturen (Ganzjahresfahrzeug). Würden diese beiden Bauteile nicht vielleicht auch eine externen Ölkühler überflüssig machen, da die Kühlmitteltemperatur generell etwas niedriger liegen würde, und dies über den Ölwärmetauscher an das Motoröl weitergegeben würde?