An was orientiert man sich beim Golf3 Kombi bei der Reifengröße/Geschwindigkeit/Traglast?
Das Auto ist auf ABF umgebaut (150PS / 110KW ).
Die Karre hat ja die großen Bremsen und braucht auf alle Fälle mal 15".
brauche ich das 185, 195, H oder T,...?
An was orientiert man sich beim Golf3 Kombi bei der Reifengröße/Geschwindigkeit/Traglast?
Das Auto ist auf ABF umgebaut (150PS / 110KW ).
Die Karre hat ja die großen Bremsen und braucht auf alle Fälle mal 15".
brauche ich das 185, 195, H oder T,...?
Geschwindigkeits index ist ja dir überlassen, darfste halt dann nciht schneller fahren.
Kannste auch 185 55 fahren oder 195 50. Ich fahr normal 195 50. Da ich aber noch alte 195 55er habe fahre ich die zuerst runter. Vielleicht lass ich mir die auch eintragen mal schaun. Geschwindigkeit passt.
Ich nehm immer H, weil wir normal so milde Winter haben, dass man meist auch schneller als 190 fahren kann.
Gruß Sebbi
Geschwindigkeits index ist ja dir überlassen, darfste halt dann nciht schneller fahren.
Gruß Sebbi
falsch! Für winterreifen ist das egal, sommer müssen schon die angegebene geschwindigkeit mitmachen. Und bei der achslast schauste einfach nach was bei dir eim schein steht!
Ja richtig, aber ich dachte, wenn er nach H und T fragt, dann geht es um Winterreifen, weil beide für Vmax nicht aussreichen.
Richtig. Erstmal gehts um Winterreifen. Aber wenn wir schon dabei sind, welche Sommerschluffen muß ich dann nehmen?
vieleicht eine etwas dumme frage, bekomme ich 195/65 15 unter einen G3 ohne Plusachse? die felge hat 6,5 x15 und ET33 glaube ich.. ist ne original stahlfelge von VW.
Zitat, bekomme ich 195/65 15 unter einen G3
Das ist ein Golf 4 Abrollumfang
Das ist ein Golf 4 Abrollumfang
ich fahre auch einen G3 der auf G4 umgebaut wurde ich wollte auch nicht wissen zu welchem auto dieser abrollumfang gehört, sondern ob es passt.
Ums kurz zu machen: Nein die sind viel zu groß.
Für den ABF braucht man mindestens V glaub ich. Also mehr als 215km/h zulassung eben. Von der Traglast musste keine besonderen nehmen. Scheint noch in der normalen größe zu liegen.
Sommer fahr ich 215 40 16
Gruß Sebbi
passen 195/60 15 im sommer kommen 215/40 17 und ich brauche eine ähnliche rad/reifen kombi. da ich meiner 17er noch nicht habe und ich meinen tacho angleichem muss, wäre 195/55 15 ungünstig, da ich ne eine +1,? % abweichung hätte und der tacho bei 17 zöller zu wenig anzeigen würde.
oder nehme ich die abweichung jetz zu genau?
brauche dringend rat!
Da gibts ne Vorschrift wie weit das abweichen darf. Also ich fahr ja die 195 55 15 und da ist schon wenig platz. Musste halt probieren.
Gruß Sebbi
Der Umfang darf nicht größer werden, da sonst eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wird.
Die Frage ist nur, welcher der Referenzwert ist.
Kann man eigentlich die Sommerreifen (H) mit entsprechendem Tempoaufkleber am Tacho noch zu Ende fahren?
Da gibts ne Vorschrift wie weit das abweichen darf.
ich weiß das es da ne vorschrift gibt! diese gilt aber nicht für mich wo wird es bei dir eng und mit welche ET hat sie? wenn ich 215/40 17 drauf bekomme sollten die 195/60 15er eigentlich auch passen, oder? sind nur 1,? abweichung..
Der Umfang darf nicht größer werden, da sonst eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wird.
der umfang muss größer werden.. ~5% sogar! hast du meinen beitrag ganz gelesen?
Naja eng wirds am Radkasten halt überall. Ich finde dass das sehr eng zu geht und daher hätte ich getippt, dass die 60er Reifen nicht passen. Wieso fähsrt du nicht einfach 205 40 oder 215 35 und lässt darauf deinen Tacho anpssen??
Aber es gibt einige die 215 40 fahren. zB auf den TT Felgen und das passt ja auch. Probieren heist hier wohl das Zauberwort. Fahr doch mal zu nem Reifenfuzzi und frag nach alten reifen zum Testen.
Oder such hier mal.
Ich fahre im Winter die Standart Golf 3 GTI Felgen sind glaub ET 43 oder so.
Gruß Sebbi
Zitatder umfang muss größer werden.. ~5% sogar! hast du meinen beitrag ganz gelesen?
Wenn der Umfang größer wird, legt er bei einer Umdrehung mehr Weg zurück, als die Tachoübersetzung hergibt.
Und der Tacho darf auf keinen Fall eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.
Bei "echten" Hundert kmh zeigt der Tacho dann nur noch 95kmh an, wenn der Umfamg 5% größer wird.
Bei angezeigten Hundert würdest Du dann 105 fahren.
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
Lies da mal ganz unten:
Der Tacho darf 7% zu viel anzeigen, aber nie zu wenig.
Naja eng wirds am Radkasten halt überall. Ich finde dass das sehr eng zu geht und daher hätte ich getippt, dass die 60er Reifen nicht passen. Wieso fähsrt du nicht einfach 205 40 oder 215 35 und lässt darauf deinen Tacho anpssen??
der tacho soll auf 215/40 17 angepasst werden. da ich mich noch nicht für eine felge hab entscheiden können, suche ich winterreifen die einen ähnlichen rollumpfang haben die die 17er. ich habe bammel davor, dass der tacho nach der anpassung so genau geht, dass er mit den 17er dann zu wenig anzeigt und ich ihn wieder anpassen muss..
warst du mit 195/55 15 mit deinem tacho noch im "grünen" bereich?
Wenn der Umfang größer wird, legt er..
ich weiß du meinst es gut und willst mich vieleicht vor einem fehler bewahren, aber das was du schreibst weiß ich alles..
die G3 rad/reifen kombi ist für mich uninteressant und muss in richtung G4 gehen. ich weiß auch das ich meinen tacho angleichen muss.
gruß stefan
Hi
ich habs nur mit dem Navi gemessen und da hat er nur 1-3 kmh zu viel angezeigt, eigentlich perfekt. Aber anders gemessen hab ich nicht.
Nochmal zu MEINER Frage.
Kann ich die alten Sommerreifen (H 210kmh) ,it einem Aufkleber weiterfahren?
Vmax ist ja nur 215. Was sagt die rennleitung zu solchen Fällen?
ich habs nur mit dem Navi gemessen und da hat er nur 1-3 kmh zu viel angezeigt...
hatte dieser G3 mit den 195/55 15 ne plusachse? meiner geht mit meinen genau 4 kmh vor.. mit den 55er müsste er dann 100%tig stimmem
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!