Hallo Fachwissende,
folgendes hat sich ereignet. Ich habe in meinen 94er Golf 3 VR6 eine Golf 4 Tacho eingebaut. Es funzt alles soweit nach ein Paar Anpassungsarbeiten.
Doch ein Problem besteht immer noch! Nun gut durchlesen!!!
Ich starte den Motor und die Generatorlampe in der Tachoeinheit bleibt leuchten.
Erst bei einer Drehzahl von zirka 1800-2000 Umdrehungen erlischt die Generatorlampe.
Dazu habe ich auch mal die Spannung an der Batterie gemessen und sie wird erst geladen, wenn ich das erste mal über die oben genannte Drehzahl komme.
In der Anleitung zum Umbau der Tachoeinheit von theresias beschreibt er, dass noch ein Widerstand dazwischen gelötet werden muss (zwischen Generator und Generatorlampe/Klemme61/blaues Kabel).
Diesen Widerstand habe ich dazwischen gelötet. Zwar erlischt die Lampe sofort nach dem Motorstart, doch die Batterie wird trotzdem erst beim ersten Überschreiten der oben genannten Drehzahl geladen.
Denn folgendes Problem hat sich ergeben. Ich ließ den Motor im Stand 5 bis 10 Minuten laufen, um ein Paar Fehler auszulesen und ein Paar Einstellungen am Tacho zu ändern. Dann machte ich ihn wieder aus und wollte ihn erneut starten. Doch die Batterie war restlos leer. Warum? Tja, der Motor kommt im Leerlauf nicht über 1800 Umdrehungen, die Lima wurde damit nicht erregt und die Batterie nicht geladen und alle Verbraucher saugten ihren Strom von der Batterie.
Nun zu meiner Frage: Ist es üblich, dass die Batterie im Golf 3 erst geladen wird, wenn die Drehzahl das erstmal überschritten wird oder liegt das am Lima-Regler? Sprich ich müsste einen Lima-Regler vom Golf 4 verbauen, damit er zur Tachoeinheit passt und die Batterie beim Starten geladen wird?
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe, schreibt mir und ich versuchs nochmal genauer.
Ansonsten bin ich echt froh, wenn ihr mir helfen könnt.