Ist beim G60 Umbau Kat notwendig?

  • Moin,habe vor einen G60 in einen 1er Golf einzubauen.Nun frage ich mich,ob der Kat dazu notwenig ist?Ich meine das es auch einen G60 Motor ohne Kat gab.
    Grüne Plakette und Steuererhöhung wäre mir dabei egal.Aber geht das überhaupt?Nicht das dann das Steuergerät spinnt,wenn keine Lambda-Werte ankommen?

  • Moin,


    G60 ohne Kat, wüsste nicht dass es sowas serienmäßig gibt!?


    Abgesehen davon brauch der G60 immer etwas Staudruck. Außerdem springt das STG in Notlauf, wenn keine Lambda angeschlossen ist. Vielleicht ist es ja durch Software da was machbar, aber obs der Aufwand wert ist?


    Rein theoretisch aber machbar, solange die Abgasnorm nicht schlechter ist als die des Basisfahrzeugs (also brauchst scho nen Einser ohne Kat).


    Wieso willst du auf Kat und Lambda verzichten?

  • Gut,da bin ich mir auch grad nicht 100% sicher,ob es den ohne Kat gab.Oder ich verwechsele das grade ...
    Was heißt verzichten wollen?Nicht unbedingt.Es interessiert mich einfach ob es überhaupt so einfach gehen würde,oder ob ich mich noch um den Kat kümmern müßte.

  • G60 ohne gabs net :P


    Und die Lambda sitzt doch vorm eigentlichen Katkörper, sodass man die Sonde verbauen kann, selbst wenn dahinter nur Rohre kommen, und es die Lambdaregelung nicht tangiert.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • In Frankreich soll es mal welche ohne Kat gegeben haben...


    Und die Mär vom Staudruck ist auch nicht mehr tot zu kriegen:D Also bitte keinen Fächerkrümmer/Sportkat/Aufpuffanlage beim G60 ranbauen, der brauch nämlich den Gegendruck.


    Ist doch auf die Karosse bezogen, ob du einen Kat brauchst, oder nicht. Hat dein Golf bzw. deren Baureihe keinen Kat, kannst du auch einen Kat-losen Motor einbauen....und dem Steuergerät ist es egal, ob ein Kat nach der Lambdasonde kommt oder nicht. Da passiert gar nichts im Stg.

  • In Frankreich soll es mal welche ohne Kat gegeben haben...


    Und die Mär vom Staudruck ist auch nicht mehr tot zu kriegen:D Also bitte keinen Fächerkrümmer/Sportkat/Aufpuffanlage beim G60 ranbauen, der brauch nämlich den Gegendruck.


    Ist doch auf die Karosse bezogen, ob du einen Kat brauchst, oder nicht. Hat dein Golf bzw. deren Baureihe keinen Kat, kannst du auch einen Kat-losen Motor einbauen....und dem Steuergerät ist es egal, ob ein Kat nach der Lambdasonde kommt oder nicht. Da passiert gar nichts im Stg.




    Wenn man vernünftiges Material verbaut - hat er auch Staudruck =)


    Hatte mal ein Hartmannfächer mit BIKAT und Hartmannanlage drunter - es leif merklich besser damit !

  • Auch in den Einser darfst du kein Motor ohne Abgasgutachten einbauen. Und ein Abgasnachweis für nen G60 ohne Kat gibts meines Wissens nicht.
    Erst in Fahrzeuge vor 1969 brauchen kein Nachweis über das Abgasverhalten.
    Grüße, Markus

  • Auch in den Einser darfst du kein Motor ohne Abgasgutachten einbauen. Und ein Abgasnachweis für nen G60 ohne Kat gibts meines Wissens nicht.
    Erst in Fahrzeuge vor 1969 brauchen kein Nachweis über das Abgasverhalten.
    Grüße, Markus


    Stimmt so nicht, in meinem 83er Golf 1 war die Abgasnorm unbekannt, stand so auch im Schein, eintragungstechnisch wäre es also kein Problem. Fahre selbst nen G60 im 1er mittlerweile mit 200 Zeller metallkat, Gruppe, A, grüner Plakette und weniger Steuerabgaben, bin zufrieden, kurzum, was stört dich an nem Kat? Weniger Leistung hast du mit nem Metallkat nicht und ja er ist bei mir ganz normal eingetragen :)

  • Zitat

    Stimmt so nicht, in meinem 83er Golf 1 war die Abgasnorm unbekannt, stand so auch im Schein, eintragungstechnisch wäre es also kein Problem. Fahre selbst nen G60 im 1er mittlerweile mit 200 Zeller metallkat, Gruppe, A, grüner Plakette und weniger Steuerabgaben, bin zufrieden, kurzum, was stört dich an nem Kat? Weniger Leistung hast du mit nem Metallkat nicht und ja er ist bei mir ganz normal eingetragen :)

    Weil die Abgasnorm unbekannt ist, kannst du einabauen was du willst? Aber nicht in Deutschland! Das hängt vom Baujahr ab.
    Hatte das Thema zur genüge mit meinem Käfer, bis ich auf Chassis von 1969 umgebaut, dann hatte sich dieses ganze Abgasgelaber erledigt.

  • Hey....


    Fahr mein g60 auch ohne Kat...!!!
    Tüv war kein Problem da sich die abgasnorm von der Karosse nicht verschlechtern kann da ich ein 86ger Modell ohne Kat fahre...!!!
    Das mit dem Gegendruck passt dann schon fahr nen tezet Fächer und 60mm Anlage mit 2 Dämpfern....!!!


    Rafi....

  • Zitat

    Hey....


    Fahr mein g60 auch ohne Kat...!!!
    Tüv war kein Problem da sich die abgasnorm von der Karosse nicht verschlechtern kann da ich ein 86ger Modell ohne Kat fahre...!!!
    Das mit dem Gegendruck passt dann schon fahr nen tezet Fächer und 60mm Anlage mit 2 Dämpfern....!!!


    Rafi....


    Glück gehabt mit der Eintragung. Eigentlich brauchst du nen Nachweis über das Abgasverhalten. "Ohne Kat" ist eben keine Abgaseinstufung.

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