Moin,habe vor einen G60 in einen 1er Golf einzubauen.Nun frage ich mich,ob der Kat dazu notwenig ist?Ich meine das es auch einen G60 Motor ohne Kat gab.
Grüne Plakette und Steuererhöhung wäre mir dabei egal.Aber geht das überhaupt?Nicht das dann das Steuergerät spinnt,wenn keine Lambda-Werte ankommen?
Ist beim G60 Umbau Kat notwendig?
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Moin,
G60 ohne Kat, wüsste nicht dass es sowas serienmäßig gibt!?
Abgesehen davon brauch der G60 immer etwas Staudruck. Außerdem springt das STG in Notlauf, wenn keine Lambda angeschlossen ist. Vielleicht ist es ja durch Software da was machbar, aber obs der Aufwand wert ist?
Rein theoretisch aber machbar, solange die Abgasnorm nicht schlechter ist als die des Basisfahrzeugs (also brauchst scho nen Einser ohne Kat).
Wieso willst du auf Kat und Lambda verzichten?
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Gut,da bin ich mir auch grad nicht 100% sicher,ob es den ohne Kat gab.Oder ich verwechsele das grade ...
Was heißt verzichten wollen?Nicht unbedingt.Es interessiert mich einfach ob es überhaupt so einfach gehen würde,oder ob ich mich noch um den Kat kümmern müßte. -
G60 ohne gabs net
Und die Lambda sitzt doch vorm eigentlichen Katkörper, sodass man die Sonde verbauen kann, selbst wenn dahinter nur Rohre kommen, und es die Lambdaregelung nicht tangiert.
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Geht auf jeden Fall. Kat Ersatzrohr kaufen mit Lambda anschluss. Der Lambda ist das egal ob da ein Kat drin ist oder nicht da die eh vor dem Kat sitzt. Dein Golf darf nur von Werk aus keinen Kat haben.
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In Frankreich soll es mal welche ohne Kat gegeben haben...
Und die Mär vom Staudruck ist auch nicht mehr tot zu kriegen:D Also bitte keinen Fächerkrümmer/Sportkat/Aufpuffanlage beim G60 ranbauen, der brauch nämlich den Gegendruck.
Ist doch auf die Karosse bezogen, ob du einen Kat brauchst, oder nicht. Hat dein Golf bzw. deren Baureihe keinen Kat, kannst du auch einen Kat-losen Motor einbauen....und dem Steuergerät ist es egal, ob ein Kat nach der Lambdasonde kommt oder nicht. Da passiert gar nichts im Stg.
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In Frankreich soll es mal welche ohne Kat gegeben haben...
Und die Mär vom Staudruck ist auch nicht mehr tot zu kriegen:D Also bitte keinen Fächerkrümmer/Sportkat/Aufpuffanlage beim G60 ranbauen, der brauch nämlich den Gegendruck.
Ist doch auf die Karosse bezogen, ob du einen Kat brauchst, oder nicht. Hat dein Golf bzw. deren Baureihe keinen Kat, kannst du auch einen Kat-losen Motor einbauen....und dem Steuergerät ist es egal, ob ein Kat nach der Lambdasonde kommt oder nicht. Da passiert gar nichts im Stg.
Wenn man vernünftiges Material verbaut - hat er auch Staudruck
Hatte mal ein Hartmannfächer mit BIKAT und Hartmannanlage drunter - es leif merklich besser damit !
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Nee der 1er hat natürlich keinen Kat in Serie.
Also wäre ehrer von abzuraten,oder was meint Ihr? -
Der Kat alleine wird nicht so viel Staudruck erzeugen. Mach ne Originale 55mm Anlage drauf und gut is. Glaub nicht das du grossartig Leistungseinbussen hast.
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Auch in den Einser darfst du kein Motor ohne Abgasgutachten einbauen. Und ein Abgasnachweis für nen G60 ohne Kat gibts meines Wissens nicht.
Erst in Fahrzeuge vor 1969 brauchen kein Nachweis über das Abgasverhalten.
Grüße, Markus -
Zitat
Hatte mal ein Hartmannfächer mit BIKAT und Hartmannanlage drunter - es leif merklich besser damit !
Ja warum nur?:D -
Ja warum nur?:Dweils kein Billig Müll ist ! Und auch gegendruck hat wies sein soll
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Auch in den Einser darfst du kein Motor ohne Abgasgutachten einbauen. Und ein Abgasnachweis für nen G60 ohne Kat gibts meines Wissens nicht.
Erst in Fahrzeuge vor 1969 brauchen kein Nachweis über das Abgasverhalten.
Grüße, MarkusStimmt so nicht, in meinem 83er Golf 1 war die Abgasnorm unbekannt, stand so auch im Schein, eintragungstechnisch wäre es also kein Problem. Fahre selbst nen G60 im 1er mittlerweile mit 200 Zeller metallkat, Gruppe, A, grüner Plakette und weniger Steuerabgaben, bin zufrieden, kurzum, was stört dich an nem Kat? Weniger Leistung hast du mit nem Metallkat nicht und ja er ist bei mir ganz normal eingetragen
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Zitat
weils kein Billig Müll ist ! Und auch gegendruck hat wies sein soll
ja. nämlich eine gegendruckreduzierung.....so wie es auch sein soll...
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ja. nämlich eine gegendruckreduzierung.....so wie es auch sein soll...
Aber nicht auf Null !!!!
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was ja physikalisch nicht geht, es sei denn er fährt nur den Zylinderkopf als letztes Glied seiner Auspuff-Anlage....auf was willst du hinaus?
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Zitat
Stimmt so nicht, in meinem 83er Golf 1 war die Abgasnorm unbekannt, stand so auch im Schein, eintragungstechnisch wäre es also kein Problem. Fahre selbst nen G60 im 1er mittlerweile mit 200 Zeller metallkat, Gruppe, A, grüner Plakette und weniger Steuerabgaben, bin zufrieden, kurzum, was stört dich an nem Kat? Weniger Leistung hast du mit nem Metallkat nicht und ja er ist bei mir ganz normal eingetragen
Weil die Abgasnorm unbekannt ist, kannst du einabauen was du willst? Aber nicht in Deutschland! Das hängt vom Baujahr ab.
Hatte das Thema zur genüge mit meinem Käfer, bis ich auf Chassis von 1969 umgebaut, dann hatte sich dieses ganze Abgasgelaber erledigt. -
Hey....
Fahr mein g60 auch ohne Kat...!!!
Tüv war kein Problem da sich die abgasnorm von der Karosse nicht verschlechtern kann da ich ein 86ger Modell ohne Kat fahre...!!!
Das mit dem Gegendruck passt dann schon fahr nen tezet Fächer und 60mm Anlage mit 2 Dämpfern....!!!Rafi....
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warum bau ich nicht einfach ein kat ein !! Spart doch auch steuer !
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Zitat
Hey....
Fahr mein g60 auch ohne Kat...!!!
Tüv war kein Problem da sich die abgasnorm von der Karosse nicht verschlechtern kann da ich ein 86ger Modell ohne Kat fahre...!!!
Das mit dem Gegendruck passt dann schon fahr nen tezet Fächer und 60mm Anlage mit 2 Dämpfern....!!!Rafi....
Glück gehabt mit der Eintragung. Eigentlich brauchst du nen Nachweis über das Abgasverhalten. "Ohne Kat" ist eben keine Abgaseinstufung.
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