• Hi !
    Habe noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit additiven und wollte mal fragen welche ihr so verwendet und auf was ich achten muss.
    Ausgangsposition: den ganzen Motor mit additiven behandeln (Kraftstoff u. Motoröl)
    Was könnt ihr mir da für Tipps geben ?
    Und wie gehe ich damit richtig um ?


    MfG Manu

  • Meiner Meinung nach sind Additive nur Geldmacherei und Überflüssig. Ich denke solange man gutes Öl (oft sowieso schon mit Additiven versetzt) und guten Sprit fährt braucht man sich da keine Gedanken zu machen.


    Oder hast du an recht spezielle Additive gedacht?

  • ins motoröl auf keinen fall additive einfüllen. je nachdem welches öl (synthetisch, teil syn. oder mineral bzw. viskosität) sind schon etliche additive im öl enthalten, die auf die angegebenen normen abgestimmt sind. sprich, füllst du zusätzlich ein additiv ein, dann verändert sich die norm, meist zum negativen. gibt auch ölsystemreiniger bzw. ölschlammspülungen, auch da sollte man vorsichtig sein, da die viskosität des öls sich auch hier verschlechtert. wenn man sich allerdings an die anleitung hält (nur im leerlauf 10 minuten) dann geht es noch.
    bei kraftstoffadditiven sieht das anders aus. so ein einspritzsystemreiniger kann schonmal ganz gut tun, allerdings verschlechtert sich auch hier die qualität des kraftstoffs, wenn dein motor an der klopfgrenze arbeitet, würd ich auch die finger von lassen. also jegliche additive sind mit vorsichtig zu genießen, öladditive würde ich gänzlich sein lassen. son hydrosößeladditiv, z.b. rapariert nichts, sondern verdickt das öl nur soweit, dass das geräusch der hydrostößel nicht mehr wahrnehmbar ist. das problem bleibt trotzdem bestehen, und das verdichte öl kann anders wo probleme verursachen. in additiv um ölleckagen zu beseitigen wird sich auch nicht nur an der leckagen ablagern?!...

  • ....richtig, ich würde auch immer zu einen hochwertigen Öl raten als zu solchen "Wundermitteln". Beim Benzin reicht es auch völlig bei div. Motoren mal Super Plus zutanken dort sind ebenfals genug Additive beigemischt. Mehr braucht es nicht . Ich selber fahre einen TSI (140 PS) und außer auf Mobil 0W40 umzusteigen und ab und zu mal Super Plus (bei Langstrecke) zu tanken gebe ich meinen Motor nur "Feuer". Gruss

  • Öle sind im Grunde nur Beutelschneiderrei, ich will nicht ausschließen dass ein Additiv von Nutzen sein kann, aber es ist das berühmte 1%, 99% der ARbeit tut ein 0815 Öl auch. Ich führe immer die Kiste meines Bruders and Golf 2 GTI, für über 450tkm mit WalMart Öl (15W40) für 5 Euro der 5 Liter Kanister, alle 15tkm gewechselt. Der Wagen fuhr zum Schluss fast besser wie neu, es fiel nur alles aussenrum am Wagen ab. Der Wagen tut seinen Dienst vielleicht heute noch, er ging nach Osteuropa.

  • quark... die viskositätseinstufung gibt einzig und allein auskunft über die viskosität des öls, jedoch nicht über die qualität. sprich hitze und druckbeständigkeit etc. der schmierfilm kann bei einem 10w40 öl z.b. wesentlich früher abreißen als bei einem anderen. dazu gibt es noch einstufungen nach hersteller spezifikationen wobei unterschieden wird zwischen entsprich vw50... und freigabe nach vw50..., bei ersterem müsste das öl theoretisch den testwerten entsprechend, bei letzerem wurde es von vw selbst getestet. baumarkt öl besitzt diese freigabe NIE! ob gut oder schlecht sei dahin gestellt.
    dazu kommen die additive, die den motor z.b. beim kaltstart schützen, eine bessere viskosität bei niedrigen temperaturen garantieren, oder das druck bzw temperaturbeständiger machen (durch den einsatz von polymeren)! ebenfalls sind reinigungsadditive enthalten, die ölkohle und verkrustungen bei betriebstemperatur auflösen, und zwar nicht in brocken sondern in kleineren teilen, was zu einer besseren ölversorgung im system beiträgt.


    die golf 2 motoren sind da sicher nicht so wählerisch, werden ja von vw auch offiziell für mineralisches öl freigegeben.

  • hilft alles nix, bei den aktuellen Hersteller-Normen müssen die Öle additiviert sein, um eine Freigabe überhaupt erlangen zu können. Ob es jetzt Sinn macht, so ein Öl in einen PL zu kippen oder doch lieber ein "normales" Castrol Racing 10W60 zu verwenden... Am Rande bemerkt, verdient der OEM bei Freigaben immer fleissig mit am Öl. Aber das hat nichts mit den Additiven zu tun, die der Threadstarter meinte wie MoS2 und PTFE Zusätze.

  • Hi ...


    da es hier aber nicht um nen neuen motor geht sondern um nen alten 1,8ter der denke ich mal schon jenseits der 150tkm gelaufen ist, würd ich da einfach ein anständiges 10w40 fahren und gut


    brav alle 15tkm ölwechseln, dann tust du deinem motor genug gutes ... alles "mehr" ist aus meiner sicht verplemtertes geld


    und ich geh mal davon aus das der motor bei seinen vorbesitzern auch eher normales öl bekommen hat ... wenn du da jetzt irgendwas hightech mäßiges vollsyntetisches einfüllst kann das unter umständen sogar kontraproduktiv sein


    ich würd einfach das weiterfahren was schon immer drin war und gut



    Grüße

  • genau, kein aktuelles vollsynthetisches Öl in nen alten Motor.
    Für Renneinsatz kannst das Castrol TWS nehmen, wobei ich das noch nie verwendet hab, sondern immern nur 10W40. TWS ist das alte Castrol RS, das neue RS hat auch mehr Additive als nem alten Motor gut tut.

  • gibt auch vollsynthetisches öl mit der viskosität 10w40. die viskosität hat nichts mit der qualität zu tun, genau so wenig sagt sie aus ob das öl mineralisch, voll- oder teilsynthetisch ist. genauso wenig gibt die zusammensetzung auskunft über die viskosität oder die qualität...
    einen bergmotor auf golf 2 basis kannste auch nicht lange mit nem teilsynthetischem öl fahren. genauso spielt bei rennmotoren die viskosität bei 0° eine rolle, da entweder das öl auf betriebstemperatur gebracht wird vor dem einfüllen, oder ne ölvorwärmung am motor ist.

  • Also mein Motor hatt noch nie mineralisches Öl gesehen der Motor hatt eine Laufleistung von ca20.000 km und von Anfang an wurde liqui Moly 10w40 verwendet.
    Kann der Motor bei vollsyntetic Öl überhaupt großartig Dreck ansetzen im inneren ?
    Und den bisherigen antworten bis jetzt entnehme ich auch das ich die Pfoten von einspritzventiel additiven lassen soll ja ?


    MfG Manu

  • also benzinadditive sind eigentlich nicht so das problem. hab auch mal ein einspritzsystemreiniger zu ner tankfüllung zugefüllt, hat man deutlich und positiv gemerkt. wenn die zündung an deinem motor aber an der klopfgrenze arbeitet würde ich mir das überlegen.
    aber liqui moly bin ich kein fan von... würde da lieber zu mobil super 2000 oder castrol magnatec greifen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!