Frage zu VR6 Automatikgetriebe

  • Moin Jungs.
    Ich hab mal eine kurze Frage.


    Wird beim VR6 Automatikgetriebe Bj. 93 im Differential ein anderes Öl verwendet als im Kreislauf des restlichen Getriebes?
    Kann dort eine schädliche Undichtigkeit von Differential zu Getriebe entstehen?


    LG Eric

  • Ja, korrekt, der Achsantrieb hat SAE 75W90 GL5 vollsynthetik, den Ölstand kannst du durch herausschrauben des Tachoantriebs kontrollieren. Wenn der innere Simmerring oder das Lager zwischen den beiden Ölen defekt ist, kommt es zur vermischung der Öle und damit zum Getriebedefekt. Eine Reperatur ist relativ teuer und meist nicht wirtschaftlich.


    PS.


    Wenn du eine gute Automatik fürn VR6 benötigst, dann melde dich mal bei mir, hab eine mit 118.000km liegen ausm 94er Corrado VR6, Kennbuchstabe CFF. Würd ich günstig abgeben, müßtest aber abholen.

  • das ist nicht kostspieliger als ein normales Getriebe zu öffnen, in deinem Fall würde es reichen das Getriebe neu abzudichten. Da gibts ein Laden in Berlin der ist ganz fähig, geht aber auch bei jedem anderen Motorinstandsetzer deiner Wahl.
    Wenns stabiler werden soll dann gibts in den USA recht gute Betriebe, wo du entweder das Getriebe machen lassen kannst oder die TEile bestellen. Das 01M oder auch das neuere 5 Gang sind nicht wirklich stabil, bzw alles was VW von Jatko verbaut hat ist anfällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!