Markierung passen nicht der Kurbwelle... Normal?

  • Moin.


    Da mein Motor nicht richtig läuft sollte ich den Zahnriemen neu machen.


    direkt einen bestellt...


    Haben beim alten mal auf die Markierungen gedreht. Nix passte.... OT markierung des Schwingungsdämpfers der kurbwelle fluchtete um ca 5mm nicht mit der markierung der Zwischenwelle.
    Nockenwelle passte garnicht. ca 90° weiter links war die OT markierung.


    Also da schon SEHR gewundert...


    ALso Zahriemen runter. Nocke auf OT (wo O l T steht fluchtet mit der verkleidng wo auch OT steht. und der Punkt auf der rückseite fluchtet mit dem Zylinderkopf.


    Kurbwelle (Schwingungsdämpfer) markierung fluchtet mit dem Pfeil auf der Verkleidung und mit der Zwischenwelle


    Zwischenwelle markierung fluchtet mit der Markierung des Schwingungsdämpfers.
    Verteilerfinger passt mit der markierung am gehäuse.



    Markierung der Schwungscheibe habe ich nicht gefunden. (habe den deckel auch nicht rausgedreht bekommen)


    Dann angelassen... und dreht Frei durch. Kompression gleich 0.


    Dann Zündkerzen rausgedreht und mal reingeleuchtet. Zylinder 1 ist nicht auf OT!, 2 ist fast oben(ggf auch schon ganz oben, schwer zu erkennen)



    Habe noch ein zweiten ADY. Dort nachgeschaut. Dort auf die Markierungen gedreht (pfeil der verkleidung passt mit dem Schwingungsdämpfer) und nockenwelle genauso wie bei meinem motor. Zylinder 1. auf Ot! Dabei fiel mir auf, die Bohrung die die Position vorschreibt von derm Schwingungsdämpfer ist bei mir an einer anderen stelle als bei dem Anderen ADY Motor...


    Ich verstehs nicht.Könnt ihr mir das erklären?



    Zwi

  • Markierung der Riemenscheibe steht auf den Pfeil der verkleidung und fluchtet mit dem Zwischenwellenrad. Zylinder ist nicht auf OT!


    Kann man das Zahnriemenrad auf der KW verdrehen?



    Kann ich nun den motor direkt ausbauen? (Selbstläufer?) geknallt etc hat nix...


    Hier mal ein Bild (kanns mit Opera nicht direkt einstellen)


    http://www.golf3.de/direktuplo…0LjI0OA==T-1262956844.jpg genau so hab ichs gemacht und hat bisher bei einem ABS Motor beim 3er und 3PF´s sowie ein RP und PN ohne probleme geklappt...

  • Jepp das währe nicht der erste 2,0L bei dem das passiert währe deshalb bei jedem Zahnriemenwechsel auch das KW Zahnriemenrad incl. Schraube ersetzen !


    Vor der Montage vom neuen KW Zahnriemenrad den KW Zapfen ggf. mit ner Feile nacharbeiten falls die Nut einen Grat hat das neue Zahnriemenrad muss ohne grössere Gewalt auf die KW passen !


    mfg 8)

  • Es ist eine Nut und Feder Verbindung,bei meinem G60 war das auch passiert!Feder hat sich irgendwie aufgelöst ka. und dann ist das KW Rad langsam aber sicher immer weiter gedreht und ich hatte jeden Tag weniger Leistung bis es die Schraube zerlegt hat und dann war feierabend.

  • Werde ich Morgen direkt nachsehen =).


    Ist das Normales Rechtsgewinde?



    Habe bei dem ADY das Problem das der Hallgeber ausser tolleranz ist.... hab gegoogelt im Golf 3 Forum.. das du dich bei jemand anderes auch schon damit befasst hast ;)


    Das komische ist. Komressionstest bei Bosch Brachte jeder zylinder 13Bar

  • Nee es gibt keine Feder, in der KW ist eine schräge Nut und das Zahnrimenrad hat einen eingegossenen Steg !


    Die 2,0L und der VR6 haben nicht umsonst einen Schwingungstilger durch die Schwingungen der KW löst sich das Zahnrimenrad gerne der Steg im Rad wird abgeschert und das Rad verdreht sich langsam !


    Deshalb würde ich mir dreimal überlegen den Schwingungstilger durch eine leichtere Alu Rimenscheibe zu ersetzen !


    mfg 8)

  • Interessant interessant =)


    Hast du ne idee warum die Schwingungsdämpfer anders gebohrt wurden?
    Weil einmal bei mir ist die Markierung oberhalb der scheibe und direkt darunter die passbohrung (12Uhr) für die verdrehsicherung.
    bei dem anderen ADY ist die bohrung ca auf 7/8 Uhr

  • Je nach dem was für ein ATU-Ochse da mal den Zahnriemen neu gemacht hat würde ich erstmal prüfen ob der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe auch in der richtigen position aufgesetzt wurde - da müssen schon einige kräfte wirken bis sich so ein Zahnrad auf der KW verschiebt..


    eventuell wurde auch ein falsches Nockenwellenrad verbaut (es gibt welche mit nem Pfeil, mit nem Punkt, und welche mit Pfeil und Punkt ;)

  • schon, aber das wär nicht das erste mal das jemand das vorgesehene loch in der Riemenscheibe für die erhebung auf dem Zahnriemenrad ignoriert hat - und die vier löcher für die Schrauben kannste setzen wie du willst... und wenn man das mit gewalt festschraubt, läuft die Riemenscheibe auch garnicht so unrund wie man meinen möchte..


    wie gesagt - wär nicht das erste mal...

  • Auflösung :)


    Mein GTI fährt sich wieder wie ein GTI *freu*


    Fehler der zündung war der Zahnriemen der wohl sich geweitet hat. (war auch an 2 stellen leicht angerissen)


    Kurbelwelle: Habe heute den Stopfen aus dem Getriebe gemacht, OT danach eingestellt.
    Zwischenwellenrad: habe ich auf den Punkt eingestellt - fluchtend mit der Riemenscheibe. OT markierung komplett ausseracht gelassen
    Nockenwelle: auf OT oben und punkt auf der rückseite fluchtend mit dem kopf.
    Verteiler habe ich wieder ausgebaut und dann neu verbaut Fluchtet mit der markierung und Kw mit der kerbe der schwungscheibe.


    Nur ist leicht die Nockenwelle nicht fluchtend im montierten zustand des Zahnriemes, aber das ist ja nicht einstellbar.


    Und siehe da =) Läuft und dreht wieder bis in den normalen begrenzer und zieht sogar *freu*



    Riemenscheibe: Die Bohrung oder die markierung ist anders. Kann gern mal nen bild machen. Bei der vom Laufendem Motor ist die absteckbohrung genau da wo die markierung ist.
    Bei der anderen ist die Bohrung ca auf 7/8Uhr.



    Nur komisch ist die Nocke und der fehler. Garlock könnte recht haben mit der Zahnriemenscheibe der KW. Diese könnte sich leicht verdreht haben und daher stimmte die zündung nicht mehr und deswegen passt die markierung der Nockenwelle nicht 100%ig.


    Könnte aber auch normal sein. (Riemen ist ein marken Riemen)


    Werde nun ne weile damit fahren. Falls der fehler mit dem Hallgeber wiederkommt weiss ich das es an der Zahnriemenscheibe liegen muss und werde diese tauschen....


    Mal abwarten =) aber ENDLICH nach 3 Monaten und austauschen aller Zündungsteile sowie LMM etc... läuft er normal.


    Lieben Gruß.

  • Wenn die OT Markierung der Schwungscheibe it der Markierung der Rimenscheibe übereinstimmt hat sich das Zahnriemenrad nicht verdreht, selbst wenn nicht sollte mann das Zahnriemenrad mit dem Zahnriemen ersetzen kostet nicht die Welt und mann ist sicher vor ausfällen und nem ev. Motorschaden !


    Die Markierungen auf dem Nockenwellenrad müssen nicht 100% stimmen 1-2mm Toleranz sind normal, Das Nockenwellenrad hat normalerweise zwei Markierungen eine auf der Aussenseite die sollte mit dem Pfeil auf der Abdeckung/Zylinderkopfdeckel übereinstimmen und eine Markierung auf der Inenseite diese muss mit der Oberkante/Dichtfläche Zylinderkopfdeckel (Vorderseite vom Zylinderkopf) übereinstimmen !


    mfg 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!