Lackaufbereitung bei verblichenem Rot

  • Hallo,



    habe meiner Frau einen Polo 6N in Flashrot gekauft, der sehr aufgeblichen ist bzw war. Habe ihn dann mal 6 Stunden poliert und er sh wieder sehr schick aus. Allerdings kommt jetzt nach 3 Wochen wieder der matte Schleier durch und es geht stellenweise schon wieder ins hellrot über.
    Was kann ich tun? Habe mal was von einen Colorpolitur gehört, aber bringt das auf längere Sicht etwas?


    Habe mal gegoogle und was von Polytrol gelesen, was wohl sehr gut gehen soll. Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit? Wenn ich alle 3 Monate polieren muss, dann ist das in Ordnung, aber nicht ale 3 Wochen.


    Hat sonst noch jemand Tipps, wie man dem Rot wieder zu alter (dauerhafter) Frische verhelfen kann. Neulack fällt aus, da es sich bei dem Auto nicht wirklich lohnen würde.



    MfG


    Michael

  • Hallo,


    laß die Finger von der Colorpolitur, außer das es ne Riesensauerei ist bringts nur einen kurzweiligen Effekt mit sich.



    Wir hatten in der Lackiererei in der ich gearbeitet habe, oftmals Fahrzeuge in rot (ältere Fahrzeuge im 1-Schichtsystem) die teillackiert worden sind und dann natürlich das Problem des Farbunterschieds um nicht zu sagen sagen Kontrast da war. Wir haben das Fahrzeug gründlich gesäubert, dann mit einer Schleifpolitur(Dach oder Motorhaube teils sogar mit der Maschine und einem 4000er Pad angeschliffen) gearbeitet, dann poliert mit einer reinen Politur (meist nochmals mit einer ganz feinen Schleifpolitur und dann erst Politur ohne Schleifmittel) und dann mit einer Versiegelung bearbeitet. Anschließend noch ein Handauftrag von Wachs. Selbstverständlich vorab in Kundenabsprache, da doch einige Zusatzarbeit berechnet werden musste. Überflüssig zu erwähnen das wir in der Lackiererei keine Produkte aus dem Baumarkt genommen haben.



    Wichtig sind gute Produkte, Zeit, eine Garage oder schattiges Plätzchen und eine Maschine mit den passenden Aufsätzen.

  • kannst den wagen zur not auch nass mit 2000er körnung von hand schleifen...


    mache ich immer bei dem VAG 1 Schicht rot so...


    dann gehe ich mit grober schleifpolitur drüber und werde immer milder...


    hält danach wieder jahre! aber aufpassen und die lackdicke vorher testen.

  • Hi ...


    das mit dem anschleifen würd ich nur als letzten notnagel versuchen, wenn man das noch nie gemacht hat, kann da viel schaden bei entstehen


    mein polo in uni rot sah so aus als ich ihn geholt hab :





    dann hab ich das ganze auto per poliermaschine (die dinger ausm baumarkt taugen da gar nix!!) und 3M politur behandelt





    dann noch eine chemische versiegelung drauf weil ich im winter nicht so viel lust hab das auto ständig nachzuwachsen und gut





    für bj 89 sieht er jetzt wieder schick aus ... ich hab das so schonmal bei nem golf 2 von einem freund gemacht, da hats gut ein halbes jahr gehalten, der mensch pflegt sein auto allerdings null, wenn man da ein bisschen dranbleibt sollte es sogar noch länger schick bleiben



    Grüße

  • Hi,


    ich würde mir eine gute 3M Politur für gebraucht/aufbereitungswürdige Lacke besorgen (Maschinenpolitur) und sie nass verarbeiten. Das wirkt wunder! Was zum testen auch ausreichen wird, ist z.B die Aufbereitungspolitur "Terowax" von Terroson. Die Verarbeitung ist auch nass möglich.

  • Welches 3M-Produkt empfehlt ihr denn genau? Besonders das von black-polo interessiert mich sehr! Unglaublich gutes Ergebnis. Ohne Maschine nicht machbar? Langsamläufer von Bosch mit Stützteller und Pad wäre noch zu heftig mit 1200 U/min oder?

  • Bei Nassverarbeitung kannste da ruhig bis zu 3000 U/min drehen lassen, da der Lack nicht wie bei Trockenpolitur zu heiss wird.


    Kleiner Tip.. Nicht nur 3M stellt geniale Polituren her.. Klick Mich


    Das Zeug von Makra ist der Hammer.. Also ich persönlich lass dafür die ganzen Ultra- Mega- gut duftenden Sachen aus den Staaten stehen. Das einzige was ich aus der Ecke noch verwende ist Liquid Glass.

  • Ganz einfach..


    Fahrzeug abdampfen.. auf den nassen lack ein paar Spritzer Politur, Teller der Maschine nass machen und im ersten Schritt erstmal mit der Maschine die Politur verteilen. Dann nebelste das Auto nochmal mit dem Dampfer nass (aber so das die politur drauf bleibt) und mit frisch nass gemachtem Schaumstoffteller das Auto abziehen. Danach normal runterwaschen, trocknen und mit einem guten Wachs versiegeln.

  • Hi ...


    nass verarbeitung mag ich gar nicht weils spritzt ohne ende und man die weißen spritzer dann nur schlecht vom plastik und von den dichtungen abbekommt


    ich hab mit 3M finess it, den dazu passenden pads und einer makita maschine gearbeitet


    drehzahl war so bei 2500 - 3000 U/min





    ich bereite auf der arbeit auch öfter autos auf, und da hat sich die 3M politur auf jedenfall bewährt


    zum schützen vom frisch polierten lack hab ich verschiedene sachen ... für den polo hab ich hartglanz von 1Z genommen



    Grüße

  • Sehr geil Leute, vielen Dank! Das hilft schonmal sehr weiter. Denke ich werd mir sone 3M gönnen da ich damit schonmal in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht habe. Allerdings bin ich mir unsicher ob "Finesse-it" immer das gleiche Produkt ist. Scheint eher eine ganze Sparte von 3M zu sein ?(
    Kannst du mir noch eine genauere Bezeichnung geben?

  • Hi,


    gerade bei Nasspolitur bleiben keine Flecken auf Plastikteilen! Das ist unter anderem ein Grund warum die Nasspolitur in meinen Augen besser ist. Ein weiterer Punkt ist, dass auch bei wenig Erfahrung mit der Maschine der Lack nicht zu heiss wird und man nicht alles mögliche abkleben muss. Desweiteren lässt sich die Maschine auf nassem Lack leichter handeln und es geht um einiges schneller.


    Ist aber wieder so ein Ding.. dem einen liegt es, dem anderen nicht.

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