VR6 bei teillast hatt er ein aussetzter warum???

  • hallo erst mal hab heute ne neue endeckeung gemacht heut hatt mein vr6 im stand mit der drehzahl geschwankt so das er mir fast ausgegangen ist hab im motorruam mein sportluftfilter angehoben bissle hin und her gewackelt und dann hatt sich die drehzhal wieder stabilisiert.......kann mir jemand sagen an was es liegen könnte??? DANKE IM VORAUS

  • Hey....


    Evtl ein Kabelbruch am luftmassenmesser Kabel... Oder Stecker kaputt...!!!
    Oder dein ansaugschlauch hat nen riss und dort zieht er falschluft...!!!
    Rafi....

  • erstmal danke für die antwort daruaf werde ich mal schauen ich denk auch kabelbruch...............aber der stecker sieht relativ neu aus hmm.........naja ich schau mal nach was kann ich denn so am luftmassenmesser kontrolieren???

  • Glysantin Protect Plus / G48?


    Offiziell zugelassen für ältere Fahrzeuge der Marken:
    Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (924,928,944,968 ),
    Saab, Seat, Skoda, VW (bis Bj. 07/1996)


    Farbe: Grün


    ich habe für meinen 20vT Glysantin Alu Protect / G30.. also VW/Audi ab `97. Farbe: Rot

  • Mein Vr6 (ruhende Zündung) spinnt in letzter Zeit für mich unerträglich rum. Mal weniger, mal mehr.


    Und zwar bemerkt man es besonders häufig beim Anfahren oder Beschleunigen im Teillastbetrieb auf der Autobahn:


    Man rollt beispielsweise mit 120 / 3000 Touren vor sich hin und will durchbeschleunigen. Er "verschluckt" sich dabei manchmal (stottert, ruckelt) und dreht nicht richtig hoch. Es ist tatsächlich so, als ob die Drehzahl gegen eine Wand laufen bzw. man den DZM auf einer Drehzahl festhalten würde.


    Wenn ich dann aber genervt weiter drauflatsche und auf mein Recht auf Durchzug bestehe, ist es manchmal schlagartig weg bzw. dann rennt er nach weiterem Beharren - wenn auch mit vereinzelten Rucklern - auch bis in den Begrenzer. 210 laut Tacho rennt der Hobel trotzalledem.


    Habe heute bei der Heimfahrt zunächst mal den LMM abgesteckt. Hat nicht viel gebracht. Wieder angehalten und noch die Lambda-Sonde abgezogen. Auto macht die die selben Mucken, wie vorher auch. ?(


    Hatte letztes Jahr schon ähnliche Symptome und gemäß Fehlerspeicher einiges erneuert:


    LMM, Lambda und Verteilerblock sind ziemlich genau ein Jahr alt. Der LMM ist ein original VW-Teil. Die Lambda und der Zündverteilerblock sind aus dem Zubehör. Nach dem Tausch der Teile hat der Hobel letztes Jahr definitiv net so gesponnen und lief auch kräftig.


    Also, bin grad am Rätseln, was das auf jetzt schon wieder sein könnte. Ich habe vor Kurzem bei laufendem Motor schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem das Gesprotze/ Gestottere im Teillastbereich häufiger/ lästiger wurde.
    Resultat: Die Lambda stand sporadisch im Speicher...er liefe zu fett (Adaptionsgrenze überschritten).


    Also, da die Teile recht neu sind, weigere ich mich zu glauben, daß sie nun schon wieder defekt sind.


    Was könnte es demnach noch sein?!


    Eher ein defekter Kabelbaum (Kabelbruch) oder...


    ...vllt. ein falsches/ defektes Poti (muss ich morgen mal gucken, welche TN des hat)?


    Mir käme noch die Spritversorgung in den Sinn. Aber macht das Sinn? Denn wie gesagt, der Fehler kommt zwar relativ häufig vor, dennoch ist es im Gesamten eher sporadisch (etwas wiedersprüchlich...ich weiß). Er zieht auch oft genug mit voller Power von oben nach unten sauber durch...demnach bekommt er auch Sprit. Und ohne Sprit dürfte der VR ja auch net zu fett laufen. Das macht mich ja so ratlos.


    Kann man per Diagnose (Messblöcke oder so) im Fahrbetrieb ermitteln, ob irgend eine Komponente nicht mehr richtig tut bzw. ob der Kabelbaum dort beschädigt sein könnte? Den kompletten Kabelbaum durchklingeln wäre ja mal wieder der absolute Hardcore-Deppen-Job.


    Gruß :wink,
    Max

  • Mad Max....


    Denke das deine zündbox defekt ist.... Hatte das teillast ruckeln dadurch auch mal und die lamda zeigt er wahrscheinlich wegen der dadurch unsauberen Verbrennung als folgefehler an deswegen sporadisch....!!!
    Könnte auch ein Kabelbruch am lmm Stecker sein...!!!


    Rafi...

  • hallo erst mal, hab das gleiche problem mit meinem vr6 genau so wie du es beschrieben hast wenn der mal wieder mit der drehzal spinnt steck mal den stecker raus und mach es mal wieder rein und guck ob sich die drehzahl wieder fängt und konstant bleibt,,, wenn es so sein sollte dan schauch auf die verkabelung vom stecker......also ich bin immernoch ratlos mit meiner vr6 habe den fehler immernoch nicht herausgefunden das ruckeln wie bei deinem vr ist bei mir noch vorhanden wenn der mal spinnt dann steck ich den stecker vom llm raus und wieder ein aber ich bin irgendwie der meinung der zieht falschluft deshlab hab ich mir jetzt mal ein powerrohr bestellt mal sehen vll bessert sich da mal was...........ahh und mein stecker ist in ordung vom lmm... :S

  • deshlab hab ich mir jetzt mal ein powerrohr bestellt mal sehen vll bessert sich da mal was........


    sorry, aber das geld hättest du dir sparren können. schau dir mal die zündkerzen an. wens ruckelt sollte man es an der zk sehen können. einfach mal sauber machen und mackieren/merken im welchem zylinder sie ihre arbeit verrichtet hat. dann hast du zumindest mal einen kleinen anhaltspunkt. ich denke das es nur ein zylinder bestrifft weil sonst würdest du mit dem auto garnicht mehr fahren wollen ;)


    hattest du die kerzen mal raus und dir ist eine runtergefallen?


    fg


    nachtrag:


    mein stecker ist in ordung vom lmm..


    der lmm auch? tausch ihn mal aus..


    wenn er irgenwo falschluft zieht, sollte man es erkennen können. bau mal die ansaugführung aus in schau sie dir an.

  • Nur was könnte es in meinem Fall denn nun noch sein?! Schließlich ist die Zündbox bei mir ja neu. Kann dann ja nur noch die Verkabelung sein....na suuuuper.


    Kotzt mich eh so an...hauptsache ma LMM, Zündbox und Lambda getauscht und man bekommt es nicht gedankt.

  • Kann dann ja nur noch die Verkabelung sein....


    haste den benzin druck mal gemessen und den fehlerspeicher erneut auslesen lassen? idr kann es vieles sein.


    LMM, Zündbox und Lambda getauscht und man bekommt es nicht gedankt.


    man bekommt es nicht gedankt, weil es das nicht war.. solche aktionen zwingen mich auch oft in die knie :( aber um deinem pessimismus etwas entgegen zu wirken, der LMM, Zündbox und die Lambda sind in ordnung *duck :P

  • das mit dem ruckeln ist weg seid dem ich mein sportluftfilter mit einem kabelbinder fixiert habe.....jetzt ist ruhe mit dem ruckelt aber jetzt ist mir was anderes aufgefallen.............
    Mein vr6 läuft laut tacho konstant mit dem zeiger im stand also kein schwanken mit der drehzhal oder so aber irgenwie schüttelt das auto ganz leicht wie wenn da was unrund laufen würde aber die drehzhal ist dabei konstant im standgas.............. mein motorlager getiebeseitig ist ausgeschlagen noch nicht ganz aber spürbar beim runterschalten............
    Meine frage ist das leichte schütteln villeicht wegen dem motorlager kann das sein????????????????????Danke im voraus :)

  • mein motorlager getiebeseitig ist ausgeschlagen noch nicht ganz aber spürbar beim runterschalten............

    sorry wenn ich dem thema mal kurz ausweische, aber wir kommst du auf ein ausgeschlagenes motorlager? wie macht sich das bemerkbar? sowas hatte ich noch nie, deshalb :)

  • @dohc


    Hey...


    Hast mal gekuckt ob du evtl andere Nocken im vr drin hast also schärfere...???
    Weil kann mir nicht vorstellen das dass ruckeln vom motorlager kommt...!!! Hast mal der Kurbelwellen Sensor angeschaut...???


    @Aurel


    Hey... Wenn ein motorlager ausschlägt merkst du das im Normalfall schnell.... Meist durch ein starkes schlagen beim schaltvorgang, oder bei zu stark kippendem Motor merkst du auch was beim Fahrverhalten zb gehen die Gänge schlechter rein wenn der Motor beim schalten so stark kippt und am schaltseile oder Gestänge zerrt...!!! Hatte mal beim vr6turbo das Problem das dass vordere Lager so platt war und der Motor soweit gekippt ist das mir bei schalten der kupplungs und schaltzug gerissen ist...!!!


    Rafi...

  • Soooo....


    Bei mir hatte die defekte Zündspule 3 Kerzen zerschossen, die dann sporadisch nicht funzten. Daher diese unbeständige Fehlererscheinung. Zudem habe beim Tausch eine nicht ganz gerade am Gewinde angesetzt...die Kerze stand also nicht richtig im Brennraum, das Gewinde konnte aber gottseidank nachgeschnitten werden. Keine Ahnung, wie ich das angestellt habe. Naja...


    Ein Einspritzventil hatte ebenfalls sporadische Aussetzer und jetzt das Highlight, ein Stecker von den brandneuen Zündkabeln hatte driekt am Verteiler nen Wackler.


    Das volle Programm. das Geile daran ist ja, daß alle Defekte absolut unregelmäßig aufgetreten sind. Gab Tage, da lief der Motor augenscheinlich ohne Probleme, oder er wollte nicht aufhören zu spinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!