Spannungsregler Lichtmaschine 14,8 Volt

  • moin,
    hab mal bei bosch angefragt, weil ich weiß das es irgendwo mal einen 14,8 volt spannungsregler gab. hab dann eine email zurück bekommen und die angegeben vw tn würde umgeschlüsselt die bosch tn "1 197 311 018" zu treffen (14,5 Volt, max -10 mV/K, max. 130°C, max 150 V Spannung, max 100 A Nennstrom, für Generatortypen K1, N1, Schleifring 28mm, für kalte Zonen).
    da ich aber einen spannungsregler mit mehr als 14,5 haben möchte, kämen da zwei weitere in frage:
    1 197 311 018, 14,8 Volt , max -10 mV/K, max. 140°C, max 150 V Spannung, max 100 A Nennstrom, für Generatortypen K1, Schleifring 28mm, für kalte Zonen, mit 68 Ohm Wiederstand
    oder
    1 197 311 039, 14,8 Volt, max -10 mV/K, max. 140°C, max 150 V Spannung, max 100 A Nennstrom, für Generatortypen K1, N1 Schleifring 28mm, mit 68 Ohm Wiederstand, mit Staubschutz


    der erste ist nicht für Generatoryp N1 geeignet (was immer das auch heißt, beide haben einen 68 Ohm Wiederstand (wofür?), und letzterer ist zwar für beide Generatorentypen geeignet aber nicht für kalte Zonen? welcher der beiden Spannungswandler ist (besser?) für einen normalen Drehstromgenerator aus dem Golf 2 geeignet? Sind die Regler überhaupt geeignet?

  • hab mir sone relaisschaltung für die scheinwerfer gebastelt. funktioniert gut, hab keine spannungsverlust. also mit multimeter gemessen die gleich spannung wie an der lima.
    naja momentan ist ein 14,5v beru regler drin, der funktioniert allerdings irgendwie nicht so richtig, obwohl er relativ neu ist. habe beim kaltstart so 14,57 Volt konstant anliegen, nach einigen minuten bzw. bei steigender temperatur sinkt die spannung auf ~14,2 ohne verbraucher, mit verbrauchern auf 14 oder weniger. liegt natürlich noch oberhalb der 13,8 volt (batterie spannung liegt bei 12,6x) aber trotzdem weniger als es sein könnte.
    wenn man jetzt von der niedrigsten spannung ausgeht, könnte ich knapp ein volt spannung gewinnen was sich natürlich auch in der lichtleistung in dem ein oder anderen watt niederschlägt. dazu kommt wenn ich eh einen neuen regler brauch, und der mit mehr spannung nicht wesentlich teurer ist, warum dann nicht zugreifen? die spannungsregler mit 14,8 volt sind übrigens für citroen und peugeot aus den 90ern und baugleich mit denen vom golf 2. unterschied ist der 68ohm wiederstand. fragt sich aber ob sonst noch eine funktion im system steckt, die verhindert das die golf 2 lima und der 14,8volt regler harmonieren.

  • Das die Ladespannung der Lima bei warmem Motor gerimnger ist ist völlig normal und gewollt je wärmer es ist umso weniger Ladespannung braucht die Batterie sonst gaßt sie zu sehr (das verkürtzt die Lebensdauer) deshalb regelt der Laderegler der Lima die Spannung Temperaturabhängig !


    Den Spannungsabfall von der Lima zur Batterie kann mann minimieren indem mann ein dickeres Kabel direkt zu Batterie legt und vorallem die Kontaktstellen des Massekabel's vom Motor zur Karosserie und zur Batterie reinigt (blank macht) !


    Und sinkt die Spannung an der Batterie beim anschalten aller Verbraucher unter 12,5 V ist das auch noch normal im Lehrlauf, die Lima hat erst bei ca. 2000 U/min ihre volle Leistung deshalb die Drehzahl erhöhen und die Spannung noch mal messen !


    Wieviel Ampere hat deine Lima eigentlich ?


    mfg 8)

  • hab massekabel und kabel zum anlasser bzw. zur lima durch kupferkabel ersetzt, habe von der lima zur batterie keinen spannungsverlust. ist ne 55ah lima, seriemäßig fürn pf halt. reicht auch dicke aus, da ich als verbraucher eigentlich maximal das licht zu schalte.
    was mich halt stutzig macht, dass ich so extreme spannungsschwankungen habe. die spannung schwankt bei betriebstemperatur durchaus mal um 0,2 volt, ohne das verbraucher an sind... einfach so im leerlauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!