Hallo,
kann der Kabelbaum vom Golf II für den ABF Motor (hat mir damals Garlock gemacht) einfach so in einen Golf III übernommen werden oder und was ist dabei zu beachten.
Gruss
Skydancer
Hallo,
kann der Kabelbaum vom Golf II für den ABF Motor (hat mir damals Garlock gemacht) einfach so in einen Golf III übernommen werden oder und was ist dabei zu beachten.
Gruss
Skydancer
was hast du denn für ne ZE drin ?? Alt oder neu??
Neue ZE.
Gruss
Skydancer
denn kannste den einfach in die ZE vom 3er golf stecken passt alles
Und die Kabel von der Lambdasonde? Kann ich die etwas verlängern, weil so reichts nicht ganz?
Was ist mit dem Drehzahlsignal. Beim Golf II hab ich da das Signal direkt von der Zündspule abgegriffen. Wie funktioniert das Beim G3.
Gruss
Skydancer
beim 2er golf umbau auf abf einfach von der zündspule klemme 1 ein kabel zum tacho drehzahlmesser ziehn anschliessen und fertig!kabelfarbe weiss ich leider grad nicht!sorry
Lambdakabel verlängern kann man machen, gewissenhaft Arbeiten, löten wegen Widerstand.
Drehzahlsignal musst du vom STG nehmen, sonst zappelt dein Drehzahlmesser im 3er Tacho.
an der Lambdasonde bzw. dessen Kabel sollte nicht gelötet werden.
Zitatan der Lambdasonde bzw. dessen Kabel sollte nicht gelötet werden.
Und aus welchem Grund nicht?
ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
ZitatAlles anzeigenGrüßt Euch,
ich wollte hier nurmal anmerken , das ein Lambdasondenkabel der neueren Generation mit Vorsicht zu genießen ist! Denn heutzutage erhält die Lambdasonde ihre Referenzluft über die Isolierung der Kabel vom Steckergehäuse! Das löten der Schadstelle ist hierbei nicht das Problem ( Auch die Temperaturen des Lötens sind nicht relevant, da die Abgastemperatur und somit die Gesamttemperatur der Sonde deutlich höher liegen! ), sondern die Isolierung der Schadstelle, wird diese zum Beispiel mit Schrumpfschlauchverbindern isoliert, wird die Isolierung luftdicht verschlossen und somit der Referenzluftkanal verschlossen und die Lambdasonde gibt falsche Werte an die DME, da die Refernz wegbleibt!!!!!
Also eine Isolierung mit zum Beispiel Isolierband ist durchaus statthaft, aber wie gesagt Achtung bei Schrumpfschlauchisolierung.
Bei älteren Sonden sitzt der Referenzluftkanal noch direkt an der Sonde, da ist im Schadfall sämtliches flicken in jeglicher Form ( Übergangswiderstand beachten! ) statthaft. Nur bei neueren Sonden mit Sondenheizung zum Beispiel, also heutzutage mittlerweile alle, ist bei der Isolierung obacht geboten!
Sorry, das ich das hier nochmal rauskrame, aber ich wollte nur informativ hier diesen Hinweis noch geben!
Gruß, André.
Kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung widersprechen.
Habe jetzt schon mehrere 1.8T Kabelbäume verlängern (sprich gelötet), bei meinen sind ca. 2-3m Länge dazwischen gekommen.
Lambda macht keine Probleme, auch die AU hat meiner erneut einwandfrei bestanden. Auch bei den anderen Wagen wo ich das gemacht habe, kein Problem.
auch bei Wikipädia steht, dass die Sonde entweder die Referenzluft selbst generiert oder diese über eine Zuleitung extra zugeführt wird. Ich würde da nicht von einigen Eigenversuchen auf die Masse schließen wollen, wenn die Theorie dahinter etwas anderes sagt. Muss schlussendlich jeder für sich entscheiden, wollte es nur anmerkten, nicht das hinterher kommt, öh meine Lambda geht nicht oder der Verbrauch ist aber hoch usw.
Wenn die Sonde Luft über die Isolierung zieht, würde man das doch sehen.
Die ABF Sonde hat 4 Kabel. Alle viel zu dünn,als daß da auch nur ein Lufthauch durch käme.
Also das Sondenkabel das am Motorkabelbaum drann ist kann mann teoretisch verlängern das Problem ist das die Signalleitung geschirmt ist dh am besten das gesamte Kabel bis zum SG ersetzen !
Löten am Kabelbaum ist kein Problem, löten am Sondenkabel selbst nein aber es geht eh nicht da sich die Adern nicht löten lassen !
mfg
das is doch blos bei der breitbandsonde so und die hat doch der abf noch nicht oder irre ich mich da ??? Also ich seh da kein problem die kabel zu verlänern oder zu kürzen ich hab so garmal beim Klopfsensor gemacht und das geht auch super aller dings nach den stecker also zum stg hin
ne der hat keine Breitband drin, das haben zu der Zeit doch nur die Diesel Modelle gehabt.
Wäre mal schick, was direkt vom Hersteller zu finden, bei welcher Sonde man es dürfte und bei welcher nicht, vielleicht bei den universellen Sonden von z.B. NGK in deren Anleitung?
Bei Uni-Fit steht dabei, man solle nicht löten.
Klingt erstmal voll wichtig. Tatsache ist aber, daß man das scheiß Material der Kabel nicht löten kann.
man kann aber das kabel vom motorkabelbaum löten denn musst du nix am kabel von den Lambda machen ausser du willst den stecker nach innen verlegen was meiner meinung auch nich sehr sinnvoll ist zB beim wechseln der sonde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!