hallo ich will im winter jetz meinen golf 2 1,8 mbk rp auf einen 9a umbauen im moment hat der 9a noch ein automatikgetriebe dran kann mir jemans sagen ob ich die schwungscheibe und die kupplung vom rp weiternehmen kann in verbindung mit einem 2y getriebe für antworten bedanke ich mich schon mal
motorumbau von rp zum 9a
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Aus was für einem Auto stammt der 9a ?
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Sollte eigentlich gehen. Aber das 2Y ist zu kurz und die RP-Kupplung zu schwach.
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hallo kanst an den 9a das getr anflanschen kuplungsautomat und schwungscheibe kanst du weiterverwenden (vom rp) aber brauchst eine anderre kuplungsscheibe .da die eingangswelle beim 2y getr im durchmesser diker ist .nehme am besten gleich einen ganzen kuplungsatz vom 16v golf2 (eben 2y )
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mit kupplungsautomat meinst du die druckplatte? der 9a ist aus einem passat. und weis jemand was ich an der drosselklappe ändern muss wenn ich vom automatik zu schalter umbaue?
danke für die schnellen antworten -
Du wirst ein anderes Steuergerät brauchen.Oder das alte auf Schalter programieren.
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ja meine druckplatte
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wenn du dir schon nen anderes stg holen willst denn schmeiss doch gleich die KE-Motronik raus und nehm zB. Ne Digifant mit chip von den stange für den 9A und ruhe ist das läuft denn auch immer supi und du brauchst dich nich mit die ganzen Krankheiten der KE rumärgern!! So wäre jetz mein tip! Und Kupplung nimmt ma ja wohl immer neu beim motorumbau nimm die vom KR oder PL
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Könnte von mir sein der Thread, der RP Jetta wurde gestern zerlegt und Freitag wird der 16V 9a Passat geliefert.
Bei mir soll allerdings das ATH Getriebe vom RP zum Einsatz kommen.
- Kupplung und Schwung vom RP,richtig?
- passt der Kabelbaum vom Corrado besser von den Längen her?
- muss das Motor-Stg wirklich getauscht werden beim Automatik-9a, wenn er zum Schalter umgebaut wird? Mein Schlachtpassat hat ein extra Getriebe
steuergerät -
Beim RP Getriebe auch die passende RP Kupllung, Ja .
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also die kupplung ist ganz neu aber wenn se eh net aufs 2y passt sowieso egal. weis den jetz jemand was ich mit dem kabelbaum machen muss bzw ob ich in anderes steuergerät brauche. und wasist eigendlich mit dem luftfilterkasten nehm ich dem vom kr oder pl? weil der vom passat passt ja net rein beim 2er gruß sven
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Normalerweise kannst du den Kabelbaum behalten. Musst nur glaub ich was an der Ze umstecken damit dein Auto ohne Automatikgetriebe angeht. Luftfilterkasten brauchst du vom Golf 2 16v egal ob PL oder KR.
Gruss Sven
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luffilterkasten kanste auch vom golf 2 90ps gx nehmen die findet man ja noch manchmahl auffen schrott im gegensatz zu einen 16v
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und den mengenteiler muss ich weiter vom 9a benutzen und ihn auf den luftfilterkasten des gx schrauben weis da jemand was genaueres
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ja den musste wieder vom 9a nehmen von was willste denn dann nehmen? Vom KR geht nicht weil der nur eine K-Jet hat bei PL bin ich mir nich sicher der Hat ja die KE-Jet und der 9A hat die KE-Motronik drauf das haste auch nen Poti ander stauklappe dran das das stg auch brauch
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Also Steuergerät ändern ist blödsinn.
Bin auch einen Umabu am planen ....
Es muss lediglich ein Massekabel direkt vom Motorsteuergerät stecker entfernt werden.
Stecker ummantelung auf machen.....abklemmen. Fertig.
Suche morgen nochmal raus welcher stecker dies war.edit:
Zu Lufikasten....
Muss 9a sein da dieser einen zusätzlichen stecker hat....edit von Eddie
In Zukunft mal die "Bearbeitungsfunktion" nutzen und nicht einfach einen neuen Beitrag erstellen!!! -
So nach einer gefühlten ewigkeit geht dieser Umbau mal weiter und ich habe da so eine Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.
Also nochmal zur erinnerung. Umbau auf 9A Motor mit KR Kopf.-Einspritzleitungen sind wie die Düsen vom KR....doch die Leitung vom Kaltstartventil passt nicht da dieser eine zu geringe Öffnung aufweisst (im gegensatz zu allen anderen Anschlüssen).
-An der Drosselklappe die vom 9A ist befindet sich nur ein Stecker. Doch am Kabelbaum befinden sich dafür 2 Stecker die beide passen und laut meines Schaltplans passen auch die Kabelfarben nicht. Laut meinemSchaltplan hat der 9A einen Voll- und Leerlaufschalter und Stecker....
versteh ich nicht-Wie sieht es aus mit Kabeln für Drehzahlsignal (der passt an den Zündverteiler) aber der Stecker für den Hallgeber mit einem komischen Stecker passt nirgens....
Vielleicht hat jemand ein paar anregnungen.
Danke
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Ich hab nen Kabelplan vom 9A der ist aufjedenfall korrekt!
Kann ich dir zukommen lassen!Mit dem Stecker von der Drosselklappe hatte ich uch bei meinem Umbau damals ein Problem, musst aufpassen weil einer davon ist glaube ich für eines der beiden Abschaltventile für die Aktivkohleanlage. Hatte das damals bei mir vertauscht da lief nix!
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Danke. Diesen schaltplan gerne an:
Nein das kabel des Magnetventils kann es nicht sein.
Ich habe aber gesehen es gibt DK mit zwei schaltern.
Die sollten dann für Automatikfahrzeuge sein.... -
Plan ist raus.
Der 16v hat aber zwei Magnetventile, Abschaltventile und Taktventil.
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