Hab' bei mir einfach Schluss gemacht mit dem VW- Dreck.
Dieser Abstimmungsschrott und die Suche nach 100 Jahre alten Druckminderern aus 16V Sciroccos, die es eh kaum gab, oder das Bezahlen von vielen Euros bei Classic Parts (wenn der Müll überhaupt lieferbar ist) haben einfach nur genervt.
Da VW- Fahrer gern rumbasteln, ist auch dieser Umbau zu bewerkstelligen. Für den BKV müssen andere Löcher in die Spritzwand gebohrt werden, der Betätigungshebel und die Gabel zum Bremspedal angepasst werden und die Bremsleitungen eben neu aufgestrickt werden. (Diagonalbremse/Achsweise Bremsung - Aufteilung der Bremskreise!)
BMW E30 BKV, BMW E28 HBZ (23,81/19,05mm), Dazu an der VA die G60 Bremse mit und hinten die 230mm Trommel vom Passat 35i mit den passenden Ankerblechen und Radbremszylindern.
ICH brauche keine Scheibe hinten.
Wer allerdings ne Scheibe hinten fährt, sollte sehen, daß die Kolben 36mm oder 38mm Maß haben, dann passt das Verhältnis (vom E30) wieder exakt, gerade bei Leuten die auch auf der HA einen recht schweren Golf haben z.B. durch verlegen der Batterie und Spritwasserbehälters, Anlage etc. in den Kofferraum.
Die Dosierbarkeit und die Wege meiner Bremse sind sehr gut.
Mein Golf ist auf der HA recht leicht, nur die Batterie hinten und der Waschwasserbehälter. Der Rest ist leer (LKW).
Einen LAB gibt es nicht, die Verhältnisse sind fest.
Gruß
Maritn