vento VR6 bremse im golf1

  • Hab' bei mir einfach Schluss gemacht mit dem VW- Dreck.


    Dieser Abstimmungsschrott und die Suche nach 100 Jahre alten Druckminderern aus 16V Sciroccos, die es eh kaum gab, oder das Bezahlen von vielen Euros bei Classic Parts (wenn der Müll überhaupt lieferbar ist) haben einfach nur genervt.



    Da VW- Fahrer gern rumbasteln, ist auch dieser Umbau zu bewerkstelligen. Für den BKV müssen andere Löcher in die Spritzwand gebohrt werden, der Betätigungshebel und die Gabel zum Bremspedal angepasst werden und die Bremsleitungen eben neu aufgestrickt werden. (Diagonalbremse/Achsweise Bremsung - Aufteilung der Bremskreise!)


    BMW E30 BKV, BMW E28 HBZ (23,81/19,05mm), Dazu an der VA die G60 Bremse mit und hinten die 230mm Trommel vom Passat 35i mit den passenden Ankerblechen und Radbremszylindern.


    ICH brauche keine Scheibe hinten.


    Wer allerdings ne Scheibe hinten fährt, sollte sehen, daß die Kolben 36mm oder 38mm Maß haben, dann passt das Verhältnis (vom E30) wieder exakt, gerade bei Leuten die auch auf der HA einen recht schweren Golf haben z.B. durch verlegen der Batterie und Spritwasserbehälters, Anlage etc. in den Kofferraum.


    Die Dosierbarkeit und die Wege meiner Bremse sind sehr gut.
    Mein Golf ist auf der HA recht leicht, nur die Batterie hinten und der Waschwasserbehälter. Der Rest ist leer (LKW).
    Einen LAB gibt es nicht, die Verhältnisse sind fest.


    Gruß


    Maritn

  • Hab' bei mir einfach Schluss gemacht mit dem VW- Dreck.


    hahaha. Und dann auf den BMW Schrott wechseln.....
    Wie sagt man so schön, vom Regen in die Traufe.... :D


    Spass beiseite. Wenn ich schon die ganze Karre umbaue wegen der Bremse, dann würd ich sowiso gleich auf ein Wagenbalkensystem wechseln. Mit dem kann man wirklich die Bremskraftverteilung stufenlos von vorne nach hinten regeln.


    Gruss


    Skydancer

  • hab da noch ne frage zum bremskraftregler selber, und zwar ist der ja maximal geschlossen, wenn der hebel komplett anliegt, und man diesen nicht mehr rein drücken kann. aber wo ist der null punkt? wenn die feder nicht unter spannung is kann man den hebel ja ewig weit nach oben drücken, bist er dann irgendwo anschlägt, weil der kolben nicht mehr weiter kann. aber das ist ja nicht die "Nullstellung" der hebel fällt ja von alleine in eine bestimmte position zurück, aber hat der kolben bzw der hebel dann wirklich nur wenige mm zwischen maximum und minimum? hat jemand vielleicht ne explosionszeichnung von dem regler auf lager?
    noch eine frage zu den bremsdruckreduzierungshülsen vom sirocco, wie wird dass dann hinten an der hinterachse gelöst, wo sonst der bremskraftregler sitzt? kommen da die schläuche direkt an die leitung?

  • genau dann gehen die leitungen ohne was daszwischen nach vorn zum bkv ausser die reduzier stücke.
    Funktioniert das denn nich mit dem einstellen bei dir ??? Wenn du das mit die zwei druckaanzeigen machst??? Dann braust doch nich die nullstellung oder ????

  • also es geht, hab den jetzt so eingestellt, dass auf nasser straße beide achsen ungefähr gleichzeitig blockieren. problematisch bei mir ist noch, dass hinten kaum gewicht auf der achse ist (kein reserverad, kein kapelle, kein scheibenwischer etc.), daher blockiert die ha ziemlich schnell. ist keine langzeitlösung aber besser als vorher ist es alle male. werd mir mit nem T-Stück M10x1 (6E0 611 755), einem Entlüftungsventil (357 615 273) , einem Manometer mit M10x1 Gewinde und einer Skala mit 120 bar+, einem M10x1 Doppelnippel und einem Bremsschlauch für die Hinterachse mal einen Bremsdruckmesser bauen und dann mit Skydancer Anleitung alles genau einstellen.
    Die Nullstellung wär trotzdem interessant. Ist es eigentlich empfehlenswert unter die Gummikappe vom LAB fett zu schmieren? Dann würde dich Feuchtigkeit ja nicht so verteilen und der Kolben wär geschmiert.


    Zu den Druckminderern hab ich mich mal was eingelesen und informeirt. Der 3/15 Druckminderer kostet bei classicparts je Stück ca. 105,- Euro. Vom Peugeot 109 GTI (4861 45)gibt es auch einen 3/15 Druckminderer die es von ATE (24.6043-1701.3) für ca. 50,- Euro je Stück gibt. Allerdings hat der Druckminderer ein M12x1 Innengewinde Eingang und ein M10x1 Innengewinde Ausgang. Wenn dieser also am HBZ vom Golf 2 verbaut werden sollte, bräuchte man ein Doppelnippel bzw. Reduzierstück von M10x1 auf M12x1, dass zwischen HBZ und Druckminderer montiert werden müsste. Wäre etwas gegen diese Lösung einzuwenden? Hinsichtlich der Bördelung z.b.? Glaube kaum das es ein Reduzierstück mit der Entsprechenden Bördelung gibt.


    Naja und zu guter Letzt gibt es noch den 3/20 Druckminderer aus dem Astra F, hab dazu aber keine Teilenummer oder weiter gehende Informationen zur Hand. Wäre das auch eine Möglichkeit?

  • also ich werd mir die teile da ein setzen wo beim 1er golf die vordruck ventile gesessen haben allso genau in der leitung , es gibt auch von ate ein reduzier nippel von 12 auf 10 nippel kostet ca 8 euro und das teil 42 (also die vom peugeot hab ich mir ausgesucht ) weil bei opel kostet eins wieder 1oo euro da kann ich gleich zu vw gehen und eins für 87 euro kaufen
    hier hast mal n paar nummern * peugeot : ATE : 24.6043-1701.3
    der adapter dazu : 03.3511-5200.1


    das teil von opel : GM90421844


  • Ich glaub das funktioniert so nicht, du hast ja ein M12X1 Aussengewinde und ein M10x1 Innengewinde. Der Peugeotdruckregler hat aber einaml ein M12X1 Innengewinde und einmal ein M10X1 Innengewinde. Da vom das VW System aber auch am HBZ M10X1 hat, brauchst du ja ein M10X1 Außengewinde, was du in den HBZ schrauben kannst, und auf der anderen Seite dann ein M12X1 Außengewinde, wo du dann den Druckminderer aufsetzen kannst. Dahinter funktioniert dann ja alles wie gewohnt mit M10X1.


    Möglich wäre auch Adapter M10X1 Aussen auf M12X1 Innen und dann noch einen Adapter M12X1 Außen auf M10X1 Innen...

  • derwegen möchte ich die ja weiter und in die leitung setzen umd nich genau im HBZ um das problem einsch zu umgehen muss ja mit den adapter von 12 auf 10 und ein doppel nippel oder leitungsverbinder klappen oder hab ich da jetz ein planungsfehler drin :!!:

  • ne hab vorhin quatsch erzählt:
    Möglichkeit A
    M10X1 Doppelnippel + M10X1 Innen auf M12X1 Außen
    Möglichkeit B
    M10X1 Außen auf M12X1 Innen + M12X1 Doppenippel


    muss man dann auch auf die Bördelungen achten bei den Adaptern? Was für ne Bördelung brauch ich denn bei M12? Die eigentlich Leitung würde ja erst nach dem Druckminderer kommen? Ein Adapter von M10X1 Außen auf M12X1 Außen wär natürlich am besten.
    Aber wenn du mal überlegst, du musst dir noch die ganzen adapter kaufen, da biste auch nicht mehr soweit weg vom Preis der orginal VW Lösung ;)

  • hm mitder bördelung hab ich mir noch nich so die gedanken gemacht aber werd ich die tage mal gucken welche aufsatz am besten geht
    na die adapter sind ja nich so teuer und ich bekomme ja beide 3/15 drückminder für 84 euro !! :-z und bei vw kostet eine!!!!r ja schon knapp 90 euro :cursing: ich hab echt keine lust den dafür soviel geld zugebeb nur weil da irgendwelche herren denken die können da solche preise für verlangen :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!