Hallo zusammen. Ich bin seit Tagen im Internet auf der Suche nach einer Zeichnung, einer Beschreibng oder wenigstens einem Foto zum Fräsen der 16V Ventiltaschen in die 2E Kolben. Ich bin ja nicht der erste Mensch der einen 16V PL Block auf einen 2E Block schrauben will. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich danke Euch im Vorhinein.
Chris
Ventiltaschen in 2E Kolben fräsen - brauche dringend Zeichnung
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also Block auf Block wärst glaube ich der erste ;)...
Frag mal Luheuser
SDI
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Besorg Dir in der Bucht ABF Kolben,oder hier im Forum und gib einen mit zum vermessen.
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wenn du Grundkenntnisse in Mathe hast und ein Zylinderkopf mit Ventilen da hast kannst die Position, Tiefe und Winkel der Taschen selber ermitteln
aber hier mal Bilder, auch wenn du nicht wirklich damit was anfangen kannst. Bevor du fragst, ich habe keine Maße, ich habe mir eine Schablone bzw Werkzeug zum einmessen angefertigt
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da findest du genügend bilder im netz, die einem guten fräser als vorlage reichen. ich bin auch mit einem paar bildern zu jemanden der die rein macht und fertig war es, nach den bildern. anschließend hat er mit einem kopf noch probiert obs reicht.
beu luheueser im umbaubericht müßten bilder sein oder bei hendriks seinem einser auf phatcars.de
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Brauchst dich nur vom Zylinderkopfschraubenloch reinmessen und beim Kopf das gleiche den
Winkel kannst ja vom Kopf mit einem Winkelmesser messen und dann hat eh schon alles was
du brauchstMfg Puffy
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So siehts aus... du misst am Kopf wie weit das Ventil rauskommt, in welchem Winkel es rauskommt, dann misst du wie weit der Kolben im OT oben steht und schon siehst du, wie tief die Taschen sein müssen! Bei ner 7:1 brauchste evtl. garkeine
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vielen dank für die guten ratschläge. klar kann ich das selber messen, aber wenns ein zeichnung gäbe wäre das doch deutlich einfacher. auch nach einiger suche habe ich im net nichts gefunden und ich denke jede firma die fräsen kann braucht eine zeichnung oder ein genaue skizze. ich will ja nicht, dass der kolbenboden unnötig dünn wird. ich habe ohnehin so meine bedenken ob der E2 Kolben dem turbodruck gewachsen ist.
chris
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dann schreibe ich es nochmals. schau auf der seite phatcars.de in den umbaubericht von hendrik seinem einser. bessere bilder kann man nicht bekommen, ich habe dort selbst gerade geschaut.
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Die 2E-Kolben sind schon stabil genug, die kannst du beruhigt bis 90-95PS fahren. Und durch Ventiltaschen beeinträchtigst du doch nicht den Kolbenboden; die werden schliesslich am Rand angebracht.
Damit du dir das vorstellen kannst, anbei ein kleines Schnittbild der 2E-Kolben: -
Nur damit ich heute doch noch was lerne: Du meintest ja grade 90-95PS PRO Zylinder gell?
Dann ist es also kein Grundgesetz, die Kolben beim Turboumbau zu ändern, Verdichtung reduzieren und Serienpleuel etc. reicht aus? -
Genau, pro Zylinder!
Natürlich muss man die Kolben nur ändern wenn die Verdichtung sonst zu hoch ist, kommt halt immer drauf an, welche Teile von welchen Motoren man kombiniert. Und Serienpleuel- und Kolben "reichen" aus... kommt aber auch wiederr auf den Motor an wo die Sachen herkommen. Der 2E hat halt sehr stabile Pleuel und Kolben, dahher werden die Sachen gerne verwendet! Die Sachen von den 16Vs hingegen würde ich nicht bei Leistungen über 300PS verwenden! -
Genau, pro Zylinder!
. Der 2E hat halt sehr stabile Pleuel und Kolben, dahher werden die Sachen gerne verwendet! Die Sachen von den 16Vs hingegen würde ich nicht bei Leistungen über 300PS verwenden!das ist nicht ganz richtig!!! 2e ist nicht gleich 2e...
Kolben und Pleuel sind BEIDE aus einem 2E !!!!
es ist sehr gut zu erkennen das es durchaus sein kann das in einem 2E die dünnen Pleuel (wie im 16v ABF) verbaut sind!!! und wer jetzt denkt man könnte es an den Kolben erkennen der irrt! Ich hab auch schon 2E zerlegt die kurze Kolben aber dicke Pleuel hatten oder auch um gekehrt
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Okay du hast natürlich Recht... hab ich vergessen zu erwähnen. Es gibt dicke Pleuel und große Kolben sowie dünne Pleuel und kleinere Kolben. Aber anhand von Lukas` Bildern kannst du das ja eindeutig erkennen. So als grobe Richtung, in meinem 91er 2E waren/sind jeweils die stabileren Teile verbaut. Aber seinen Erfahrungen nach gibts wohl quer durch die Baujahre Mischbestückungen. Aber datt siehste ja wenndes auseinander baust!
Meine Ausführungen gelten dementsprechend für die "guten" Teile!
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interessant. ich hab jetzt gleich mal meine 2e kolben hergenommen um sie mit denen vom abf zu vergleichen, aber ich kann selbst mit der schublehre keinen unterschied erkennen. dann hab ich die vom 1,8 hergenommen - die sind eindeutig dünner. morgen muss ich also einen weiteren 2e motor zerlegen um ganz sicher zu sein, dass es sich nicht um die schwächeren pleuel handelt.
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Sehen die denn wie der linke oder der Rechte Kolben auf dem Bild aus? So wie sich das liest, eher wie der Linke... also einen kleinen. Ob ich damit Leistung fahren würde, ich weiß ja nich! Hat der Block denn Kolbenbodenkühlung?
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Kolben kannst auch die leichten fahren...
Ich fahre Gt2871r bei 1,95bar Ladedruck mit leichten Kolben und dicken Pleuel
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Hallo Luheuser,
Du fährst 1,95Bar mit 2e Unterbau?
MfG
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Hallo Luheuser,
Du fährst 1,95Bar mit 2e Unterbau?
MfG
steht doch da, mit GT2871r und .86 Abgasgehäuse, das einzigste was ich geändert hab sind ARP Pleuelschrauben.
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