Golf 3 TDI Steuergerät oder Turbo?

  • Hallo,
    ich bin neu und brauche dringend Rat.
    Ich habe einen 97er Golf 3 1.9 TDI 90PS (1HN).
    So nun zum Problem:
    Und zwar sobald der Motor etwas gelaufen ist (ist immer unterschiedlich manchmal 20 - 30 min, manchmal auch nach ca. 5 min (bei Vollgas gehts meistens kommt der Fehler meistens schneller) haut mir der Ladedruck vom Turbo ab. Ich kann dann das Gaspedal voll durchdrücken, aber es passiert nichts (Bergauf verlier ich dann bei Vollgas sogar noch Km/h o_0)
    Erst wenn der Motor etwas steht geht der Turbo für ne kurze Zeit wieder. Der Turbo macht auch keine komigen Geräuche oder so. Nun hab ich dann mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand ein Fehler vom Motor-Steuergerät und vom Turbolader (aber Turbo nur Sporadisch), Fehlerspeicher wurde dann gelöcht und nochmal nach ein paar KM nochmal gelesen. Der Fehler vom Turbo war weg aber der vom Motorsteuergerät war geblieben. Der Typ von der Werkstatt meinte da müsse wohl en neues Steuergerät her. Kann es wirklich sein das es das Steuergerät ist oder kann es auch was anderes sein (Steuergerät is ja nunmal nicht billig)?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!


    MFG
    Paddy

  • Vor ca. 30.000 Km wurde der LMM gewechselt. Kann es denn sein das der so schnell wieder kaputt geht?
    Un warum sagt der Fehlerspeicher irgendas mit Motorsteuergerät defekt?!
    Aber nach dem der Motor warm ist geht der Golf in den unteren Km/h auch nicht mehr gut.

  • Kennst du in deiner Umgebung jemanden mit Sachen Fehlerspeicher auslesen?


    Zur Not schau mal bei VW vorbei und lass den Fehlerspeicher auslesen und dir einen Ausdruck geben. Sag dort aber nix von wegen funktioniert nicht oder so ;). Einfach einmal auslesen in deinem beisein.


    SDI

  • Hi


    Also das schaut mir wirklich nach den LMM aus, wenn der turbo selbst defekt wäre würde man das anders merken....


    bergauf verliert mein Golf III 90psiger TDi auch an leistung und auf der Autobahn is bei 120 - 130 schluss.... da ich ne carbon box von K&N verbaut habe wo der LMM hinüber is....


    der turbo aussetzer selber, naja ich hab atm folgendes prob.:


    hab leztens beim wechseln der unterdruck schläuche mein Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (028 906 283 F) geschrottet.... scheiß plastik halt
    hab als notlösung irgendwas vom bmw e39 220ps verbaut, was fast haargenau so aussieht aber wahrscheinlich ein unterdruckregler is.... und das von vw is anscheinend für überdruck... sprich mein turbo macht daweil fast garnix mehr, bei 1,8u/min beißt er kurz an pfeift immer noch mit aber das wars.... und raucht sehr viel bei 4000u/min...

  • Hallo,
    was hast du für nen TDI, nen 90PSer oder nen 110er?
    Beim 110er hast du im Turbo eine VTG-Steuerung, die gerne mal verrust und dann klemmt. Dann hast du auch das Problem mit dem Leistungseinfall.


    Edit: Sorry, hab grad gelesen, das du nen 90er hast. Wer lesen kann....:)



    #MFG

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