Es geht um den 1.9 Diesel ohen TUrbo vom 35i.... 50kw
KAnn man da einen 1Z Lader nachrüsten? Tuningkegel rein, und hat dann bissl mehr dampf?
Oder was kann man da noch machen??
Welcher Motor ist das Überhaupt?
Es geht um den 1.9 Diesel ohen TUrbo vom 35i.... 50kw
KAnn man da einen 1Z Lader nachrüsten? Tuningkegel rein, und hat dann bissl mehr dampf?
Oder was kann man da noch machen??
Welcher Motor ist das Überhaupt?
sewas,
also 1Z turbo am 1,6 is ned der bringer, hatte ich schon, kommt zwar unten sau geil aber oben bringts nichts, ich würd dir empfehlen, Pumpe und Turbo vom AAZ, dann noch an andern kegel bei der Ladedruckanreicherung und dampfrad beim wastegate, dann geht das schon recht gut, ein ladeluftkühler schadet da aber auf keinen fall!
fallst kegel und dampfrad brauchst meld dich, hab ich noch
Mahlzeit!
Dem Sauger nen Turbo verpassen geht im Prinzip, die 1,9er Sauger haben auch ne Kolbenbodenkühlung.
Mach Dich mal schlau ob die gleichen Auslaßventlie verbaut wurden, die vom Turbo sind normalerweise natriumgefüllt.
Der Sauger hat dünnere Kolbenbolzen und mglw. auch andere Pleuellager, zuviel würd ich ihm deswegen nicht zumuten.
Bedenke daß Du auch das "Drumherum" brauchst, Luftfilterkasten, Schläuche, Ansaugbrücke, Auspuffanlage...
Die ESP für den Sauger (und normalerweise auch die für die TD im 35i) haben keine Ladedruckanreicheruung, also auch keinen Kegel.
Tuningkegel sind in 90% aller Fälle nur für denjenigen gut der sie verkauft, man kommt mit nem Serienkegel auch recht weit und kann den auch noch bei Bedarf mittels Flex anpassen.
Die Turbos vom AAZ und 1Z sind fast alle gleich groß und sprechen deswegen auch genauso gut / schlecht an, Du solltest eher darauf achten einen Lader zu bekommen der an der Wastegatedose nur einen Anschluß hat und der vom Flansch her zu Deinem Abgaskrümmer passt.
Sofern Du nicht auf Dauerhöchstleistung bei >4000 - 4500 UpM aus bist reicht ein "kleiner" Lader aus AAZ, 1Z, 1V oder SB/RA dicke aus, bei den Ladern hat man schon ab ca. 2000 UpM vollen Ladedruck, ich find das deutlich angenehmer zu fahren wie z.B. einen großen Lader aus nem JR der erst bei ca. 2800 UpM richtig Druck macht.
Für alles über Serienladedruck (0,7 bar) ist ein LLK Pflicht sonst lebt der Motor nicht lange und der höhere Ladedruck sorgt nur für heiße Luft und nicht für bessere Füllung.
Mit den ganzen Umbauteilen wär ein Schlachtfahrzeug angebracht, einzeln oder neu kaufen kostet ein Vermögen. Den 35i gabs auch mit SB-Motor, da wäre dann der LLK schon mit dabei und ne ESP mit LDA...
ciao, Jockel
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