Jup ist eine deutsche Firma (BP-Motorentechnik/Spiderworx Eng.). Die Brücke ist sehr gut verarbeitet und läuft mindestens auf zwei 1.8T mit 450Ps+.
Aufjedenfall ist es eine Alternative zur ARP und SEM Brücke die mehr als 800€ kosten.
Ansaugbrücken am 4 Zylinder Turbo
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Die Spiderworxs ist ja entkoppelt, sicher schön weil sie nicht ganz so heiß wird,
aber halten die kleinen Schlauchschellen auch mal bei über 2 bar Ladedruck?Wenn man ein Spaltsaugrohr größer bauen würde,
dann müsste das doch auch beim 1,8T mit 400++PS super laufen, oder? -
luheuser,
gibt es was neues bei dem Bau deiner Ansaugbrücke?
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Wegen 16V Turbo Brücke könnte man sich auch mal "A59" ansehen.
SDI
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A59 ?
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A59 ?
War mal ein Prototype ein Turbomotor auf Basis des ABF. Wenn ich mich jetzt nicht täusche.
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Ich kenn nur die Autobahn
hat jemand einen Link/Bilder oder mehr Infos?
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http://wolfsburgrs.blogspot.co…h-could-have-changed.html
http://www.faltdach.net/vwgolfa59.htm
Finde die Ansaugbrücke vom ttRS sehr interesannt!http://autopixx.de/bilder/0uyXpbUn/audi-tt-rs-motor.jpg
Mfg Puffy -
Danke für die Links
interessant ja, da es in einen Serienfahrzeug verbaut wurde, aber ein Spaltsaugrohr kommt für mich nicht in Frage.
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Der A59 basiert NICHT auf dem ABF bzw auf dem normalen 2 Liter Block.
86x86 dürfte etwas problematisch mit dem normalen Block sein ;).
SDI
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luheuser,
gibt es was neues bei dem Bau deiner Ansaugbrücke?
ich hab die Bauform noch mal geändert, es war einfach alles SEHR Knapp im Motorraum... es ist nun keine "S" Form mehr ... Die Platten sind gerade beim Wasserstahlschneiden,
denke das ich in 2 Wochen alle Teile zusammen habe
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http://wolfsburgrs.blogspot.co…h-could-have-changed.html
http://www.faltdach.net/vwgolfa59.htm
Finde die Ansaugbrücke vom ttRS sehr interesannt!http://autopixx.de/bilder/0uyXpbUn/audi-tt-rs-motor.jpg
Mfg Puffyja spaltsaugrohr auf basis von dahlback?
ich bin übrigens mit meiner dahlback zufrieden, auch wenn wohl der großteil felsenfest behauptet dass die scheisse ist
bei 3300-3400rpm liegen bei mir absolut 3,4bar an und fährt sich vom verlauf wie ein sauger
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Ok Luheuser, kannst ja mal ein bild machen wenn du die Teile hast oder schon verschweißt sind.
chris
es wird nicht nur behauptet sondern gib auch Messungen! -
es wird nicht nur behauptet sondern gib auch Messungen!
schlussendlich ist es doch immer "relativ"
mit einer messung kannst du doch nur absolute werte wie drehmoment und leistung messen.wie sich ein motor im alltag verhält & anfühlt kann mit einem diagramm nicht komplett dargestellt werden. eine fahrbedingung wie bei einem dynolauf ist im alltag auch sehr selten.
ein prüfstandslauf stellt nur die anliegenden werte bei vollast dar, im alltag mit oftmals nur kleinen DK öffnungwinkeln, übergängen, unterschiedlichste startdrehzahlen für beschleunigungen usw. da muss es funzen.
gibt es dazu "messungen"????
ob ich "obenraus" z.b. 10 kw mit irgendeinem saugrohr liegen lass ist mir völlig wurscht, solange es sich über den gasamten bereich ordentlich fahren lässt.
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G2power ich merke schon, wir sind auf einer Wellenlaenge
so denke ich auch bei solchen "Umbauten"
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Ich meinte keinen Messung per Leistungsprüfstand, sondern wo der Flow gemessen wird!
http://forums.vwvortex.com/sho…lts***&highlight=manifold
Und jeder hat ja andere Ziele, wenn du 10 kw egal sind ist das deine Sache, für mich wäre das nicht ok. Es macht mir ja gerade Spass immer was zu verbessern.
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Auf den Test hab ich gewartet…
Der Test ist einfach nicht aussagekräftig, denn es wird bei dieser Flowbench weder Ladedruck, Zylinderpulsation usw. berücksichtigt… auch entsprechende Luftmassenstrom können nicht hergestellt werde…
Das ist unteranderem ein Grund warum die Dahlbäck so schlecht abschneidet, wenn man die Brücke genauer betrachtet wird man sehen das die Trichter „quasi“ falsch rum sind, das mag Flowtechnisch keinen Sinn machen, aber das Gemisch/luft ist nun mal nicht linear, Resonanzeffekte bei laufendem Motor sollte ihr zu einer besseren Füllung führen (Stichwort: Resonanzaufladung- >jaaa auch bei Überdruck möglich).
Durch die Verjüngung ist natürlich nur ein begrenzter Massenstrom möglich, schneller als Schallgeschwi kann die Luft da nicht werden… deshalb macht die Dahlbäckbrücke bei über 3xxps keinen Sinn.
Stichwort: Lavaldüse…
Aber die G2P schon sagt, das Motor muss einfach fahrbar sein, zumindest wenn man ein Auto baut das im Alltag bzw auf der rRennstreck bewegt wird…
Für die 1/4mile zählt sicherlich nur maximal Leistung… es gibt kein richtig oder falsch, es kommt drauf an was man will
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Und jeder hat ja andere Ziele, wenn du 10 kw egal sind ist das deine Sache, für mich wäre das nicht ok. Es macht mir ja gerade Spass immer was zu verbessern.
stimmt, auf die ziele kommt es an, für meine anwendung brauch ich ein gutes ansprech und möglichst gleichmässige (soweit möglich bei ü 1,6/7/8 bar druck) leistungsentfaltung.echte 10KW sind zwar absolut gesehen schon ein stück, aber gesamtheitlich betrachtet gerade mal 2-3% bei der mehrzahl der hier besprochenen motoren.
ich glaub auch nicht das für den "anderen verwendungszweck" sprich 1/4 meile, es auf 10kw ankommt, da helfen 50/100 oder gar 150kw sicher, aber 10, das geht im rauschen unter!
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Hallo Leute...
also wir bzw. mein Bruder haben unsere Ansaugbrücke fertig...wir fertigten diesmal auch nach Maßen von bekannten und auf Fließbank getesteten Ansaugbrücken...
Wird sich zeigen wie gut sie ist...(aber oft sind Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe)(*Falls interesse könnten welche geschweißt werden*)
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So das sieht gut aus, ich habe vielleicht interesse fur mein 20vt agu.
Mfg Nils
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