1,8er 16v bekommt zuviel Sprit / kein Leerlauf mehr /Ursache ?

  • Meine 1,8er 16v PL Maschine nimmt seit kleinen Wartungsarbeit viel zuviel Sprit in den brennraum das Auto ist nichtmehr fahrtauglich und man kann den Motor im stand nur bei min 2000u/min am leben erhalten.
    Ich habe nicht den groden Durchblick was Motorentechnik angeht. Habe bis jetzt den Mengenteiler
    Und das rele für die benzienpumpe getauscht, ohne Erfolg....


    In den brennkammern steht soviel benzin das die Kerzen Tropfen wenn ich sie 5min nach dem laufen raushole.
    Man bekommt ihn auch nur 1mal an, wenn er dann aus war muss man ihn erstmal nen Tag auslüften lassen. Woran kann das ganze liegen ?






    Was kann die Ursache dafür sein?

  • Überprüf mal das Spritzbild der Einspritzdüsen. Wäre zwar höchst seltsam das die alle 4 verrückt spielen aber evtl. ist auch das Kaltstartventil hinüber und spritzt wie irre ein. Einfach mal testen, Anleitungen wirst du im Netz finden.

  • Hängender Steuerkolben im Mengenteiler?


    Oder Druckregler,rechts am mengenteiler(Wo der Zulauf dran geht) Defekt,dadurch zu hoher Systemdruck.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Danke für die Tipps Jungs also das spritzbild der Düsen ist bis auf eine okay, Folge; alle werden gegen Düsen ausm 2l 16v getauscht gibt es da bekannte Probleme mit ? Hab einfach mal den stecken vom kaltstartventiel abgelassen und versucht zu fahren wenig Erfolg gehabt aber er hatt immerhin schonmal wieder einiegermaßen standgas gehabt mal gucken wie es mit den neuen Düsen und nem neuen ventiel aussieht :)

  • Die passsen nicht! Denk dran! Die haben ein anderes Gewinde. M10x1 statt M12x1,5 glaub ich. Wenn die jemand mit Adaptern oder ähnliches schon gefahren hat, bin ich über Infos dankbar. Hatte sowas auch vor und meine Spritzbilder sind alle komplett mist. Und auch reinigen mit Zitronensäure etc. brachte wenig. Werd mich bald mal umschauen obs schon fertige Adapter gibt im Heizungsbau etc.


    Und das Kaltstartventil einfach mal abschrauben und gucken was es beim Starten oder Stauscheibe anheben (Krafstoffpumpe gebrückt) so macht. Vielleicht ist das ja undicht und hält dem normalen Systemdruck nichtmehr stand, dann versaut es dir das komplette Gemisch.

  • Du kannst Doch aus der Bucht direkt die 9A Düsen mit Leitungen kaufen.


    Dann brauchst Du sie nur noch auf den Mengenteiler schrauben.


    Ich würde direkt noch die Düsensitze und alle Gummiringe mit erneuern.

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  • Die düsen sind identisch bis auf das die meisten 2,0l Versionen alle etwas besser außen weil die meist aus etwas neueren Karren stammen
    Also kann man sich für 1,8ter ohne bedenken die 2l Düsen bestellen davon werden in der Bucht ne Ecke mehr angeboten


    Gruß Manu

  • Achso ähm, ja die fahre ich mittlerweile sogar ^^
    Eine war hinüber aber den Rest hab ich mittels Adapter von m12x1,5 auf G1/8 mit Teflonband draufge"würgt". Ist aber dicht und muss auch nicht rückrüstbar sein weil ich sie ja eh fahre. Adapter haben im Fachhandel 7€ zusammen gekostet.
    Wenn ich wirklich komplett metrische gewollt hätte, hätte es ca. 10cm aufgebaut auf die Düsen und ich wär bei über 30€ gelandet...

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