leerlauf leicht unruhig abf im 2er

  • so hab nen leicht unrunden leerlauf in meinem 2er abf umbau!leerlauf ist beim motoranlassen ganz normal bei ca 900-950 umdrehungen!sobald ich aber dann gas gebe und kurz paar meter fahre und dann den motor wieder in den leerlauf lasse hängt die drehzahl bei ca 1500-1600 touren fest - ab und zu sägt er dann auch noch leicht rauf und runter wie als ob ne zu scharfe nocke drinn wäre - motor ist aber original serie!leerlaufzigarre wurde auch schon gereinigt aber ohne erfolg!


    beim auslesen 2 fehler erkannt:
    00523 030
    geber für ansauglufttemp. -g42
    unterbrechung/kurzschluss nach plus


    00522 027
    geber für kühlmitteltemp. -g62
    unplausibles signal
    sporadisch aufgetretener fehler


    so nun würde ich noch gern wissen welcher stecker an den sensor im ansaugschlauch gehört - nicht das ich die stecker vertauscht habe!denn ich hab 2 stecker die da passen könnten!einmal nen schwarzen-stecker mit kabelfarben:Grün/Gelb mit Schwarz und einmal nen braunen-stecker mit kabelfarben:Braun/Schwarz mit Blau/Weiss


    vielen dank an alle die mir da helfen können!

  • der braune Stecker gehört an den Ansauglufttemperaturfühler und der schwarze ans Magnetventil vom Aktivkohlefilter, schon überprüft ob der Ansaugtrakt dicht ist bzw. ob er irgendwo Falschluft zieht? Drosselklappe sauber und gängig? Das der ABF beim abtouren aus höheren Drehzahlen im Bereich von ca. 1500 U/min kurz hängen bleibt und dann auf Standgas geht ist normal, auch das er im Standgas bissl unruhig läuft, liegt an der Digifant! Überprüf und ggf. tausch auch mal den Kühlmitteltemperatursensor der im Wasserflansch unterm Zündverteiler sitzt, wenn der einen Weg hat dann muckt er auch rum

  • ok dann werd ich das ding tauschen!ist der einpolige stecker direkt unter dem zündverteiler oder?weil wenn ich diesen sensor im netz suche ist der 4 polig oder3 poligbzw überhaupt nicht ähnlich mit dem was ich da finde :S !? falls jemand ne teilenummer für mich hätte wäre ich absolut glücklich!achja motor stammt aus nem toledo 1L bj7/95 !sorry wenn ich da so blöd frage aber ich bin noch in der einarbeitungsphase die materie kennen zu lernen!ich hab zwar schon viel gelernt aber leider weiss ich noch nicht alles!


    EDIT : so nachdem ich leider keine editier funktion für meinen vorherigen beitrag gefunden habemuss ich leider nochmal posten!


    so hab natürlich den geber ausfindig gemacht und gleich bestellt únd kann morgen früh verbaut werden :)
    is es denn möglich das dieser kühlmitteltemperaturgeber für meinen unruhigen leerlauf verantwortlich ist oder kann dies auch andere ursachen haben die z.b. im fehlerspeicher nicht mit drinne stehn!
    mir ist nämlich noch aufgefallen das bei zwei dicke schwarze kabel(zwei stecker mit je 3 polen) die direkt neben dem zentralstecker für den motorkabelbaum sind die gummi-isolierung ziemlich spröde und aufgerissen ist!die kabel gehn in die nähe bzw unterhalb von den einspritzdüsen an den motorblock ran!


    EDIT von mr.b : Bitte an die 24h-Regel halten und die Editierfunktion verwenden!!! :cursing:

  • Neben dem Zentralstecker hängen die Stecker der beiden Klopfsensoren und der des Kurbelwinkelsensors, wenn der Kurbelwinkelsensor das zeitliche segnet dann geht nichts mehr! Verfolge mal die Kabel und guck dir die Isolierung vom Kurbelwinkelsensor genau an, die zerbröselt nämlich gerne! Wenn das der Fall ist Sensor austauschen! der Kurbelwinkelsensor sitzt, wenn du vor dem Motor stehst, rechts unten im Motorblock. Die Klopfsensoren sind auch wichtig aber gehen relativ selten kaputt.

  • alles klar!


    so hab jetzt den kühlmitteltemperatursensor getauscht jedoch leider ohne erfolg auf bessereung!falschluft zieht er keine, die schläuche sind nicht porös und alles ist dicht - drosselklappe wurde kurz bevor wir den motor verbaut haben auch schön gereinigt und so ist alles auch schön freigängig!wie sieht es mit den ganzen unterdruckschläuchen aus!?wo gehört da da welcher genau hin!?net das hier der fehler begraben liegt und eventuell hier was falsch angeschlossen ist?



    naja wenn ihr sagt das er beim abtouren kurz hängen bleibt ok aber bei mir bleibt er dauerhaft auf 1500 hängen und sägt dann leicht rauf und runter!


    klopfsensor und kurbelsensor ist bei beiden die isolirerung marode - werden umgehend getauscht!

  • also wie gesagt wenn ich den motor an mache is alles normal bei ca 900-1000 egal ob er da warm oder kalt ist!sobald ich dann paar mal aufs gas geh is er dann auf 1500 und bleibt da!wenn ich den motor dann aus mache und gleich wieder an is der leerlauf wieder normal bis ich dann wieder paar mal gas gebe dann is er wieder auf seinen festen 1500 mit leichten auf und ab!also is es so gesehn egal ob warm oder kalt!

  • so ein paar unbedeutsame neurungen gibt es:
    geber ansauglufttempsensor wurde getauscht
    geber kühlmitteltemp wurde getauscht
    jedoch leider ohne erfolg und drehzahl immernoch bei 1500-1600 touren
    wäre echt super dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte!kann es eventuell an der lambdasonde oder auch hallgeber liegen!?



    desweiteren wäre ich auch noch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wo die unterdruckschläuche welcher wohin gehört sagen könnte und dann die kabelfarben nennen für nockenwellensensor und klopfsensor (die zwei stecker neben dem grossen runden hauptstecker!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!