2e Block und PF Kopf

  • Moin.



    Ich habe selbst mehrere PF´s gefahren und kenne einige damit.


    Die gehen echt gut.. laufleistung sollte kein Probem sein. da der Originalmotor meines Edition One´s über 400 km auf der uhr hat und läuft wie nen gewitter!
    Wichtig ist nur Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen machen. dann frist der nix mehr und läuft schön...
    Hohnen pro brennraum 30Euro plus ggf neue ringe biste bei 70/80 x4 = Knapp 300euro... und ist dann vom brennraum neuwertig...
    Kopfdichtung Planen und kleinteile mitzahnriemen insgesammt 500/600€. dort weisste dan was du hast. und kaufst kein bastelmotor der wer weiß was hat.



    (Habe den Motor damals in ein anderes auto eingebaut... bekomme den aber bald wieder und werde den 100Pro wieder in den Edi packen.)


    An meinem anderen PF habe geplant, Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen und ein/auslass geweitet. Kein Kat bzw der war leer und 14" Allus drauf. der ging auch richtig vorran!


    Mein ADY (der endlich läuft) läuft auch gut... aber ich finde den PF drehfreudiger. Und ein Originalmotor ist immer besser wie nen gebastelter... und die Motornummer ist auch besser im alter wenn der wagen bis zum H kennzeichen durchhält....


    LG

  • hey,
    hab nen gutes angebot für übermaßkolben und lager etc. bekommen. werde mir im winter nen schönen pf aufbauen und ein bisschen mehr leben einhauchen ;) sind natürlich trotz gute preise etc. einige euros, aber dann weiß man was man hat und horcht nicht immer danach, was kaputt sein oder gehen könnte.
    aber dazu, dass mein motor nicht richtig läuft:


    hab mich dann auch nochmal entschlossen alle ot markierung zu überprüfen:
    Die Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe (Spalt) entspricht genau der gegenüberliegenden Markierung an der unteren Plastikzahnriemenverkleidung. Schau ich mir den Zündverteiler an, liegt die Mitte des Verteilerfingers genau gegenüber der Kerbe am Verteilergehäuse. Die kleine, kaum wahrnehmbare Kerbe am Schwungrad (nicht die große Kerbe, an hand der man die Zündung einstellt) ist genau auf der Höhe der Markierung am Getriebgehäuse (dieser "Zeiger").
    Ergo sollte Die Kurbelwelle und die Zwischenwelle inkl. Verteiler ja auf OT stehen?! Oder liege ich da falsch?
    So nun zum Problem, sowohl die eingeschlagene Markierung an der Rückseite des Nockenwellenrads stimmt nicht mit dem Abschluss des Ventildeckels ein (Von oben gesehen liegt die Makierung schätzungsweise 3 Zähne tiefer als der Abschluss des Ventildeckels). Eine vordere Makierung am Nockenwellenrad, ist um genauso viele Zähne Richtung Fahrzeugfront verdreht, ausgehend von der kleinen Plasrikabdeckung. (Hab aber die alte Metallzahnriemenabdeckung)


    Liege ich richtig, dass die Nockenwelle verdreht ist? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Würde die Probleme ja erklären, weil ich sonst alle mechanischen Teile durchgemessen habe?!

  • Moin.


    du wirst 2 Markierungen an der Nocke haben.


    Einmal eine von der Beifahrerseite aus. Dazu ist auf dem halbrunden Kunststoff was die verkleidung hält (links auf dem Deckel) ebenfalls eine OT markierung.
    Die markierung auf der innenseite muss mit der kante von dem staubschutzblech übereinstimmen (in höhe des deckels endet das genau passend)


    Das untere wird denk ich passen. Ist ja kein ADY^^ Sind auf der Schwungscheibe 2 kerben? Ich kenne nur eine?!? und die sollte ebenfalls auf OT stehen.
    Zündung wird ja mit glaube 7° Vor OT eingestellt... Denke daher das es die OT kerbe ist. Die zündpistolen haben ja ne grad verstellung drin... (die ecken die vorstehen habe nix zu bedeuten)


    LG

  • naja das problem ist ja das alles passt, die markierung an der nockenwelle aber nicht. die markierung für den "halbmond", also die plasitkmarkierung hat das nockenwellenrad nicht, allerdings ist an der stelle wo diese schäwzungsweise sein müsste, eine rote farbmarkierung, die ist aber meilenweit weg von ot, während verteiler und kurbelwelle auf ot stehen!
    die markierung die auf der rückseite des nockenwellenrads ist und bei der alten zahnriemenabdeckung als ot markierung gilt, schließt aber auch nicht bündig mit dem ventildeckel bzw dem staubschutzblech ab. die markierung ist bom umfang des nockenwellenrads gesehen ca. 2 cm tiefer aber richtung front.


    also sollte die nockenwelle verstellt sein, oder? bzw der zahnriemen nicht richtig montiert? zündung bei den 1.8ern ist immer 6°+-1° v.Ot., Zündpistole etc. hab ich da und auch alles fürn Zahnriemenwechsel. Werd das denk ich morgen eben machen...


    ahja, die verstellte nockenwelle würde ja zutreffen. hohe hc werte, notlauf => fettes gemisch, knallen bei motorbremse etc...

  • mit dem notlauf bin ich mir nicht sicher.


    Wenig leistung wird passen.
    Kann sein das der klopfsensor dumm macht... viele sensoren sind ja am PF nicht drin und deshalb notlauf. Motor wird dann insgesammt abgebremst.


    Mach das mal. da wirste schon ne gute besserung feststellen =) bei mir waren es von gefühlten 50PS auf 115 NEN RIESEN sprung und stell dir vor, das Auto macht nun spaß...


    LG

  • klopfregler ist neu ;) mach dann morgen zahnriemen und spannrolle neu. hab ich hier eh noch liegen. im gleichen zug mach ich dann nochmal das nockenwellenrad runter, vielleicht wurde ja der keil vergessen oder hat sich verabschiedet. dann neuen simmering drauf, ventildeckeldichtung, da schwitzt der auch gut (hab ich bis aufn simmerring eh rum liegen) und dann mach ich noch ein neues thermostat rein.
    hab noch ein nockenwellenrad mit der ot markierung an der front. wenn ich den "halbmond" auf den ventildeckel setze kann ich doch besser da ot einstellen oder?

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