moin,
habe über die Suche nicht gefunden, wenn es das Thema schon gibt, können die Admins mich ja drauf hin weisen. Ich spiele mit dem Gedanken den 1.8er Block bei einem PF durch einen 2.0 Liter Block zu ersetzen. Kopf, Einspritzung etc. wollte ich vom PF beibehalten. Fragen die für mich jetzt im Raum stehen, wie würde sich das mit dem Zündverteiler verhalten? Kann ich Zwischenwelle und Zündverteiler vom PF übernehmen oder werden die vom 2e beibehalten? Passt der Zahnriemen dann noch? Passt das Kurbelwellenriemenrad vom RP/ PF auf die Kurbelwelle (mit den 4 Imbusschraueben?) Wie sieht es mit Kupplung und Getriebe aus? Passt die 210er Kupplung vom PF und ein 020 Getriebe?
Zumindest auftretende Probleme mit der Kupplung könnte ich ja umgehen wenn ich die Kurbelwelle aus nem 1.8er verbau. Komm ich dann auf ~1.9 liter?
2e Block und PF Kopf
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anflanschung getriebe ist bei allen 1,8 und 2l gleich egall ob hochblock oder nicht kannst also einfach deine kuplung mit schwung und so weiter an den 2e anbauen wie orginal also kann die kurbelwelle bleiben wie es mit der verdichtung dann aus sieht weis ich nicht aber mit 1,8 welle bist du auf jeden fall viel zu tief fürn sauger .der zündverteiler widerum vom pf past nicht in den 2e block da dieser eine größerre bohrung hat wo der zünverteiler eingesetzt wird.
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passt das mit kupplung und schwungscheibe auch von der verzahnung und vom lochkreis und anzahl etc? da war doch was anders bei der 2e kupplung? hat der 2e auch einen über die zwischenwellen angetriebenen zündverteiler? würde der hallgeber vom zündverteiler denn mit der digifant vom pf harmonieren?
bei der kurbelgehäuseentlüftung muss doch noch was geändert werden oder? -
wie schon geschrieben wurde kannst du das 020 getriebe und die 210er kupplung problemlos fahren!! einfach tauschen. zünverteiler vom 2e nehmen. kge. kannst du halten wie ein dachdecker!? aber was sollte dir das bringen?
sollte vieleicht abgestimmt werden, da der mehr hubraum ja nicht auf die kraftstoffzuteilung des PF übereinstimmt! mit viel glück, geld und ner menge arbeit erreichst du vieleicht 115PS. da würde ich lieber den PF block drin lassen und an anderen stellen etwas machen!! -
wär halt interessant bezüglich drehmoment, wegen längerer pleul etc. nen kompletten 2e block würde ich für 100 bekommen, dann die pleullager, kurbelwellenlager, anlaufscheiben und kolbenringe tauschen, da biste schon fast beim at block. die 2e bekommste natürlich auch mit deutlich weniger laufleistung als die pf motoren, daher die überlegung. kennfelder hat der zoran was für die passende nockenwelle auf lager, den rest sollte die digifant eigentlich geregelt bekommen. hast ja lmm, lambda etc. mit den braunen vr6 düsen haste auch ~50ccm mehr sprit bei gleichem druck pro düse.
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ich würde dir davon abraten du hast ein drehmomentzuwachs von 9Nm, der PF hat 157Nm und der 2e 166!! überhoö lieber deinen pf block wenn du das schon machen willst!! ne G60 kopfdichtung und nockenwelle, schwunscheibe erleichter und du wirst sehen der macht auch spaß!!
mach wie du denkst........ -
Das Problem ist der Hochblock der ist gute 2 cm höher als der 1,8L und dadurch kommt das Hoserohr um diesen Betrag höher und der Kat kommt dem Mitteltunnel zu nahe, auch der Zahnriemen wird nicht passen der vom 2E ist länger, also wenn du den Motor nicht mit Sprit ersäufen willst lass die PF Düsen drinn es sollte lediglich eine Grundeinstellung der Einspritzung gemacht werden nach dem Umbau!
Probleme gibts auch mit der Servopumpe Lima Befestigung.Ein viel grösseres Problem ist der TÜV, sowas ist wenn es nicht gerade ein Tuningbetrieb abnehmen lässt eigentlich nicht Eintragungsfähig und wenn es nicht eingetragen wird ist es Steuerhinterziehung !
Wenn du gleich nen Kompletten 2E Motor mit Steuergerät einbaust kannst du dir viel Ärger und Frust ersparen warscheinlich kommt das ganze auch noch billiger als so eine Bastelei !
mfg
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also entweder 2e komplett oder pf beibehalten? hm naja gut, aber wollte kopfbearbeitung, nockenwelle (268,272 oder 276), fächerkrümmer, 55mm abgasanlage etc. machen, da wären die vr6 düsen doch keine schlechte sache oder? zumal im teillast bereich ja von der lambda geregelt wird?!
wenn wir dann auf ne andere frage kommen könnten, wie sieht es aus mit den nockenwellen? in wie weit unterschieden sich die drei profile hinsichtlich drehmoment und spitzenleistung? bzw wo läge das drehzahlband? und noch eine frage, wo kann ich (am besten online) so sachen wie pleul-,kurbelwellenlager, anlaufscheiben, pleulaugen und kolbenringe beziehen? die shops die mir bekannt sind haben sowas nicht im programm, und ebay, würde ich bei der sache nur im notfall nehmen?! -
Servus
Hatte letzten Winter so einen Umbau. Mein Syncro hatte Motorschaden.
Also auf die schnelle keinen passenden 1,8l Motor aufgetrieben. hatte dann einen 2e Motor bekommen (gibts ja wie Sand am Meer)Man nehme:
Zylinderkopf vom Pf bzw 1p
Block incl. Zahnriemen, Zündverteiler, Ölpumpe, usw... vom 2e
Lima Servo Kupplung alles beibehalten.
Kleines problem beim Umbau ist das Blech zwischen Block und Zahnriemenschutz. Dass hatte bei mir Spuchten gemacht, wenn ich mich noch gut erinnern kann.
Kurbelgehäuseentlüftung musst du dir selber basteln. Bei mir hatte dass nicht so schön ausgeschaut. Hatte schnell gehen müssen.Hatte für den ganzen Umbau, samt Getriebeausbau, 2 Tage gebraucht. Aber Leistungsmäßig nicht zu viel erwarten. Unten rum etwas besser, oben raus schlechter als zuvor. Aber sonst keine Probleme, ist super gelaufen.
Aber wenn du sowieso alles neu machen willst, dann würde ich den 1,8ter drinn lassen. Oder einen 90 Ps mit wenig Km umbaun. Sind nicht so müde wie die 2lter. Schwung abdrehen, Kopf abplanen, Nocke, Fächer und 98 sprit und das Ding geht ab.
mfg
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ist nur schwer nen pf block mit wenig km zu finden und übermaßkolben wollte ich mir eigentlich ersparen...
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Hi,
wenn dein Block nicht allzuschlimm aussieht, langt doch hohnen und frische Kolbenringe. Ich würde den Block einfach mal zum Motorspezi schleifen und den Spezialisten mal ein Auge über die Sache werfen lassen. So teuer sind die Motorenbauer auch wieder nicht. Vorallem ist ein frisch gehohnter Block, mit frischen Lagern, etc mit Sicherheit ne bessere Basis für Nocke etc. als ein X-biliebiger Block der ein bisschen weniger gelaufen hat wie Deiner.
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also machen wollte ich auf jeden fall was am motor. beim block halt kurbelwellenlager, pleullager, pleulaugen, anlaufscheiben und kolbenringe neu. eventuell nachhohnen, aber pleul und kolben wollte ich eigentlich die alten beibehalten. nockenwelle war ich eigentlich bei einer dbilas 268° mit 11,4mm ventilhub, hab aber auch schon öfter von 272° und 276° im pf gehört?! naja dann ne kopfbearbeitung mit saugrohr und drosselklappen anpassung, supersprint fächerkrümmer, kat mit 55er ausgang (ob jez vr6 metall oder normaler 16v weiß ich noch nicht), vorderrohr in 55mm druchmesser ohne vsd, absorbtionsmittelschalldämpfer von remus oder supersprint und nen 16v esd. dann zoran abstimmung und roz 98 + 10°v.ot... so 120ps wollte ich dann minimum haben.
was kosten denn so ein satz kolbenschmitt kolben im übermaß? wo kann ich am besten so sachen wie kolben und lagerung vom kurbelbetrieb ordern?
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Haste Richtig gehört Meiner hat von der Drossel durchn Kopf alles geweitet ,
verstb.NWrad
276er Schrickwelle / Schrickfedern
verstb.Benzindruckregler
grüne Vr6Düsen
13reihen Ölkühler
4in1FächerFrischer PF-Block,Verdichtung auf 11:1 und erleichterte Kolben
neu;
Hohn
Kolbenringe
gesputterte Lager
erleichtertes Schwungrad
Ölwanne mit Schwallblech
PumpeHaste weitaus mehr als 120pferdchen mit individueller Abstimmung auf der Rolle ( Kost halt ist classisches Tuning ) kannst nen Komplettumbau finanzieren..... is aber ziemlich giftig und treibts grinsen inne Fresse
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die grünen vr6 düsen haben doch auch ~200ccm, die braunen haben doch 249ccm und sind 4 strahlig. die wollte ich auch verbauen, schwallsperre hab ich auch hier liegen und nen neuen öl/wasser wärmetauscher. da ich jetzt schon nen 675x320mm kühler drin habe, denke ich, dass ein externer ölkühler nicht nötig ist. die wassertemperatur ist extrem niedrig und die öltemperatur wird gut auf betriebstemperatur gehalten. selbst im stau bei 36° aussentemperatur hatte ich keine 100° öltemperatur. wobei ich hier noch ne gewisse toleranz hinsichtlich korrodierten kontakten berücksichtigen würde. wie sieht das denn aus mit der 276° nockenwelle, ab wann kommt da was?
schwungscheibe wollte ich auch abdrehen lassen, ca. 2600g sollen es werden von tk motorsport. servo wird auch raus geschmissen, dann fällt das schwere kurbelwellenriemenrad auch weg... -
Die grünen Düsen sind auch 4 strahlig ...und ja haben nur 200 ccm werden aber mit 3,8bar durch mein Druckregler angesteuert
Externer Ölkühler ist nötig wenn Du ihn richtig in die Fresse prügelst fahr mal ne ganze Zeit kurz vorm Begrenzer der statt 5400 bei 5900 umdrehung erst volle Kraftentfaltung hat ...wenn Du dann trotz sommerliche Temperatur auf gerade mal 96grad kommst,ist das gut.....
2600 gr bissl übertrieben viel --- ist was fürn Rundkurs,........ maximal gehste auf 1700gr,dann bleibt der Wagen im Strassenverkehr grad so fahrbar
Zitatservo wird auch raus geschmissen, dann fällt das schwere kurbelwellenriemenrad auch weg..
son Humbug,das schwere Kwrad ist gleichzeitig ein Schwingungsdämpfer ,....die Sache lass mal lieber So
erleichter lieber wie beschrieben dann haste en halbes Motorrad (GIFTIG halt )
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der schwingungsdämpfer wiegt auch ne ganze menge, da täuscht man sich. deswegen soll er auch raus, die servopumpe hat auch nen großen wiederstand der leistung frisst. zumindest im unteren drehzahlbereich. dazu sind die mechanischen getriebe kompakter, direkter und der ganzen riemenbetrieb wird wesentlich kompakter. dazu fällt die flügelpumpe und die ganzen schläuche sowie der behälter weg. d.h. wesentlich mehr platz und daher wartungsfreundlicher (wapu, thermostat, keilriemen...). dazu kommt das ein oder andere kg an gewichtsersparnis auf der vorderachse und
das gewicht der schwungscheibe auf 2600g reduzieren ist zu krass und nur was für den rundkurs? aber auf 1700g reduzieren ist gut für die strasse ? oder hab ich da was falsch verstanden? -
Falsch verstanden,....maximal 1700 gr wech drehn.... Es hat ein guten grund warum ein Schwingungsdämper verbaut ist (nämlich um Schwingungen vom Riementrieb auf die KW und deren Lager zu reduzieren,.... aber mach wie de meinst und erfreu dich am hohen Lagerverschleiß
wenn Du gewicht reduziern willst schaff dir ne GFk-motorhaube und kotflügel an...... aber verzichte nicht auf den komfort einer Servopumpe !
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hm, ist ja nicht besonders viel oder? was wiegt das ding denn normal? denke aber nicht, dass die lager ohne schwingungsdämpfer schneller verschleißen. alle fahrzeug ohne servo haben ähnliches laufleistungen wie mit servo und durch ein nebenaggregat mehr entsteht weniger zug auf die kurbelwelle. dazu kommt eine bessere lenkung wie ich finde.
mal ne frage, hat der doppeltemperaturregler im luftfilterkasten oberteil eine funktion für die digifant? oder ist er nur dafür da die warmluftzufuhrklappe im luftfilterkasten zu öffnen? also rein mechanisch über unterdruck? könnte man diesen dann theoretisch und weitere beeinträchtigung lahm legen und den unterdruck der drosselklappe direkt an den benzindruckregler legen?
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kann mir denn jemand sagen welcher pin nach oben muss beim doppeltemperaturgeber am luftfilterkasten oberteil? der aus metall oder der aus plastik?
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ich hols nochmal hoch. ab welchem Drehmomen bzw. aber welcher Drehzahl würden sich Sputterlagerschalen auszahlen bzw. wann wären diese sinnvoll?
hat jemand mal z.b. kolbenschmidt serien übermaßkolben gekauft? kann mir da vielleicht jemand grob sagen, mit welchem preis ich da pro kolben rechnen müsste?
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