kurze Ansaugbrücke beim VR6 sauger?

  • spiele mit dem Gedanken an einem Sauger VR6 eine kurze Ansaugbrücke zu verbauen,das er dann untenrum noch schlechter geht bzw. Drehmoment verliert ist klar, aber dafür sollte er dann obenrum besser gehen. Da ja für hohe Drehzahlen kurze Ansaugwege von Vorteil sind.Der VR6 verliert ja ab 4200U/min an Drehmoment, könnte da evtl. eine kurze Brücke nützlich sein, damit er an Dremoment gewinnt bzw. es bis 7000U/min beibehält


    hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht bzw. fährt evtl. jemand mit einer kurzen Brücke?


    wieviel Drehzahlen kann man dem VR6 zumuten?

  • Dass er ab 4200 Drehmoment verliert ist ganz normal...


    Du holst mit einer kurzen Ansaugbrücke auch nicht mehr Drehmoment raus..


    Das einzige, was steigt (aber auch keine 10 PS mehr), ist deine Leistung, die Kraft veränderst du damit aber nicht....

  • Das einzige, was steigt (aber auch keine 10 PS mehr), ist deine Leistung, die Kraft veränderst du damit aber nicht....

    Sorry, aber die Aussage ist Blödsinn. Damit die Leistung bei einer gewissen Drehzahl steigt, muss dort auch das Drehmoment steigen. Die beiden Größen hängen unmittelbar zusammen. P (Leistung) = M (Drehmoment) * n (Drehzahl)

  • aber Einzeldrosselklappen verkürzen doch die Ansaugwege auch dramatich und damit sollten mehr wie 10 PS möglich sein, kosten aber schwine Geld


    deswegen dachte ich das sich eine kurze Brücke auch lohnen könnte, es sollen ja keine 50 PS rauskommen aber das er evtl. aggressiver wird obenrum und schneller durchzieht so ab 4000

  • Sorry, aber die Aussage ist Blödsinn. Damit die Leistung bei einer gewissen Drehzahl steigt, muss dort auch das Drehmoment steigen. Die beiden Größen hängen unmittelbar zusammen. P (Leistung) = M (Drehmoment) * n (Drehzahl)


    aber Einzeldrosselklappen verkürzen doch die Ansaugwege auch dramatich und damit sollten mehr wie 10 PS möglich sein, kosten aber schwine Geld


    deswegen dachte ich das sich eine kurze Brücke auch lohnen könnte, es sollen ja keine 50 PS rauskommen aber das er evtl. aggressiver wird obenrum und schneller durchzieht so ab 4000

    Bei Einzeldrosseln hast aber wiederrum gleichlange Ansaugwege, zumindest wenn du offen fährst....
    Gleichlange Ansaugwege sind natürlich auch noch Leistungsfördernd.....


    Und es hat jeder Ansaugkanal seine eigene Drosselklappe. Was bei einer kurzen Ansaugbrücke eben nicht der Fall ist



    Das ein Sauger mit kurzer Brücker oben rum besser geht als mit langer Brücke ist richtig. Fahr ich selbst am 16V Sauger so....


    Aber Einzeldrossel ist da natürlich besser...



    yourmom: Dass die beiden Größen miteinander zusammen hängen ist richtig... Aber nur indirekt... Das eine hat auf das andere nicht zwangsläufigEinfluss...


    Bestes Beispiel: SSR am VR: Es wird messbar nur eine Drehmomentsteigerung erreicht, die Leistung verändert sich in keinster Weise....

  • yourmom: Dass die beiden Größen miteinander zusammen hängen ist richtig... Aber nur indirekt... Das eine hat auf das andere nicht zwangsläufigEinfluss...

    Da liegst du leider falsch, die beiden Größen hängen DIREKT zusammen. Den Zusammenhang hab ich dir oben schon notiert.
    Leistung = Drehmoment mal Drehzahl.


    Beim SSR hast du folgenden Denkfehler: Das SSR bringt bei hohen Drehzahl keinen Drehmomentzuwachs, daher ändert sich die Maximalleistung nicht. Im unteren Drehzahlbereich steigen Drehmoment UND Leistung.

  • im Grunde geb ich euch recht mit den SSR, allerdings ist es nicht ausgeschlossen dass ein SSR die Leistung im oberen Drehzalbereich nicht steigern sollte, wer die Schrickbrücke schon mal in Händen hielt wird die erheblich bessere Kanalführung bemerkt haben. Ich verweise da nur mal auf Lexmaul, ein guter Ram Effekt in hohen Drehzahlen kann schon Leistung bringen, oder wenn das Resonanzverhalten auch im oberen DRehzahlbereich erzeugt wird, gibt ja auch mehrstufige Schaltsaugrohre(nicht im VR6)
    Zu den Einzeldrosseln sei noch erwähnt der VR6 ist was die gleiche Länge der Ansaugkanäle angeht nicht unbedingt ideal, alleine schon von der Bauform her müsste bei einer richtig eingestellen Einezldrossel jeder 2 Zylinder eine unteschiedliche Länge haben, da die Kanäle im Kopf es ja nicht sind.
    so wie hier zB

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