Drosselklappenproblem Golf III 2.0 ADY

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Mein Auto zickt neuerdings im kalten Zustand (Drehzahlschwankungen) und geht auch manchmal aus - nur die ersten kalten Minuten.


    Eine Auslese hat folgendes ergeben: Drosselklappenpoti


    Nun das Problem:
    Im ET** wird das Poti nur als einzelnes Teil bei der Drosselklappe beim 2E angezeigt und bei VW wurde mir gesagt, ich müsste bei meinem (ADY) die komplette Drosselklappe tauschen...


    Kann das jemand bestätigen, dass man bei der 2E Drosselklappe das Poti tauschen und beim ADY nur die ganze Klappe???
    Oder wie läuft das?


    Dann die nächste Frage - nehme ich eine Gebrauchte vom Schrott?
    Die Neue soll über 200,- kosten oder kann ich da auch was verbessern beim Tausch - 5E Audi Klappe?


    Ich bin über Hilfe und Ratschläge dankbar!!


    Grüße

  • Kann das jemand bestätigen, dass man bei der 2E Drosselklappe das Poti tauschen und beim ADY nur die ganze Klappe???
    Oder wie läuft das?

    Ja, Beim 2E kann man das DK-Poti einzeln tauschen. Beim ADY geht das nicht mehr, da ist die Drosselklappe komplexer und eine Einheit.


    Du solltest zu erstmal die Drosselklappe ausbauen gründlich reinigen, einbauen und neu anlernen. Möglicherweise ist das Problem damit schon behoben. Ist zumindest die günstigste Möglichkeit.

  • Das mit dem Reinigen ist ne gute Idee. Wenn ich mich da noch recht erinnere, ist der Stecker zur Drosselklappeneinheit unten angebracht. Sprich der ganze Siff kommt irgendwann mal über die Jahre im Stecker an.


    Bei mir wars damals mit ner Reinigung mit Bremsenreiniger vom Stecker getan. Sonst hatte ich die gleichen Probleme wie du mit Motorabsteller und komischem Leerlauf.


    Beim ADY ist da noch der Leerlaufsteller mit integriert, daher ist die so teuer. 5E geht daher auch nicht.



    Grüßle,


    Makurs

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