Golf 4 Poltern / unangenehmes Geräusch von vorne

  • Hallo ,


    ich habe einen 1,6 16V Golf 4 Kombi Bj. 2001. Das Auto habe ich gekauft und bei der Probefahrt habe ich eine Geräusch wahr genommen, was sich im kalten und warmen (etwas leiser) Motorzustand als sehr unangenehmt gibt. Das machte sich in der Lensäule bemerkbar, da man das als Vibration wahr nahm. Beim Lenkeinschlag links, wird das noch etwas schlimmer. Also ran und Fehler gesucht, bei der Besichtigung ist mir das neue Flexrohr aufgefallen. Beim genauem Hinsehen gestern, habe ich fest gestellt dass es auf dem Lenkgetriebe aufliegt. Also alles raus, neues Felxrohr und sauber angepaßt. Jetzt ist es etwas angenehmer, aber ich nehme beim Lenkeinschlag links immer noch ein blödes Poltern / Rattern wahr. Vielleicht kennt jemand das Problem ???

  • Schau dir mal die Stabilager an, die schlagen beim Golf 4 gerne mal aus, macht sich als klappern meist bemerkbar wenn man auf einer Seite durch ein Schlagloch fährt, während das andere Rad normal belastet wird. Die Lager sitzen am Achsträger, es sind Gummilager in einer Metalschelle. Beim ersetzen der Lager immer die Schelle mit ersetzen. Mesit kann man schon zwischen Stabi und Gummi durchschauen bzw sieht einen Spalt.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Würde ich auch sagen, das ist beim 4er DIE Ursache für Poltern! Ist bei ein paar Kumpels auch so gewesen. Neumodische Plastikautos :D



    Achja, die 1,6er machen sehr gerne die Getriebe kaputt (Nieten am Diff scheren ab). Nicht wegen dem gigantischen Drehmoment sondern zu schwacher Auslegung der Nieten :lol
    Also falls mal die Kupplung fällig ist, gleich das Diff rausnehmen und die Nieten gegen Schrauben tauschen, gibts bei VW extra einen Repsatz für!

  • Oder die Koppelstangen am Stabi. Beim 4er ist quasi alles scheiße naja fast zumindest.
    Gruß Sebbi


    Das ist doch gar nichts im Vergleich zur Audi A6 C5 Katastrophenachse !!


    Bei meinem Bora habe ich ahnliches Prob. Ich habe bei fahren in einer Linkskurve auch ein lautes Geräusch, wird die Belastung auf dem Rad weggenommen (Gas wegnehmen) ist es fast ganz weg.
    Antriebswelle und Radlager haben wir gewechselt, hat aber alles nichts gebracht. Es ist kein metallisches Geräusch, eher ein "mahlen".... Hab da keine Idee mehr was es sein könnte.


    Würde ich auch sagen, das ist beim 4er DIE Ursache für Poltern! Ist bei ein paar Kumpels auch so gewesen. Neumodische Plastikautos :D



    Achja, die 1,6er machen sehr gerne die Getriebe kaputt (Nieten am Diff scheren ab). Nicht wegen dem gigantischen Drehmoment sondern zu schwacher Auslegung der Nieten :lol
    Also falls mal die Kupplung fällig ist, gleich das Diff rausnehmen und die Nieten gegen Schrauben tauschen, gibts bei VW extra einen Repsatz für!

    Ab 1999 / 2000 wurden bei den ERT Getrieben Schrauben verwendet, keine Nieten mehr. Aus diesem Grund habe ich auch ein Mod 2001 gekauft.


  • Das ist doch gar nichts im Vergleich zur Audi A6 C5 Katastrophenachse !!


    Bei meinem Bora habe ich ahnliches Prob. Ich habe bei fahren in einer Linkskurve auch ein lautes Geräusch, wird die Belastung auf dem Rad weggenommen (Gas wegnehmen) ist es fast ganz weg.
    Antriebswelle und Radlager haben wir gewechselt, hat aber alles nichts gebracht. Es ist kein metallisches Geräusch, eher ein "mahlen".... Hab da keine Idee mehr was es sein könnte.


    Ab 1999 / 2000 wurden bei den ERT Getrieben Schrauben verwendet, keine Nieten mehr. Aus diesem Grund habe ich auch ein Mod 2001 gekauft.


    Ja, das ist auch entscheidend... Die 2001er hatten deutlich weniger Probleme...
    Also... Ursachenvorschung ging bei mir weiter.Flexstück umgeschweißt, schöne gerade... Das Geräusch wurde schon etwas angenehmer, da der Krümmer nicht mehr auf der Lenkgetriebe anlag. Aber immer noch ein rauhes/metallisches Rattern bei Linkseinschlag und Gas geben! Also weiter gesucht, siehe da... Kat - Hitzeschutz lose.... kaum zu sehen, aber gut zu hören. Das Problem auch beseitigt. Dann hing es tatsächlich an der Traverse, die direkt vorne am Achsträger befetigt wird. Da rosten die gerne....

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