Servus!
Ich habe ein Problem mit meinen G60 - und zwar hatte ich eine Überprüfung bei der Landesregierung, die Abgaswerte passten überhaupt nicht. Das wurde gemessen (nach kat):
CO Leerlauf: 3,93%; 3k U: 5,972% Lambdawert: 0,854; HC: 195ppm
Das Auto stand längere Zeit und zuletzt bin ich ohne Kat gefahren, hab ihn jetzt wieder zur Überprüfung rein gemacht - ist sicher nicht kaputt. Mir ist aufgefallen dass ein Kabel vom Lambdasondenstecker durch war.. hab es wieder zusammengelötet und bin zum Bosch Dienst einen Abgastest machen lassen. Das kam dabei raus: Leerlauf, CO: 0,19% (cor.0,24%) HC: 34ppm; Lambda: 1,240; 2700U, CO 0,29% (cor. 0,31%) HC 10ppm; Lambda 1,026
Hat also wieder gepasst.. Bin dann am nächsten Tag wieder zur Prüfanstalt und dort passte der CO bei erhöter Drehzahl wieder garnicht und der Lambdawert auch nicht so richtig.
Leerlauf, CO: 0,41% HC: 49ppm; 2750U, CO 4,741%; Lambda 0,883
Ich hab jetzt mal alle Kabel und Masseverbindungen überprüft, aufgefallen ist mir nur ein blaue/weißes Kabel mit einpoligen weißen Stecker in der nähe vom Ölfilter - geht zusammen mit den gelben Kabel vom Öldruckschalter in den Kabelstrang, der zum schwarzen Wassertempsensor führt. Wo kommt das hin? oder bleibt das frei?
Hab auch schon den Widerstand (bei kalten Motor) von der Lambdasonde, CO-Poti und Blauen Tempsensor gemessen. Die dürften auch alle passen, poti hatte 590Ohm Lambda4Ohm vom Tempsensor hab ichs jetzt nicht im Kopf
Woran könnte das liegen dass die Abgaswerte am nächsten Tag wieder nicht passten? Gemessen wurde beim Bosch bei 2500 und bei der Überprüfung bei 3000U - könnte es daran liegen? Ich glaub eher nicht da sich die Werte im Leerlauf auch etwas verändert haben.. Bei der Überprüfung fuhr ich davor auch ein paar km Autobahn dafür wurde beim Bosch davor noch die Zündung eingestellt und der Test zweimal gemacht - der Motor war also sicher auch ordentlich warm.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG