Zylinderkopfbearbeitung 8V

  • Ich persönlich hab noch keine Erfahrungen mit denen gemacht. Sieht aber ziemlich gut aus was die Liefern.
    Bei 8v oder 16v Köpfen kannst du dich auch mal an TK-Motorsport wenden. Der hat bestimmt 80% aller Köpfe im Golf I Forum gemacht. Dort gibt es ziemlich viele Bilder von seinen Sachen. Top Mann!!

    Gruß Basti


    Never discuss with Idiots !!! :-r
    They drag you down to their level and beat you with experience :-4 :-z


  • Kann wie oben schon erwähnt Tk-Motorsport empfehlen.
    Der Rene liefert echt saubere arbeit ab, haben einen von ihm bearbeiteten 8V DX Kopf auf einem 1,9er Block gefahren und das Ding war einfach nur ein Biest.
    Der macht die groben Sachen wo viel ich weiß auch mit der CNC und fräst dann per Hand die Feinheiten.


    Hab noch ein Foto davon gefunden:

  • Wenn du schon soviel Aufwand betreibst, dann besorg dir den Zylinderkopf vom ABA (2,0 8V Querstromkopf) und laß den bearbeiten. Das Potential ist wesentlich höher weil die Einlaßseite nicht mehr von der Abgasseite aufgeheizt wird.

  • Eben, ich fahr auch mit normalen 8V Kopf und gut Leistung... Ob der Querströmer dann noch den Megamäßigen LEistungsschub gibt bezweifel ich mal ganz einfach...


    Außerdem müsste man dann noch die Ventile tauschen etc... Wäre mir zuviel Aufwand bei dem Nutzen...

  • Das mit dem Querstromkopf ist ansich einen schöne Sache :) Nur leider ist mein Budget im Moment bisschen begrenzt (Technikerschule, Vollzeit), da ich dieses Thema schon vor längerer Zeit verfolgt habe, weiß ich das es mit Kopf tauschen allein nicht getan ist... und genau diese zusätzlichen Kosten will ich im Moment nicht auf mich nehmen.


    Da ich bei meinem Umbau damals an fast alles gedacht habe (wie z.b. Metallkat, Fächerkrümmer, gr. LLK... usw.), steht einer Bearbeitung meines Zylinderkopfes nichts mehr im Weg.


    Um es kurz zu machen... wenn ich wirklich "viel" Leistung wollen würde, würd ich mir nen anderen Motor einbauen :)

  • Zitat

    Wobei es fraglich ist ob ein Kopf von der Flow Bench besser ist als ein "Hand gemachter"...


    Klick mal in meine Signatur. Der Thomas macht richtig gute Arbeit!


    Ehrlich gesagt, seitdem der Tim mit seinen CNC Köpfen am Markt ist, würde ich nie wieder einen "Hand gemachten" Kopf montieren....


    Es gibt zwar wirklich eingefleischte Kopf-Bearbeiter, die wirklich ihr Handwerk verstehen. Keine Frage....


    Aber eine computergesteuerte Kanalberechnung mit anschließendem Flow Bench und der perfekten Genauigkeit einer CNC 5 Achs-Maschine ist einfach ideal....


    Da kann meiner Meinung nach kein noch so guter Kopf-Tuner mithalten...


    Und preisliche geben die sich nicht viel im Vergleich zu einem "von Hand bearbeiteten....



    Ich sag immer so: Nen Block hont ja auch niemand mit der Hand. Weil jeder sagt, der Motorenbauer mit seinen Maschinen kriegt das einfach perfekt hin....

  • Hallo erstmal ich bin der Koppi und bin über Googel hier
    aufmerksam geworden.



    Ich befasse mich 20 Jahre mit Tuning und Zylinderköpfen.





    Ich möchte gerne auch zu dem Thema was sagen



    CNC Bearbeitung am Zylinderkopf ist gut um eine gewisse maße
    abzudecken.



    Aber um das Maximum aus einem Kopf herauszuholen benötigt es
    immer noch handarbeit.

  • Hm irgendwie will ich das nicht glauben, schließlich, ich zitiere von NG Morsports:
    "Auf der Suche nach dem optimalen Kanaldesign werden Hunderte FlowBench Messungen durchgeführt und diverse Zylinderköpfe zerschnitten, um Gussstärken genau analysieren zu können. So entsteht nach und nach ein Meisterkopf mit Bestwerten hinsichtlich Leistung und Drehmoment."


    Wie will man das per Hand besser machen, als leute mit maschinen die die Kanäle auf nen MÜ genau gemessen haben ?(
    Vorallem ist so nen Programm erstmal drinn gibts auch keine Fehler :thumbup:
    Da helfen auch keine 20 Jahre erfahrung.

  • Zitat

    Hat von euch schon einer Erfahrungen mit dieser Firma machen können?

    ich noch nicht, überlege aber meinen KR-Kopf dort machen lassen. Aber der NEO hat seinen da machen lassen und ist optimal damit zufrieden. Einen VR6 hat sich im Rallyeforum bearbeiten lassen, genau dasselbe.


    zur CNC-Methode:
    der Riesenvorteil wie bei allen CNC-Techniken ist halt, die präziese Reproduktionfähigkeit. So lassen sich auch die berechneten Wanddicken exakt einhalten.
    Selbst der beste "Handarbeiter" hat mal nen schlechten Tag.


    Im golf1Forum ist dieser Kopf zusehen...





    wird wohl kein Problem sein, aber schön ist es nicht




    Grüße

  • wir bearbeiten auch die Köpfe mit CNC aber die Köpfe sind
    leider alle zu unterschiedlich das ich da immer an die Grenzen ran fahren kann
    über das Programm


    Hier ein CNC Vorbearbeiteter kopf



    Uploaded with ImageShack.us



    und hier mit der hand



    Uploaded with ImageShack.us


    EDIT: Im golf1Forum ist dieser Kopf zusehen...



    aber auch solche






    EDIT von mr.b : Auch du hast dich bitte an die 24h-Regel zu halten!!! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!