Golf 1 G60 gibt plötzlich vollgas, Drehzahl anschlag

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern ein Erlebniss, was ich so niemandem wünsche. Fahre von der BAB ab, Ausfahrt, schalte vom 5. in den 4. Gang runter und uff, Motor dreht vollgas hoch, egal in welchem Gang, beschleunigtvon selbst, müsste permanent auf der Bremse stehn (diese wurde sehr hart) und konnte das Fahrzeug dann nach knapp 500m zum stehen bekommen, Motor aus, Batterie abgeklemmt und erstmal stehen lassen, heute mal nachschauen.


    Was um alles in der Welt könnte das sein? Beim Beschleunigen im 3. Gang hatte ich bereits ein kurzes "ruckeln" gespürt, sonst nichts....

  • Hi,


    ui, sowas kann ja nur passieren, wenn die Drosselklappe irgendwie von alleine aufgeht bzw. nicht mehr zugeht. Also ich würd mal ganz genau am Auto schauen, dass die Feder an der Drosselklappe stark genug ist, um die Drosselklappe wieder zu schließen. Vielleicht ist da was kaputt oder der Gaszug hängt irgendwie. Würdest du aber alles sehen, wenn du mal die Drosselklappe (Motor aus natürlich) am Motor mal aufmachst und schaust ob sie noch genug Kraft hat, wieder zurück zu stellen.


    Viel Glück, Markus

  • Da Du im 1ser sicher kein E-Gas hast kann es nur ein mechanisches Problem am Gaszug/DK sein.
    Hag den Gaszug an der Drosselklappe mal aus und zieh dran ob er leichtgängig ist und das Pedal mitkommt.
    Falls nicht, neuen Gaszug kaufen die werden im 1ser mit der Zeit oft schwergängig.
    Was auch noch sein kann: Der Gaszug stützt sich an der Spritzwand vom Motorraum mit so einer Plastiköse ab,
    wenn der Zug starmm ist und die Öse springt aus dem Loch im Blech- ist der ganze Zug auf einmal 1 cm kürzer und
    gibt von alleine Gas :pinch:

  • ok, werd ich schauen, Auto steht ja jetzt grad seit gestern Abend bei nem Bekannten auf dem Hof (dorthin habs ichs mit Ach und Krach noch geschafft). Was mir gestern in der Dunkelheit auf die Schnelle und nach dem Schock aber noch aufgefallen war, der Gaszug war relativ "lommelig" und vorne an meiner DK (wenn man vor dem Fahrzeug steht) war der Schlauch (bei mir ein Metallrohr), welches in die DK geht und zum BKV läuft draußen, steckte also nicht mehr in der DK.

  • nein, Problem behoben, Falschluft ist weg und den Schlauch hab ich nun mit 2 Schlauchschellen noch gesichert. Mein Problem lag aber auch darin, dass ich Vollgasanschlag (Pedal) ungefähr noch 1cm weiter durchdrücken konnte, da der Anschlagspuffer unterm Pedal falsch eingestellt war, somit hats mir vorne dann den Zug rausgerissen.


    Grüße und besten dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!