Golf 3 1.6 AEE Aussetzer bei längerer Fahrt / Drosselklappen-Grundeinstellung nicht möglich

  • Hi,


    habe gerade einen 96er AEE da, der seit Drosselklappenreinigung vor ca. 1/2 Jahr bei längerer Fahrt (>100 km) selten kurz aussetzt. Schaltet man dann sofort einen Gang runter und gibt Gas, passt wieder alles.
    Habe nun den Fehlerspeicher abgefragt "01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 00-35". Bin dann davo ausgegangen, dass nach der damaligen Reinigung die Werkstatt keine Grundeinstellung durchgeführt hat. Also habe ich den Fehler gelöscht und die Grundeinstellung durchgeführt. Sofort nach Grundeinstellung erscheint der Fehler jedoch wieder im Fehlerspeicher.
    Kann das zu o. g. Symptom führen? Was könnte die Ursache dafür sein, dass keine DK-Grundeinstellung durchgeführt werden kann? Evtl. defekter Poti oder Ansteller?


    MfG

  • Hallo,


    um die Drosselklappengrundeinstellung durchzuführen müssen gewisse Parameter vorhanden sein, wie z. B. Motor muss mind. 80 Grad haben, es darf kein Fehler im Fehlerspeicher sein u.s.w. Meistens kann jedoch die Grundeinstellung nicht durch geführt werden weil das Drosselklappenteil defekt ist. Einfach mal Lufi runter und reinschauen wenn jemand die Zündung anmacht und kontrollieren ob sich die Drosselklappe bewegt. Alternativ dazu kann natürlich auch mit der Stellglieddiagnose gearbeitet werden. Bewegt sich die Drosselklappe müssen alle Voraussetzungen für die Grundeinstellung erfüllt werden: Sollte dies der Fall sein einfach kurz schreiben, dann such ichs kurz raus.


    Gruss


    Skydancer

  • was du mal noch testen kannst, bei der grundeinstellung den gaszug aushängen, oft wird fälscherlicher weise versucht den gaszug nachzustellen bzw hat sich mit der zeit die stellung verändert, dadurch fährt die DK nicht richtig in alle positionen.


    Also einmal aushängen, motor 80C fehlerspeicher löschen, lernewerte löschen (Ist doch ne Magneti Marrelli Anlage oder) Grundeinstellung durchführen- > zündung für 30sek ausschalten!! Zündung einschalten und FS abfragen. Wenn der fehler dann weg ist, den Gaszug nach Repleitfaden einstellen

  • Aussetzer kommen oft von einem defekten Hallgeber im Zündverteiler. Oder von der Zündspule, Zündkabel.


    bis auf die aussetzer habe ich das gleiche Problem / den selben fehler im STG.


    Bei mir kommt noch hinzu, dass der Motor lange brauch bis er von hohen drehzahlen runter kommt und das das Auto im von selbst kurz nach vorne schiebt, wenn man vom Gas geht.. Fühlt sich bisschen an, als würde er Falschluft ziehen liegt aber wahrscheinlich dara, dass der versucht an der drosselklappe rumzuregeln..


    Außerdem summt die Drosselklappe ununterbrochen bei eingeschalteter Zündung!!


    Adaption über VAGcom war bisher erfolglos, allerdings hatte er auch keine 80° und ich glaub ich hab die Zündung danach auch nicht ausgeschaltet.


    Ich versuchs heut abend nochmal und melde mich ob ich erfolgt hatte..

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