Passat VR6 vs G60

  • Qual der Wahl.



    Meinen VR6 Variant hergeben, gegen einen G60 Syncro 1. Hand vom alten Mann.



    Der G60 hat erst 160tkm und normale Ausstattung.




    Leistungstechnisch kommt man mit 70er LDR und Software am G60 auf 190PS.



    Der VR6 braucht da schon grobe Nockenwellen etc.




    Welches Fahrzeug ist Wirtschaftlicher?



    Vielen Dank

  • Hi naja sagen wir mal soi Brauchst du unbedingt Syncro?? Weil das ist der kleine nachteil am G60 mehrgewicht und etwas kleinerer Tank..daher von Fahrleistungen auch etwas schlechter als normaler G60.....vorteil(falls du ganzjahreswagen in doch mehr schneereichen Gebiet wohnst) Syncro is scho GEIL..das sage ich aus erfahrung habe selber Passi syncro naja neueren 4 motion,brauche ihn aber als Zugfahrzeug weil hier sehr schneereich und um 6 Uhr morgens mit Anhänger nur Front..bzw. heck da nichts mehr geht!!!!


    Günstiger meiner meinung wäre der G60(Steuerlich,Verbrauch,Versicherung)...die andere frage ist was du noch für deinen VR Passi noch bekommst(Zustand km,usw.)


    Gruß Mike

  • nun G60 und VR6 sind 2 Konzepte die man schwer vergleichen kann die reine Leistung ist hier kein Bezugspunkt,
    der G springt untenrum schon erhelbich besser dafür macht der VR6 obenrum mehr Spass und ist komfortabler vom Geräusch braucht aber immer viel Sprit, den G "kann"man günstiger fahren.
    wobei beim Passat ja eben der synchro den G schon ausbremst, Kardanwelle abhängen alleine bringst auch nicht, das Hinterachsdifferential ist ja auch noch da und noch ein paar Kleinteile
    die Gewicht mitbringen.

  • Hinzu kommen natürlich noch die regelmäßigen, relativ hohen Wartungskosten beim G60 für den Lader.
    Im Passat würde ich, alleine schon wegen dem Gewicht, den VR6 immer vorziehen. Der 6-Ender passt einfach besser zum Variant. Der G-Lader gehört eher in nen 2er Golf;). Wesentlich sparsamer fährst du den G60 im Passat mit Syncro auch nicht.

  • Was heisst relativ hohe Wartungskosten? Komplette, gute Überholungen bekommste mittlerweile schon fast für 300€, noch dazu mit nem 70er LR muss man das ja nicht jedes Jahr machen! Und alle zwei, drei Jahre mal den Lader machen lassen... die 100 Taler im Jahr. Lass da mal die Steuerketten fällig werden, da kannste 10 Lader von überholen ;)


    Und da man in der Regel eher im 100-120er-Bereich unterwegs ist, würde ich auf jeden Fall den G empfehlen, denn da kommt er wesentlich schneller hin. Vom Drehmoment untenraus ganz zu schweigen. Und man beschleunigt halt öfter mal von 0 auf 50 als dass man mit 230 über die Bahn brät. Denn da würde ich auch den VR empfehlen. Wie gesagt, kommt drauf an... aber als normales Alltagsfahrzeug auf jeden Fall den G!

  • Leistungstechnisch kommt man mit 70er LDR und Software am G60 auf 190PS.

    Mit dem kleinen Ladeluftkühler nicht wirklich, da brauchts schon das 68er und das würd ich nicht im Alltag fahren wollen.
    Ich würde dir eher großen LLK, asymmetrische Schrick Nockenwelle oder was vergleichbares/besseres (hab mich seit dem Kauf nicht mehr damit beschäftigt) und gute Software mit 7000er oder 7200er Begrenzer empfehlen., dafür ein größeres Rad oder gleich original.


    Ich bin (im Corrado) 72er + Theibach Chip mit kleinem LLK gefahren. War ganz ok.


    Jetzt mit oben genanntem (gr.LLK, asy Nocke, customchip mit 7200er Begrenzer) unterwegs und selbst mit org 80er LR macht das erheblich mehr Spaß. Die Leistungsentfaltung ist so einfach aufregender, die Beschleunigung nimmt stetig zu bis bist über 7000. Untenrum merk ich auch keinen deutlichen Leistungsverlust. Demnächst kommt dann das 72er bzw. später das 68er Rad drauf. Mal schaun.


    Taugt mir persönlich mehr als ein VR6.
    Der Klang ist dafür aber schon fein beim VR, der G60 halt eigen ... Geschmackssache

  • nun ja es ist eher eine Philosphie VR6 oder G60.


    Zitat

    Das hat doch hier noch gar keiner geäußert, dass der G-Lader angeblich anfällig sei... :?:

    ich hab mich auch das "hohe Wartungkosten" bezogen, ist ja im Grunde eine Aussage in diese Richtung.

  • Rein von den Kosten, biste vllt. recht schnell bei 190 PS beim G60 ...mag sein. Aber 16PS aus dem 2,8er VR6 holen sollte demnach auch kein großer Angang sein.


    Ich persönlich würde immer den Hubraum vorziehen...die anderen Jungs sind von den aufgeladenen 1,8l überzeugt. Wer hat nun Recht?!


    Ganz ehrlich, fahr die Mühle und entscheide für Dich selbst, welches Motorkonzept Dir besser gefällt oder was besser zu Deinen Anforderungen passt.


    Ein richtig oder falsch gibt es da nicht.


    Aber Drehmoment/ Leistungsentfaltung aus entsprechendem Hubraum (jaaa...wenn auch "spät" im VR...auch so ein Thema, daß im echten Leben nun wirklich nicht sooo schlimm ausfällt, wie es in den Foren gern mal dargestellt wird) mit dem Drehmoment/ der Leitungsentfaltung eines geladenen Motor zu vergleichen, ist absolut subjektiv.


    Aaaaaaaaaaaaaaaber....
    ...andere Nocken, Laderräder und Abstimmungen in den G60 packen und ihn dann noch mit deinem eigenen!!! serienmässigen VR vergleichen - dem dieser Aufwand wohlgemerkt nicht zuteil geworden ist - ist hanebüchen



    Wenn Du doch anscheinend eh tunen willst, dann ist es doch umso mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und vor allem der Kohle, die man investieren kann & möchte. Den Nocke, Laderrad, Abstimmung sind bestimmt net umsonst und auch net mal eben so erledigt.


    Ist doch alles ne übelste Milchmädchenrechnung.


    Genauso kannste den VR mit dem Geld in die Reih machen...und dann?! Was ist dann besser? Reicht's dann auch noch für jeden VR6 oder serien G60? Du siehst, dieses Thema bringt so wie Du es hier aufziehst mal rein gar nichts.


    Fahr's und entscheide selbst. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen kannste auch alleine.


    700ster Edit:


    So. Grad mal die SLS-Seite als "Referenz" angeschaut, in welchen Regionen wir uns da bewegen...die eigentlich null mit dem Thema zu tun haben:


    http://www.slstuning.de/g_lader/g60/kits/index.php


    http://www.slstuning.de/leistu…ng_sonstige/vr6/index.php


    http://www.sls-chiptuning.de/index.php?mark=Volkswagen


    Edit: verdammte edits

  • Also mit den SLS Leistungsangaben hab ich irgendwie keine Freude
    190PS im G60 mit 70er LR und Chip ... hmmm im Golf ohne Klima vielleicht mit ein wenig Aufrunden, im Corrado oder Passat mit dem kleinen LLK mMn ziemlich sicher nicht.
    Und +20PS beim VR6 durch Chip und DK-/Saugrohrbearbeitung :?: ... naja, hat eh nix mit dem eig. Thema zu tun.



    Auch wenn man hubraumstarken Motoren viel Kraft untenrum nachsagt und geladene Motoren eher mit Turboloch verbindet, im Falle G60 vs. VR6 ists meiner Erfahrung nach eher umgekehrt.

  • Der Max hat wie immer Recht: es sind kaum vergleichbare Motorenkonzepte und welches einem besser taugt, is absolut subjektiv. Ich find den G ziemlich geil. Unten rum geht der wesentlich explosiver als alles, was ich sonst schon gefahren bin (also ABF, VR6, AFN,...). Aber für'n alltag etc is wahrscheins der VR besser geeignet.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also inwiefern jetzt die Leistungsangaben realistisch sind, habe ich keine Ahnung. galt nur als Beispiel :wink


    Auch wenn man hubraumstarken Motoren viel Kraft untenrum nachsagt und geladene Motoren eher mit Turboloch verbindet, im Falle G60 vs. VR6 ists meiner Erfahrung nach eher umgekehrt.


    Naja...geladen ist ja auch net gleich geladen ;) Der G ist nunmal ein Kompressor. Daß der von unten raus besser geht, liegt in der Natur der Sache.


    Versteht mich nicht falsch. Ich ergreife weder für den einen noch den anderen Motor "Partei". Ganz im Gegenteil...ich find beide Maschinen super.


    Ich persönlich kann bisher mit der "Trägheit" meines VR sehr gut leben...das mag dem ein oder anderen vllt nicht schnell genug sein...sein gutes Recht. Fazit: selber entscheiden.


    Jetzt könnte ich polemisch werden und sagen: "Schraub mal nen Kompressor auf den VR6". Oder besorg Dir nen SSR etc." Wäre ne schwachsinnige Diskussion.


    Das kuriose an der Sache ist ja, daß der Threadersteller selber nicht bei dem von ihm erstellten Thema bleibt und die ganze Geschichte bisher rein subjektiver Natur ist.


    Es zählt einzig und allein der Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen...die gar nicht verschiedener sein könnten, da zwei grundlegend unterschiedliche Antriebs und Motorkonzepte zur Wahl stehen.


    Diese Frage kann niemand wirklich beantworten, solange er nicht beide Autos persönlich gefahren ist, oder gar sein Eigen nennt/nannte. Oder - noch objektiver - vllt. noch alte Testberichte mit ner Auflistung der Fahrleistungen vorliegen hat.
    Gemessene Leistungsdaten bzw. Fahrleistungen wären das einzige, was ich außerhalb meiner persönlichen Erfahrung/ meines persönlichen Geschmacks gelten lassen würde. Und da man in der Regel nicht an solche Daten rankommt, lautet die Devise ein weiteres Mal: selber fahren und für sich selbst entscheiden.


    BTW: Die Verbrauchswerte seines Vr6 wird er ja wohl selber am Besten wissen. Dann sollten die Werte des Serien-G auch in Erfahrung gebracht werden können...


    ...was allerdings wieder ad absurdum geführt wird, da anscheinend eine Leistungsteigerung des G ins Auge gefasst wird...Kraft kommt von Kraftstoff und mal eben 30-40 PS müssen erstmal erreicht werden, die zu jeder Zeit ihre Arbeit verrichten und 100%ig mehr verbauchen werden als vor der PS-Kur.


    Also, wenn's darum geht, was man dann noch rausholen oder machen könnte...dafür haben wir den VR6-Sauger, den VR6-Turbo, VR6-Kompressor und den G60-Tuning-Thread.


    Und nun kommt der eigentliche Gag an der ganzen Sache. Denn er kann ja beide Autos fahren und sich persönlich ein Bild machen, was ihm besser gefällt...das pure Unverständnis meinerseits.


    Ich ruf ja auch nicht meinen besten Kumpel an und frag ihn, was ich essen soll bzw. was mir wohl besser schmecken wird.

  • nun ja es ist eher eine Philosphie VR6 oder G60.


    ich hab mich auch das "hohe Wartungkosten" bezogen, ist ja im Grunde eine Aussage in diese Richtung.


    Um das nochmal klar zu stellen... Diese Aussage war keine gegen den G60, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Immerhin sind das zusätzliche Kosten, die speziell bei diesem Motor nunmal regelmäßig fällig sind, im Gegensatz zum Sauger.


    Generell bin ich ein großer Fan vom G60, ich fahre selber einen im Golf 2 und da ist er für mich absolut unersetzbar. Im Alltag fahre ich einen Vento VR6, weshalb ich schon mal generell in der Lage bin beide Motorenkonzepte, von denen ich unabhängig voneinander komplett berzeugt bin, beurteilen zu können.


    Letztendlich muss er beide Fahrzeuge einfach fahren und selbst entscheiden. Von den Kosten her dürften beide so ziemlich gleich sein.

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