ADY läuft im Notprogramm?! wenig leistung (2.0l GTI vom G3)

  • Das Problem ist wenn entweder der Verteiler nicht richtig eingesetzt wird (Der Finger muss bei erster Zylinder auf OT auf die Markierung am Verteilergehäuse fluchten) oder bei nem Zahnriemenwechsel die Zwischenwelle verdreht wird und damit die Verteilerstellung nicht mehr stimmt hast du ein Problem !
    Deshalb Motor auf OT erster Zylinder stellen auf die Marlierungen der Zahnriemenscheiben achten und dann die stellung des Verteilerfinger's prüfen, stimmt die Verteilerstellung nicht synchroniesiert das Motor SG nicht beim starten und geht in den Notlauf gibt einen Leistungsverlust von ca. 20 PS und eine niedrigere Drahzahlbegrenzung !


    mfg 8)

  • Habe nun mit einer werkstatt gesprochen.


    die sagten mir ich solle den Zahnriemen neu machen. Durch die lange standzeit/alter kann dieser sich ausgedehnt haben und daher die zündung nicht mehr passen.


    Nockenwelle ist auf OT und der finger auch.


    LG

  • aber wenn der sich gedehnt hätte, wär ja nur die gefahr, dass der überspringt. und da verteiler und nockenwelle auf ot stehen isses ja relativ unwahrscheinlich... als ich mir meinen angeguckt habe, saß der ach recht stramm, würde mal behaupten dass das nicht das problem ist... haben ja mehr oder weniger das gleiche. ich denk mal, dass der hallgeber ein guter tip ist. vielleicht ja auch das steuergerät?!

  • Hey,


    ich bin den Threat hier mal durchgegangen. Mein ADY hat genau die selben Sympthome wie der des TE.


    Bi 5.000 geht er in den Begrenzer, ruckeln im Leerlauf, unsauberes Beschleunigen und wenig Leistung :(


    Ich hab schon folgendes getauscht:


    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - Wassertemperaturfühler
    - Kraftstoff-Filter
    - Benzindruckregler
    - Zündkappe
    - Zündfinger


    Drosselklappe ist mal neu gekommen von VDO und ist sauber. Nebenluft scheint er keine zu ziehen.


    Ich bin mit meinem Latein wirklich langsam am Ende.


    Kommt hier jemand aus HH, der mir evtl meine Drosselklappe neu anlernen kann?


    Oder gibts hier jemanden, der mir helfen kann?
    Bin wirklich verzweifelt :(

  • Fehlerspeicher auslesen wäre deutlich sinnvoller als einfach wie wild zu tauschen dafür gibt es den Mist schließlich.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • wenn der im Notlauf ist muss da was drin stehen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat von Garlock

    Schon mal die Werte des Halgebers ausgelesen?


    Beim ADY Meßwertblock 7 anzeigen lassen bei laufenden Motor Position 1 muß zwischen 57 - 60 und Position2 5 - 8 anzeigen.


    Prüfen! Also, Schwungrad auf OT! Dann Zündverteilerkappe ab! Verteiler lösen, das Verteilergehäuse soweit verdrehen, bis der Finger exakt auf die Kerbe am Zündverteilergehäuse zeigt! Muss wirklich 100% passen! Also, genau OT einstellen bitte! Dann geht s auch Garantiert! Denn wenn er es vergessen hat, setzt er ihn als Sporadisch und er kommt immer wieder! Danach kannste ihn wieder bis 6500Touren drehen! Funktioniert Garantiert!

  • neuer Zahnriemen kostet nicht viel. kaufstes buch" jetzt helf ich mir selbst" dabei biste bei keine 70 euro.


    ;) mach dann, dann wird das Problem sicher weg sein! meiner läuft seitdem 1a!

    Ist soweit schon richtig. Aber hattest Du nicht den PF mit 107 PS?


    Zahnriemen macht doch bei mir nicht so viel aus, oder? Ich hab ja nen Kurbelwellensensor, aber keinen Nockenwellensensor, oder?
    Fakt ist ja, das die Kiste im Notlauf läuft und ich kein VAG Com hier habe?


    Kann man son Kabel oder so bei Ebay kaufen?

  • ja hab auch nur son billiges und das tuts 1a.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Artikelnummer: 260683972973

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Dieses Thema ist von mir ;) und in der überschrift steht "ADY".



    Ich habe einen ADY in meinem Golf 3 GTI Edition. und dort lag es am Zahnriemen. Es gibt 2 Zahnriemen Hersteller nur... Contitech soll wohl lauter sein.
    Ich habe meine von EBAY


    Hersteller von meinem ist "Dayco" und Dayco ist Originalhersteller für VW, Ford, MAN usw... Kostet knapp 20 euro ink versand.


    Spannrolle hatte ich bei mir nicht gewechselt.


    Gehe NICHT wie in den ganzen anleitungen nach der Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe! sondern nach der Markierung auf der Schwungscheibe im Getriebe! Es gibt 2 verschiedene Riemenscheiben die unterschiedlicht markiert sind, die markierung hat nichts mit dem OT in einigen fällen zu tun! Den Grünen deckel kannst du mit einer Großen Mutter los und rausdrehen...


    PS: Der besagte PF, worum es sich in diesem Thema auch drehte... Der leistungsverlust lag auch am Zahnriemen! War an der Nocke um 2 Zähne übergesprungen... (habe mich später mit ihm per PN unterhalten...)


    LG

  • Hhhmm, dann scheint es ja echt ne Tendenz zum Zahnriemen zu geben!? Ich dachte der Spanner hält die unter Druck!?


    Ich hatte mein Auto auch nochmal am Abgastester:


    CO: 0,02
    CO2: 14,99
    HC: 2
    O2: 1,16
    Lambda: 1,053


    Werte sind mit warmen Motor. Sind die ok?

  • So, war am WE nicht ganz untätig.


    Haben den ZR und die OT-Stellungen kontrolliert.


    Der Riemen war um sage und schreibe 4 Zahne übergesprungen!!
    Kann das wirklich sein?? Ich bin fast der Meinung, dass der Riemen noch 1-2 Zähne übergesprungen ist, als wir den Motor von Hand durchgedreht haben und die Kerzen noch drin waren...


    Im Anschluss war der Notlauf beendet und drehte wieder bis fast 6500. Heute auf der AB einmal rausbeschleunigt - bei 5000 Umdrehungen wieder Schluss - also Notlauf :(


    Auffallend am Auto ist ausserdem, dass der Kat / Auspuff schon nach kurzen und entspannten Fahrten sehr laut knackt. Das wirklich nicht nur einmal, sondern relativ lange.
    Habe die Vermutung, dass der Motor viel zu fett läuft. Kann es sein, dass die Ventile etwas krumm sind durch den verstellten Zahnriemen und jetzt nicht mehr richt schliessen??


    Ich hab langsam die Nase echt voll von dem Auto :(

  • kompression messen

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • ich würds mal mit nem 10er in die Kaffeekasse probieren.


    Hast du den Speicher nochmal ausgelesen?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!