Motorschaden PG

  • Moin!
    Hab heute rausgefunden warum der Motor net anspringt (zufällig ist ja heute das bekannte Datum)!
    Nachdem ich Spritzbild der Ventile kontorlliert hab und zum 10. mal Zündung etc. hab ich mal aus Langeweile Peilstab gezogen... naja war bestimmt 0,5l zuviel,wässrig und spritig!
    Hab dann mal Kompression gemessen und so 3,8 - 4,5 auf allen Zylindern gehabt.


    Ölabgelassen und die ersten Stücke im Öl gefunden. Ölwanne drunter weg und Rest gesucht. Danach dann die Kolben rausgenommen. Kolbenringe hängen zum Teil fest, ganz Leichte Laufspuren am Kolben und in 2 Zylindern ne leichte Riefe!


    Ich frage mich nur woher diese Metallstücke kommen. Augenscheinlich sind die Ringe komplett und Lagerschalen etc auch, bzw sind die mal Sputter reingekommen.


    Ich wollte nächste Woche mal zum Instandsetzer.


    Ich würde ganz gern die Kolben wieder fitmachen (sprich Kolbenringsitze wieder ausfeilen) sodass Ringe wieder freigängig sind und natürlich alle 3 Ringe neu machen! Kam man auch honen ohne den Block auszubauen? Beim Mopped gibts sowas :)


    Hab paar Bilder gemacht. Evtl hat ja jemand ne Idee. Hab nur ehrlich kein Bock nochmal 1500€ in den Motor zu investieren. Ringe neu, evtl honen und zusammenbauen und glücklichsein. Der Motor wird eh nur im Sommer laufen.


    Gebrauchten Block kaufe stehe ich wieder mit der Katze im Sack da....





  • Zitat

    Kam man auch honen ohne den Block auszubauen? Beim Mopped gibts sowas


    Wenn der leer ist geht das schon. Es gibt zB. Hohnaufsätze für die Bohrmaschine.
    Einen richtigen Kreuzschliff wirst du damit nicht erreichen aber zum anrauen reichts.


    Bezweifle aber das es damit getan ist. Ich würd das am besten von einem Motorinstandsetzer beurteilen lassen.

  • Du hast ja sowieso kaum bis Garkein Kreuzschliff mehr daß deutet schon auf ~1/10 Laufspiel hin.


    Durchs nachhonen kommen nochmal ~ 1/100 dazu.


    Der wird dann ordentlich klingeln,wenn er kalt ist.


    Ich würde Ihn aufbohren lassen und Übermaßkolben nehmen.


    Das mit dem Nachhonen+Neue Kolbenringe ist mist.


    Richtig belasten kannst Du den dann auch nicht....


    Gruss

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Um das als endgültige aussage stehen zu lassen wäre es erstmal erforderlich den Block zu messen .Klar ist bohren der bessere weg , allerdings ist es ( bei blöcken die das hergeben ) üblich das originalmaß zu lassen und nur zu honen und neue Ringe zu verbauen !

  • @Mr.Deep: Sehe gerade kommst aus PB, dann mal schöne Grüsse :)


    BTT: Wenn ich mit dem Motor noch Grosses vorhätte würde ich den überholen lassen aber momentan bin ich an nem Punkt wo ich die Kiste am laufen haben will ohne nochmal tausende von Euros reinzupumpen!


    Aufsatz für Kreuzschliff kann ich bekommen und dadurch nimmst ja net nochmehr Material ab (nicht über gesamte Fläche). Das der Kreuzschliff bei 200tkm flöten ist ist ja nun normal, laufen trotzdem noch ihre 300tkm! Wenn ich die Koben wieder flott mache, wird der denke mal besser laufen wie vorher! Und die 2 Riefen machen sich denke auch net wirklich bemerkbar.


    Ich spreche mal mitn Instandsetzer und dann abwarten!

  • Wenn Du den reparierten oder den Ersatzmotor drin hast,
    suche auf jeden Fall erst mal nach der Ursache für den Schaden sonst wiederholt sich das.
    Es klingt ja nach extremer Ölverdünnug durch viel zuviel Sprit der dir den Ölfim von dne Zylinderwänden
    abwäscht und dann zum Schaden geführt hat...

  • Also Einspritzdüsen hab ich den Tag ja auch kontrolliert. Die sind dicht bzw haben gescheites Spritzbild. Was natürlich nicht heissen soll, das das von vornherein so war... jetzt gehen sie aber :S


    Ich vermute mal,dass dadurch das das komprimierte Gemisch ins Kurbelwellengehäuse verflüchtigt hat, sich der Sprit dann dort abgesetzt hat. Ich hab nämlich paar Tage relativ oft und lange georgelt um den Fehler zu finden.


    Habs zwar keine Ahnung ob der Schaden schon bei Vorbesitzer war (was der natürlich nicht angeben würde) oder ob sich da durch die lange Standzeit die Kolbenringe festgesetzt haben und dann der Motor beim 1. laufen den Rest wegbekommen hat.... ist mir auch bissl schleierhaft. Ich hab in Erfahrung gebracht,dass dem Vorbesitzer wohl mal nen Hydrostößel gebrochen ist, vermute mal daher die Metallstücke in der Ölwanne. Danach lief der aber noch halbes Jahr bei dem!


    Für Ideen bin ich aber offen :)

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