H&R Gewindefahrwerk überholen / härter machen

  • Habe in meinem Jetta ein H&R Gewinde drin, mit vorne und hinten jeweils zwei einzelne Federn.
    Hier mal ein Auszug aus meiner Eintragung:
    VA: 1. Feder 180-70VA, 2. Feder 80-60-20, Dämpfer 4803452-1
    HA: 1. Feder 300-50HA, 2. Feder 60-60-45, Dämpfer 853452-1/1


    Es fährt sich sehr komfortable,... aber mittlerweile etwas zu weich. Liegt sicher auch an dem Motor den ich jetzt drin habe, also 1.8T (APX) mit 3-Wellen-6-Gang-Quattro-Getriebe (+Winkeltrieb)


    Höhe habe ich relativ human eingestellt.. nur schleift das ganze vorne nun. Federwegbegrenzer fallen schon mal flach, da dies Upside-Down-Dämpfer (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) sind und oben die Kolbenstange zu dick für aufsteckbare Begrenzer sind.


    Hat jemand Erfahrungen mit Überholung solcher Dämpfer? Habe mal gehört, dass man die Dämpfer zu H&R schicken kann und die machen einem da "härteres" Öl drauf. Stimmt das? Oder gibt es auch die Option auf eine härtere Hauptfeder?


    In Sachen Fahrwerk stehe ich echt auf dem Schlauch, keinerlei Erfahrungen mit.


    Weiß nur, dass mir das H&R so schon gut gefällt, aber ich schätze mal der Wagen zu schwer geworden ist.


    Also wer Fragen oder Anregungen hat, oder sich schon mal damit Beschäftigt hat... her mit den Infos.



    Hier mal ein Bild:

    Es geht um die vorderen Federbeine, die hinteren könnte man mit Begrenzern im Zaum halten, aber vorne nicht.

  • Ich habe für den VR6 im Zweier ein KW, dabei hab ich die vordere Hauptfeder getauscht wg. dem schwereren Motor. Anstelle der Serienmäßigen 70KP (normales Golf 2 G60 Fahrwerk) hab ich mir von KW 110KP Federn schicken lassen. Einziges Manko: TÜV - keine Chance.

  • welchen durchmesser haben denn die kolbenstangen? gibt progressive federwegsbegrenzer aus pu, die müssten man theoretisch auch aufbohren/fräsen können, auf den richtigen druchmesser. hier siehste wie sich das ganze zusammen setzen würde.


    sind bis 19mm innendruchmesser geeignet, das loch im mittleren misst 25mm, also wären theoretisch 6mm material. sonst gäbs noch verstärkte plusachsendomlager mit mehr material und ner härteren gummimischung, von meyle oder bonrath pu lager. für die hinterachse gibts dann auch diverse pu sachen.
    ich mein, bei bilstein kann/ konnte man die dämpfer "bearbeiten" lassen, dann kommt öl mit einer anderen viskosität rein, und irgendwas an der kolbenstange wird auch verändert. also die bei k1 den alten 911er aufgebaut haben, war da ein bericht drüber. naja sonst bleiben dir nur stärkere federn, da gibts etliche rennsportfedern von h&r, aber tüv ist dann nicht mehr.

  • Also für jemanden der das Wort Federwegsbegrenzer nicht versteht.. ich zerlege das mal, sie sollen den Federweg begrenzen..!
    Also versucht man nich mit Begrenzern die Kennlinien eines Fahrwerks zu verändern, denn wenn man auf Begrenzern aufliegt hat man schon was falsch gemacht ;).


    nichtsdestotrotz kann man auch bei Upside-Down-Dämpfern Begrenzer tauschen, einfach die 13er Mutter die unten am Gehäuse ist lösen und Dämpfer aus dem Gehäuse ziehen ;).


    Aslo für mich würde es nur den Weg über die Federn geben da es ja Probleme mit dem Gewicht gibt, Korrekuren am Dämpfer würden eher bei Problemen mit der Druckstufe/Zugstufe Sinn machen ;).

  • Der Unterschied war deutlich spürbar. Das Wippen war so gut wie ganz verschwunden und auch in Kurven lag er deutlich straffer. Wo es mir aber sofort aufgefallen ist: mit den 70KP Federn ist der Wagen nach dem Einbau des Fahrwerks in 2 Wochen ca. 1,5 - 2 cm "runtergekommen". Nachdem ich auf die 110KP Federn gewechselt hatte hat sich da gar nix mehr getan.


    Obs das auch für H&R Fahrwerke gibt weiß ich leider nicht.

  • Hi,


    ich habe mir schon zwei Fahrwerke bei H&R umbauen lassen. Das Ganze geht sehr einfach über die Bühne.


    Bei H&R anrufen, telefonisch abklären, wie man gerne sein Fahrwerk abgestimmt haben möchte, hinschicken umbauen lassen, einbauen, spass haben.


    Habe bei mir einmal nur Dämpfergehäuse und Kolbenstangen kürzen lassen, damit bekommste trotz Tieferlegung wieder Fahrkomfort.


    Beim Zweiten hab ich zusätzlich noch härtere Federn und darauf abgestimmt die Dämpfer ändern lassen. Somit hatteste dann auch bei hohen Geschwindigkeiten auf
    der Autobahn noch super Fahreigenschaften.


    Preislich war das Ganze im Rahmen, ist aber schon viele Jahre her.


    Zum Thema anderer Hauptfedern, manche TÜV´s tragen das nie im Leben ein, da Rennsportartikel, andere sagen geht per Einzelabnahme.

  • Ah ok, man kann die Up-Side-Down-Dämpfer zerlegen, das ist schon mal gut zu wissen... Werde ich mir wohl mal anschauen.


    Des Weiteren habe ich einen Tipp bekommen, mir ein H&R Clubsport Fahrwerk zu holen, am besten fürn Golf 3 VR6, das hat auch 30% härter Federn... Jemand Erfahrungen damit?


    Werde mich mal bei H&R melden und die fragen, was man da machen kann...


    EDIT:


    Habe hier mal ein Querschnitt-Bild von so nem H&R Upside-Down-Dämpfer gefunden:

  • Danke, werde mal bei H&R anfragen, ob man mein Fahrwerk auf Clubsport umrüsten kann, eventuell sind die Vorspannfedern und die Dämpfer identisch.


    @ Maddin : Kannst mal deine Feder und Dämpfer Bezeichnungen hier online stellen?

  • Hat mal wer die genauen Nummer der Federn und Dämpfer von Clubsport-FW?


    Danke ;)


    EDIT : gibt es einen Unterschied zwischen dem Clubsport und dem Clubsport für VR6? Oder sind die Federn da alle gleich hart?

  • So habe heute Antwort von H&R bekommen.


    Es ist also doch so wie ich dachte, man kann mein Fahrwerk auf Clubsport/VR6 umbauen. Die Dämpfer sind identisch, müssen aber laut H&R anders eingestellt werden. Des weiteren werden alle Federn getauscht.
    Preislich gesehen ist es eine sehr gute Alternative zum Neukauf, da meine Dämpfer kompatibel sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!