Servus,
also erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich habe letzte Woche am Bodensee einen originalen 16V Edition One für viel Geld erstanden. Baujahr 90, 202tkm, 2 Vorbesitzer (alte Frau und der Verkäufer)
Er hat die umgedrehte SLS Nocke mit zugehörigem Steuergerät, KR Brücke, 4-2-1 Fächer, Metallkat, Supersprint, abgedrehte Schwungscheibe, Powerrohr, KN Lufi. Das Problem ist das er nicht mal geht wie ein originaler 16V gehen sollte. Ich konnte bei der Probefahrt nicht mal den Leon 1.9TDI (140PS) meines Kumpels abhängen. Wir haben dort unten gleich Kompression messen lassen. Die Schrauber sagten 1-3 10,5bar #4 11bar seien gute Werte. Sie würden Fehlersuche machen und das Ding nehmen. Gesagt getan. Nach 450km Vollgas lief er schon etwas besser. Vmax mit BBS 15" bergab 220. Am nächsten Tag gleich zu einem Kumpel erneut Kompression messen und Zündung einstellen. Wieder die ersten 3 13,5 und #4 15bar. OT und Zündung passten perfekt. Also woran liegt es?! Seine Einschätzung: das Ding ist breit, Steuerkette rasselt und ich soll den Kopf runterwerfen und alles neu machen.
Vielleicht könnt ihr nachvollziehen wie ich mich fühle.
So einen Haufen gekauft, der nicht geht.
Habt ihr noch Tipps woran es liegen könnte?
Direkte Fehlerbeschreibung ist, dass der Motor bei keiner Drehzahl auch nur annähernd Drehmoment entwickelt. Er dreht zwar frei und locker hoch, springt super an, hängt sauber am Gas, ABER ER GEHT NICHT!!
Wir haben auch mal ein original Steuergerät ausprobiert, damit läuft er spürbar runder und hat etwas mehr Druck. Jetzt geht er einen Hauch besser als der Jetta GTI meines Kumpels. Ansonsten kein Ölverbrauch, PERFEKTES Kerzenbild, kein Öl in den Schläuchen.
Ich bin echt ratlos.