16V PL "geht" nicht richtig

  • Servus,


    also erstmal eine kleine Vorgeschichte.
    Ich habe letzte Woche am Bodensee einen originalen 16V Edition One für viel Geld erstanden. Baujahr 90, 202tkm, 2 Vorbesitzer (alte Frau und der Verkäufer)
    Er hat die umgedrehte SLS Nocke mit zugehörigem Steuergerät, KR Brücke, 4-2-1 Fächer, Metallkat, Supersprint, abgedrehte Schwungscheibe, Powerrohr, KN Lufi. Das Problem ist das er nicht mal geht wie ein originaler 16V gehen sollte. Ich konnte bei der Probefahrt nicht mal den Leon 1.9TDI (140PS) meines Kumpels abhängen. Wir haben dort unten gleich Kompression messen lassen. Die Schrauber sagten 1-3 10,5bar #4 11bar seien gute Werte. Sie würden Fehlersuche machen und das Ding nehmen. Gesagt getan. Nach 450km Vollgas lief er schon etwas besser. Vmax mit BBS 15" bergab 220. Am nächsten Tag gleich zu einem Kumpel erneut Kompression messen und Zündung einstellen. Wieder die ersten 3 13,5 und #4 15bar. OT und Zündung passten perfekt. Also woran liegt es?! Seine Einschätzung: das Ding ist breit, Steuerkette rasselt und ich soll den Kopf runterwerfen und alles neu machen.


    Vielleicht könnt ihr nachvollziehen wie ich mich fühle.
    So einen Haufen gekauft, der nicht geht.


    Habt ihr noch Tipps woran es liegen könnte?


    Direkte Fehlerbeschreibung ist, dass der Motor bei keiner Drehzahl auch nur annähernd Drehmoment entwickelt. Er dreht zwar frei und locker hoch, springt super an, hängt sauber am Gas, ABER ER GEHT NICHT!!
    Wir haben auch mal ein original Steuergerät ausprobiert, damit läuft er spürbar runder und hat etwas mehr Druck. Jetzt geht er einen Hauch besser als der Jetta GTI meines Kumpels. Ansonsten kein Ölverbrauch, PERFEKTES Kerzenbild, kein Öl in den Schläuchen.
    Ich bin echt ratlos.

  • sowas in der art hatte ich auch mal!



    schau mal nach ob die lamdasonde heil ist oder im arsch!



    ach und reinige denn mengenteiler mal!



    wenn der tank mal zu doll lehr gefahren wurde kann sich dreck im mengenteiler befinden bau dir danach gleich einen filterin die benzinleitung!



    vielleicht bringt dir das was!



    wenn du noch fragen hast oder wissen willst was mein problem genau war pn viel glück

  • Servus,


    also erstmal eine kleine Vorgeschichte.
    Seine Einschätzung: das Ding ist breit, Steuerkette rasselt und ich soll den Kopf runterwerfen und alles neu machen.
    Ich bin echt ratlos.



    Welche Steuerkette meint Dein Kumpel denn?
    Bislang hab ich beim Zerlegen des Motors noch keine entdecken können......!? ?(
    Beschäftigt Euch lieber mal eingehend mit den "Eigenheiten" der korrekten Einstellung der KE-Jetronik bevor ihr was zerlegt.
    ...und 168Nm müssen sich schlechter anfühlen als die ~320Nm eines TDI - also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen
    Gruß
    =)

  • Die Steuerkette zwischen den Nockenwellen...
    Es geht bei dem Vergleich ja auch nicht um das Drehmoment, sondern vielmehr um die Tatsache das ich mit einem leichteren und getunten 16V den
    blöden TDI abhängen müsste.
    Den Mengenteiler werde ich reinigen.
    Wenn Lambda nicht stimmt, dürfte auch das Kerzenbild nicht passen, oder?


    Was haben eure 16V so an Kompression?
    Seiner Meinung nach wäre das der Hauptgrund das er nicht geht.

  • Die Steuerkette zwischen den Nockenwellen...
    Es geht bei dem Vergleich ja auch nicht um das Drehmoment, sondern vielmehr um die Tatsache das ich mit einem leichteren und getunten 16V den
    blöden TDI abhängen müsste.


    Aber sicher geht es um das Drehmoment. Dein PL (ich gehe mal davon aus, dass es einer ist) dürfte mit den Modifikationen nicht mehr als 140-150 PS haben (mal ganz grob) und an das Drehmoment des Diesel reicht er zu keinem Zeitpunkt nur annähernd heran.
    Mit dem Mengenteiler wäre ich sehr vorsichtig, weil extrem empfindlich.
    Schau dir mal den Steuerstrom an, der am Drucksteller am Mengenteiler gemessen wird.

  • Aber sicher geht es um das Drehmoment. Dein PL (ich gehe mal davon aus, dass es einer ist) dürfte mit den Modifikationen nicht mehr als 140-150 PS haben (mal ganz grob) und an das Drehmoment des Diesel reicht er zu keinem Zeitpunkt nur annähernd heran.
    Mit dem Mengenteiler wäre ich sehr vorsichtig, weil extrem empfindlich.
    Schau dir mal den Steuerstrom an, der am Drucksteller am Mengenteiler gemessen wird.

    Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
    Ich möchte keine 320NM im Sauger haben. Obwohl :S
    Ich sage nur das ich schneller beschleunigen müsste als der TDI mit dem leichteren 16V.


    Ich habe heute die KE Jet zerlegt und gereinigt, jetzt hat er meiner Meinung nach vor allem im Dritten mehr Druck von unten. Von 100-160 braucht er jetzt statt 15,6 nur noch 14,1sec. Aber irgendwie fehlt trotzdem noch was. Ich wollte jetzt noch Lambda und Temperaturfühler testen und eventuell die Nocke um einen Zahn verdrehen. Was jetzt mit der Kompression? ?(
    Das sich die Steuerzeiten durch die klappernde Steuerkette verstellen, könnte auch noch sein, oder?

  • Dass sich die Steuerzeiten durch eine ausgeleierte Kette verändern, ist unwahrscheinlich?


    Inwiefern hast du die Einspritzung zerlegt?


    Mal den Steuerstrom gemessen?


    Na den Mengenteiler abgenommen, Stauscheibe gereinigt, Spritleitungen usw.
    Ich habe vorhin erst die Motor Talk Anleitung gefunden.
    Morgen früh überprüfe ich die Einstellungen der Stauscheibe und messe den Steuerstrom.

  • Ich habe heute versucht den Steuerstrom zu justieren.
    Jedoch bleibt das Multimeter bei 20,3mA hängen.
    Ich kann an der CO Schraube drehen, aber da passiert nichts.
    Weiß jemand was das sein könnte?


    Scheint so, als ob die KE-Jetronic im Notlauf ist. Der Steuerstrom beträgt dann ziemlich exakt 20mA und lässt sich auch nicht justieren. Tippe mal auf eine defekte Lambdasonde oder Klopfsensor...

  • hmm 2 mal drin??? KA wieso


    EDIT : sei froh, deiner läuft meiner sägt wie ein bulldog aber zu deiner geschichte mein "neugeamchter motor(kolben ultraschall gereinigt, mit so ein hohn ding gehonter motor)" hat genau heute gemessent 1:13,5 2:14 3:13 4:12,5 Bar also reicht ;)
    naja und zu deim Problem, hast du ein verstellbares nockenwellenrad drauf? wenn ja viell. da genau einstellen, CO wert messen lassen vom bosch dienst, oder mal den fehlerspeicher auslesen, hab da was hier gefunden


    Ich hab es mal hier rein kopiert ;)


    im motorraum in der nähe vom bremskraftverstärker kommt aus dem mittleren kabelbaum ein kabel mit gelben stecker...


    zum ausblinken brauchst du ne dioden prüflampe und ca nen halben meter einfaches kabel..


    1. die diodenprüflampe mit der krodilklemme in den gelben stecker stecken


    2. die prüfspitze an den pluspol der batterie halten
    ..die diode muss aufleuchen


    3. motor anlassen
    ..die diode muss erlöschen, leichtes glimmen ist normal


    4. den motor 1x auf über 3000 touren bringen
    ...geht die diode wieder an, liegt ein fehler vor


    dann


    5. steckst du das kabel mit einem ende mit in den gelben stecker rein und hällst das andere ende für mindestens 3 sekunden an masse, das dauerleuchten geht in ein blinken über


    2x blinken heisst fehler am klopfsensor oder VEZ steuergerät defekt


    3x blinken heisst unterdruckschlauch zum VEZ steuergerät defekt oder unterdrucksensor im stg. defekt


    und für dich hab ich das mal gemacht und hochgeladen iss klar
    in dem video erzwinge ich durch abstecken vom klopfsesor einen fehler..nur zum zeigen



    kanst acuh mit einer LED mit wiederstand machen hab ich mir gebaut!


    und blitz mal die zündung ab und gib gas und schau ob sich dein ZZP verstellt!


    mehr kann ich jetzt acih net sagen da mein motor acuh nicht richtig läuft, wenn einer was weis kann sich ja den beitrag mal durchlesen!


    16V PL läuft nach umbau SEHR SEHR Unrund!!!!!!


    von meiner seite aus Viel glück!


    EDIT von mr.b : Wenn du dir die 24h Regel nicht einhältst, gibts auch bald mal eine Verwarnung! :cursing:

  • @ 16V ich seh kein Video?


    @ all


    Ich habe mittlerweile die Lambda während der Fahrt gemessen.
    Ergebnis ist, sie misst mit eingeschleiftem Multimeter keine vernünftigen Werte.
    Wenn ich jedoch im Standgas den Stecker der Lambda abmache und nur die Sonde an sich messe, stimmen die Werte astrein.
    Also liegt es nicht an der Lambdasonde, oder?!
    Meine Vermutung ist, das das Steuergerät im Notlauf die Werte der Lamba aussortiert und deshalb keine Werte gemessen werden?
    Nächste Fehlerquellen könnten Klopfsensor, LRV oder ein Massefehler sein.
    Kann mir bitte jemand einen Schaltplan schicken?

  • Kann mir bitte jemand sagen wohin die Pins 8 und 20 aus dem Steuergerätstecker gehen?
    Denn wenn ich Prüfschritt 11+12 durchführe habe ich auf Pin 2+8 einen geringen Widerstand.
    Bei Prüfschritt 12 (Pin 2+20) habe ich bei zusammengesteckter Lambdasonde statt unendlichem Widerstand Durchgang?
    Die Prüfschritte sind aus der Widerstandsmessung des Reparaturleitfadens KE Jet Seite 128.

  • Hatten neulich auch ne schlecht laufende Ke-Jet. Hatten erst auch an defekten Mengenteiler gedacht.
    Bei der waren aber einfach die Düsen im Eimer bzw. hatten komplett andere Einspritzmengen


    Kann man ganz einfach nachprüfen:
    Nimm das Saugrohr vom Mengenteiler los, zieh die Düsen raus und lass die in 4 gleiche Gefäße hängen.
    Dann machst Zündung an und ziehst die Stauklappe komplett hoch.
    Laut VW Repleitfaden müssen bei Volllast über 40 Sekunden 80 ml aus jeder Düse kommen, abweichen darf das nur um 8%.
    Zwei von unseren Düsen warn noch bei 80 ml, eine bei 3/4 und aus einer kam nur noch die Hälfte.


    Hatten dann ~20 Düsen zum durchtauschen und nur 2 davon waren in Ordnung, alle anderen schon wieder bei zu wenig.
    Ist also nichts ungewöhnliches dass die Düsen scheisse sind.

  • Musste letztens meine Düsen auch raus machen weil ich auf die große Brücke umgebaut hab. Am einfachsten ist es du machst die Leitungen ab und drehst die Hülsen mitsamt Düsen raus dann kannst du die Düsen leichter aus den Hülsen kriegen. Aber trotzdem noch sehr sehr schwer. Bei mir hat sich die Leitung verbogen so fest haben wir gezogen aber trotzdem hat sich die Düse keinen mm bewegt.

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