Scirocco 1er 2,0L 16V ABF Umbau?

  • Hi,


    hätte die Gelegenheit einen günstigen 1er Scirocco zu kaufen aber bevor ich dieses Projekt beginne wollte ich eure Erfahrungen hören!


    Scirocco 1er auf ABF 2,0L 16V umrüsten!


    Eigentlich stellt sich nur eine Frage welche Teile (von welchem Auto) passen in den 1er?
    Sprich Bremsanlage , Achsen , Tank usw.?


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß Tobi :D

  • Und der Scirocco 2 basiert ebenso auf der 1er Plattform, und den 2er gabs bereits als 1,8er 16V. Mit dem ABF könnte ich mir aber vorstellen, da dieser deutlich höher baut (Hochblock), daß du etwas Platzprobleme bei der Haube bekommst. Durch den Hochblock werden auch 16V Fächerkrümmer bzw Hosenrohr nicht perfekt passen, da ca 2cm zu kurz. Um diese Probleme zu ungehen, könntest du nen 9A Block und den Rest vom ABF verwenden.

  • hey danke für die Statements..


    aber hab gestern mit nem alten Hasen geredet der meinte das er eh nicht mehr als 120PS motoren nehmen würde weil sonst das heck zu leicht wird und man da extreme fahrsituationen hätte!
    sein rocco wurde mit bleigewichten hinten schwerer gemacht!
    muss mal schauen was sich ergibt aber leider ist die basis ziemlich runtergeritten. (sprich ca 100.Std schweißen)


    gruß tobi

  • Na sorry, aber die Aussage wegen der 120PS ist nonsens. Jeder 4- Zylinder ist im 1er gut fahrbar, selbst Turbos bis ca 250PS. Was wirklich schlecht wäre, ist einen VR6 Motor zu verwenden, der ist fürn 1er zu schwer. Ein 16V im 1er ist ja nur minimal mehr als Serienleistung, der 16V KR Motor hatte ja auch schon 139PS ab Werk.

  • Bei den Achsen solltest du nach denen mit Stabi ausschau halten, sollten so viel ich weiß beim Golf 1/Scirocco 1+2 gleich sein.


    Bremsanlage vorne könntest du die Innenbelüftete vom Scirocco 1+2 gti/golf 1 Gti nehmen. Gibt aber auch Umbaumöglichkeiten für die G60 Bremse Vorne.
    Hinten geht entweder nur Trommel, oder die alte Bremse vom Golf 2 16v, weil die Sättel die Handbremshebel passend für die Scirocco 1 Seilzüge haben.
    Die Scheibenbremse vom Scirocco 2 16v ginge auch, ist aber auch recht schwierig zu finden.


    Tank könntest du vom Golf/Scirocco 1 GTI oder Diesel nehmen, da diese die passenden Anschlüsse für die außenliegende Pumpe haben.
    Die Vergasertanks kannst du für so was vergessen. Bei der Gelegenheit solltest du auch den Tank nach Rost checken, die sind nicht selten total durch.
    Neuer Tank löst solche Probleme natürlich sofort.


    Bei der Spritpumpe suchst dir halt eine vom ABF, musst halt kucken ob das vom Platz her hinhaut.

  • Du könntest aber auch:


    Den Tank vom Vergaser drinnen lassen und mit der Golf1 Cabrio Vorförderpumpe arbeiten.
    Hinten muss ( Bremsanlage ist seit neustem vom Spenderfzg zu übernehmen) auf Scheibe umgbaut werden. Achzapfen Sättel passen vom Golf 2 bis zu Golf 3 Vento 35i usw
    An der VA passt nur 1:1 die Scirocco 2 16v ODER die G60 Anlage via Adapter vom Freiluftfanatiker. Alles andere ist zu klein dimensioniert !
    Spritpumpe passt die vom Golf 1Cabrio mit 98Ps zum Beispiel. Wegen dem Hochblock kommen die 2cm nicht zum Tragen, das passt! Der Serienkrümmer vom ABF passt nicht 1:1.
    Am Besten einen Fächerkrümmer vom Scirocco 16V kaufen und abändern wegen den 2cm die der Zylinderkopf höher sitzt.

  • Hi fahre nen 1er Golf ABF.


    VA Rocco-16-V-Bremsanlage mit 3/20er BDK und 20er HBZ/ 9Zoll BKV
    HA Girling 38


    Motorhalter passen ab 70PS Golf 1!
    Getriebehalter vom Golf 1, falls Du ein gestängegeschaltetes Getriebe fahren willst (020) oder Du nimmst spezielle Halter (vom Moskito) für ein Seilzuggetriebe.


    Achsen:
    VA + Stabi GTI + Querlenkerstrebe
    HA + Stabi + Domstrebe oben


    Elektrik muss halt angepasst werden.


    Tank wie schon erwähnt vom GTI/DIESEL mit außenliegender Benzinpumpe oder Vergasertank + Vfpumpe ausm Cabby.


    Fächerkrümmer hab ich von Supersprint/Powersprint drunter, passt zu 98%.


    Gruß
    Ice-ig

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