Das mit der hohen Verdichtung liegt nicht nur an der besseren Brennraumform. Mit der Phasenverstellung der Nockenwelle kannst du das effektive Verdichtungsverhältnis beeinfllussen. Da spielen aus Sicht der Regelung noch einige Sachen mit rein, die es erlauben höhere Verdichtungsverhältnisse zu fahren, liegt nicht NUR an der Brennraumform.
16V oder 20VT, welcher Kopf ermöglicht nach einer Bearbeitung größere Volumenströme?
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@ tdb1er
kannst Du mal bitte sagen um welchen 16V Kopf mit kugelförmigen Brennraum es sich handelt bzw. von welchem Motor er stammt.
Vielen Dank
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Giebt grade ein problem beim hochladen der Bilder aber die 16v der neueren Generation.
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sind das nicht alles Direkteinspritzer ? ansonsten ist das richtig dass die neueren 16Volt Kuppelbrennräume haben, der Polo 16V war glaub der Erste.
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Hey,der erste ist meiner......
Ist der 2te einer vom ABF?
Bist Du nen Kollege vom Kopi?Oder Selber....
Gruss
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Sagen wir mal guter Bekannter ja ist ein solcher! der Kopf ist richtig geil gefällt mir auch richtig
deiner ist auch sehr fein geworden finde die Köpfe vom Rene immer richtig gut er versteht sein Handwerk sehr
gut.Hast du deinen Kopf schon verbaut??
Mfg Puffy
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Ja,ist schon drauf.Aber gehen tut der bescheidener als vorher.
Liegt aber 100%an der KE.Die muss jetzt im Winter weg.
Trotz Breitbandlambda bekomme ich die nicht eingestellt.
Ich habe jetzt auch keine lust mehr......
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eine MBE dauf so wie sie der Rene hat und auch ich
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Mal schauen.
Bin auch am überlegen.
Entweder Digifant in Kombi mit 16vg60
oder den Motor behalten und entweder DTA S60 oder MBE...
Möchte halt über 200Ps kommen und das ist mit meinem Setup schwer, bzw. ohne Einzeldrossel.
Und hier Tüv und Einzeldrossel geht garnicht.
Wenn ich schon so einen Aufwand betreibe(Abgasgutachten etc.) dann muss auch vorne eine 3 Stehen....
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gut der ist gerundet , aber bei weitem kein Kuppelbrennraum, das ist das gleiche in grün, also nicht wirklich besser.
wenn schon dann so was
der hat auch Volumenstrom ohne Ende, leider die falsche Marke ( evo8 )edit: hier ein fsi Kopf
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Matse das was du brauchst ist ein STW Zylinderkopf das ist wohl der beste
16V Zylinderkopf den es giebt.Aber wenn man mal so überlegt hört man nie was von richtig starken 20VT
sondern immer nur von 16VT das alleine wird schon einen grund haben oder??Aber von Evos weiß man ja auch das sie richtig viel Leistung hergeben!
Mfg Puffy
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Hallo Leute!
Naja, einen STW-Kopf, das wär es natürlich. Ich habe solch einen Kopf bereits näher begutachten können. Allerdings sind die keinesfalls dauerfest. Dafür sind sie nicht gebaut. Alleine schon die in die Kanalkontur eingefräßten fürchterlich kurzen Ventilschäfte sollten auf Dauer zu starkem Schaft- und Sitzverschleiß führen und ich will nicht alle 10 km meinen Motor revidieren müssen ...Ich denke, es wird eine ABF-Basis, ein 20VT-Kopf mit passendem Lader drauf und dann eine E-Gas-MED7.x . Mal sehen, was ich mir da einfallen lasse!
btw, der bebilderte "FSI-Kopf", wo sind da die Kanäle für die Einspritzdüsen? Sicher, dass das ein FSI-Kopf ist?
LG,
Matse -
STW Köpfe sind natürlich vom Brennraum auch nicht perfekt.
Hab zwar auch schon welche gesehen die schräg geplant waren um mehr in richtung dachförmig zu kommen, optimal ist das aber auch nicht.
Außerdem kostet son Kopf natürlich auch gewaltig. Hab was von 20K gehört, Titanventile etc. kosten halt auch.Wie kriegt man denn nen 20V Kopf auf nen ABF Block? Müssen da nicht die Kanäle im Kopf umgeschweißt werden?
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sieht man aus dem Winkel nicht so gut, hier ein Schema
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So, hab ein paar Daten vom NG-Tim bekommen was den Durchsatz 16 vs. 20V angeht:
1,8t Serie SP (kleine Kanäle) 8mm Hub 122 cfm
1,8 Serie 16V 10mm Hub 111 cfmDas ist schon ne ganze Ecke mehr was da durchgeht, in anbetracht des geringeren Hubs steckt da ordentlich Potenzial drin!
An meinem 20VG werde ich hingegen einen Bigport-Kopf (erheblich größer aus die SPs) mit 8,5 statt 8mm Hub im Einlass und 10,3 statt 9,3mm im Auslass verwenden... da sollte schon was gehen -
das ist so ne Sache mit den flow Zahlen, da hat auch jeder andere Zahlen, aber hier mal was zum relativ vergleichen, wobei das ja immer nur mit Unterdruck getestet wird oft nie die äusseren Parameter wie Ansaugbrücke .... mit dran stehen.
http://www.cylinderheadtech.com/flownumbers.pdf
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Klar, jeder hat da etwas andere Zahlen. Aber sie reichen ja, um im direkten Vergleich mit der gleichen Messmethode zu sehen, dass beim 20V trotz geringerem Ventilhubs ne ganze Ecke mehr durch geht... wie die Zahlen am Ende genau sind, ist ja egal. Das Entscheidende ist ja einfach, dass sie beim 20V größer sind
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jo, der AGU ist super was das angeht.
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