Hallo Leute!
Nachdem ich nun mit meinem Freund zusammen seinen 2L-16V-G60 fertiggebaut habe und uns der Motor so beiden sehr gut gefällt, will ich mein Projekt beginnen. Ich habe von meinem Bruder einen perfekten Golf III für so etwas geerbt, er hat nur einen kleinen Unfallschaden, der aber gut zu beheben ist. Jetzt grübele ich über das nächste Konzept.
Unser 2l-16V-G60 auf 2E/9A-Basis kam mit kleinem Laderrad, deutlich gemachtem 16V-Kopf und Abstimmung nun auf 290,5 PS, allerdings bei 28 Grad Außentemperatur. Vermutlich würden die 300 bei kühleren Temperaturen fallen, ein entsprechender Leistungstest kommt bald.
Wir drücken mit einem bearbeiteten und gefetteten G60 mit 62er Laderrad im Moment 0,95 - 1 bar und haben eben 290,5 PS und 368 Nm erzielt. Der Motor ist ungewöhnlich hoch verdichtet und auch mit relativ scharfen Nocken durch geschickte Spreizungswahl erstaunlich zivil und harmonisch zu fahren. Er drückt gigantisch praktisch ab Leerlauf und verbraucht doch bei 120 km/h keine 8 Liter auf 100 km. Das finde ich recht erstaunlich.
Gleichzeitig ist aber an der Leistungskurve erkennbar, dass die Maximalleistung bei ca. 7000 1/min liegt und dann bis zum Begrenzer bei 7400 1/min schon wieder leicht abfällt. Der G-Lader kann hier einfach in unserer Konfiguration nicht mehr. Zudem könnte ich die Nocken noch etwas aggressiver spreizen, was ich aber wegen der hervorragenden Fahrbahrkeit und dem erstaunlich guten Leerlauf nicht möchte.
Die Frage ist nun, ob zum Beispiel ein 20VT-Kopf maximal bearbeitet noch strömungsgünstiger als der hier verwendete maximal bearbeitete 16V-9A-Kopf ist. Reizvoll am 20VT wäre für mich die Motronic und der Phaseversteller an der Nockenwelle, da kann man noch viele Schweinereien mehr mit versuchen . Ich würde als Konzept als Basis einen ABF nehmen wollen, ihn mit Schmiedepleueln versehen, einen 20VT-Kopf maximal machen, wieder sehr hoch verdichten, relativ scharfe Nocken fahren und sie mit dem Phasensteller entsprechend in der Spreizung verändern und dann das ganze mit einer abgestimmten Motronic von einem E-Gas-1,8T, also ME7.6 oder sowas und einem G fahren wollen. Alternativ könnte man auch G60 und Turbo alla TSI kombinieren.
Die Frage ist eben nach maximal erreichbaren Volumenströmen bei maximal gemachten Köpfen zwischen 16V und 20VT. Danach entscheide ich, welchen Kopf ich aufarbeite!
Was meint Ihr?
LG,
Matse