Golf 2 16V Mit Weber Vergaser

  • Hey, es geht um folgendes!
    Mein Fahrzeug Golf 2 Bj 90 mit 1.8 RP


    Soll Umgebaut werden auf 1.8 16V
    Am liebsten mit Weber Vergaser. Das ich jetzt nen G-Kat hab ist mir klar und das ich den nicht weiterfahren kann auch! Jetzt hab ich mal gelesen das man ein Auto vor BJ 92 und bei Motoren von 1,4 - 2.0 Liter die Schlüsselnummer umtragen lassen kann, und somit einen 16V mit weber und ohne Kat fahren kann und dieses auch Eingetragen bekommt! Kann mir das jemand bestätigen?


    Lg

  • bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine bei einem motorumbau oder modifikationen darfst du dich in der au nicht verschlechtern. also ist alles was schlechter als euro 1 ist für dich möglich, dann fallen also alle vergaser mit ukat bzw ohne kat komplett raus...

  • Ich kenne es ebenfalls so,


    du darfst dich nicht in der Abgasnorm verschlechtern.


    ABER...


    Hatte dein Fahrzeug ursprünglich G-Kat Euro1, du hast auf Euro2 umgerüstet und möchtest jetzt gegen ein Motor auf Euro1 umrüsten ist dies möglich.
    Also hier darf man sich in der Abgasnorm verschlechtern, wenn das Fahrzeug ab Werk nur Euro1 hatte...


    Ansonsten ist es nicht möglich, finde ich persönlich auch gut so.
    Du magst es vielleicht nicht hören, aber eine Einzeldrosselklappenanlage mit Multipoint-Einspritzanlage ist der bessere Doppelvergaser. Es hat nur Vorteile

  • allerdings saß ich auch letztens inner zulassungsstelle bei uns, und da haben die neben mir am tisch auch irgendwas von kat austragen am 924 carrera gt gelabert?! wegen motorsportzwecken. das fahrzeug stand aber mit nummernschild vorne aufm parkplatz. und bei den meisten rennserien darfste ja auch nicht ohne kat antreten..

  • Mit Geld ist vermutlich alles möglich.


    ich würde aber auch bei möglicher Eintragung eines Vergasers die elektronische Einspritzung mit Einzeldrosselanlage bevorzugen.


    Zuviele Vorteile und keine Nachteile....geht los von sprit Sparen (was bei den Preisen auch bei einem Sommer/Wochenendfahrzeug nicht schaden kann), selber Sound, weniger Anfällig (lass so eine Vergaseranlage mal ein dreiviertel Jahr stehen...dann rührt sich meist erstmal garnix).


    Eine Einzeldrossel kann man sich auch recht einfach selber erbauen...
    im Motorradregal gibt es viele Einzeldrosselanlagen, dort wird natürlich ein eigenbau Saugrohr von nöten sein. (es gibt viele Unterschiedliche Klappenabstände..was passendes zu finden ist nicht schwer, zumal das auch schon einige gemacht haben!)


    Die Abstimmung kann man kostengünstig mit einer freien Einspritzanlage selber übernehmen. Megasquirt wäre hier die günstigste alternative.
    Fertig wäre die Einspritzanlage...ohne änderung von anderer Hardware aber auch nicht sinnvoll zu verbauen (viel Arbeit, wenig Sinn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!