Grundsatzfrage bezüglich einer Motorüberholung

  • Hallo,


    die Fragestellung jetzt bezieht sich aus differenzen zwischen meiner Meinung und der Meinung eines KFZ-Mechanikers mit seinen Kumpels die seine Meinung kräftig mit "abnicken" und mich dann mit "ahnungslos" benennen.


    Es handelt sich um folgendes:


    Ein Kumpel hat sich ein Audi 200 20V gekauft und möchte den bei einer Firma tunen lassen.
    Die Firma hat gesagt der Motor wird überholt und mit RS2 Parts ausgestattet usw. halt das Standarttuning bei den 3Bs.


    Der Käufer meinte dann zu mir "bei Motorüberholung geh ich ja davon aus das dann alles NEU ist".
    Ich wiedersprach dem ganzen und meinte "Kolben und Pleuel genauso Kurbelwelle sind danach sicher nicht neu",
    dann kommt die Sache mit dem KFZ-Mechaniker und seinen Kumpels. Die meinen das der Motor gehohnt wird und danach auf JEDENFALL neue Kolben rein müssen da an den Laufbahnen material abgetragen wird (was mir im klaren ist, aber ein Kreuzschliff ist doch in einem Bereich wo eine perfekte Laufbahn nicht gleich unbrauchbar für den Kolben wird, der vorher drin war???!!!!)


    Ich wiedersprach dem ganzen und meinte: wenn der Motor im guten Zustand ist wird dort (wenn überhaupt) gehohnt, neue Ringe und wieder zusammengesteckt (RS2 Pleuellager jetzt mal unbeachtet, gehört ja nicht zur frage)


    Jetzt ist meine Frage, bin ich (ich würd mich mal als Laie bezeichnen) echt soweit daneben und es wird nach jedem HOHNEN neue Kolben verbaut (wobei das Müll wäre), wenn dann müßte ja gleich aufgebohrt und auf Übermaßkolben umgerüstet werden.


    Mir wurden dann lustige Beispiele genannt wie..."Ich hatte auch vor kurzem ein Opel mit nur 70000 da ist der Kolben 2/10tel eingelaufen,der hat Öl gefressen und da mußten neue rein" (was für ein Vergleich)
    Wir reden hier von einem 3B mit 200.000km, bis auf ein Hydro läuft das Ding wie gewohnt von den 5 Zylindern. Weich und sauber...von eingelaufenen Kolben war nie die rede...


    Wäre nett wenn sich hier mal paar Leute finden die den Durchblick haben.


    MFG

  • Neue Kolbebn werden nur nach Bohren und anschließendem Honen verbaut, dies wäre dann auf jeden fall übermaßkolben . Ist der Zylinderdurchmesser noch soweit ok das nur der Honschliff " aufgefrischt " wird werden nur neue ringe oder halt neue Kolben im Originalmaß verbaut.

  • Das mit dem Hohnen = neue Kolben ist totaler quatsch. Neue ringe drauf und gut ist . Klar ist ein kolben im übertriebenen sine nach 200tkm nicht mehr 100% rund sondern eiförmig. Wenn 100% sicher sein willst mess den kolben durchmesser nach MFG Padd

  • Falls der Motor bei einer Vermessung natürlich außerhalb von toleranzbereichen ist, ist mir klar das dort was gemacht werden muss.


    Es geht halt nur um den Grundsatz....


    KFZ Mechaniker sagt: Motorüberholung = Hohnen = MUSS (IMMER!!!) neue Kolben. Egal was Laufbahn und Kolben sagt


    Ich sage Motorüberholung = Hohnen = Übermaßkolben nur wenn Laufbahn außerhalb der toleranz (dann natürlich +0.25 inkl passender Kolben)


    Total dämlich wäre es ja neue Kolben in originalmaß einzubauen :!:

  • das bohren hab ich nicht erwähnt weils dazu gehört wie die löcher im käse.


    was machst du beruflich? die aussage eines instandsetzers wäre gut :D


    am ende heißt es noch "jaja...die Leute im Forum reden immer viel" (was ja bei einigen Dingen ...siehe motort*lk auch gut passt)

  • Dann sag den Jungs, daß sie doch mal nachgucken sollen, was auf ihrem Gesellenbrief steht. Vllt sind sie ja Bäcker. Mit Ruhm bekleckern sich die Jungs da grad net.


    Klar, ein Hohnschliff bzw. Honen ist ein materialabtragendes Verfahren, aber da gehts hier nur um die Erzielung einer anderen Rauhtiefe / Oberflächengüte, die bekannten, charakteristischen Hohnspuren. Wie Du schon richtig sagtest, die Toleranz ist da entscheidend und beim Honen ensteht nunmal lange nicht soviel Spanabhub, wie bespielsweise beim Schleifen oder Bohren, der bedenklich wäre oder nicht sowieso von den Kolbenringen ausgelichen würde. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber grundsätzlich ist das nicht so.

  • Das doofe ist, eine Motorbude kann einem die Frage nicht wirklich beantworten.


    Dort kommt das Fahrzeug mit Fehlerbeschreibung X hin, daraufhin wird das gewechselt was den Fehler verursacht.
    Ob ein abgebranntes Ventil oder ne Schafftdichtung.
    Wenn natürlich ein Motor mit Kolbenschaden hinkommt, wird klar das hier ein neuer Satz fällig ist.


    Das "zwischending" kennen die nicht.


    Somit werde ich glaube nie eine brauchbare Antwort bekommen, und das hier im Forum wird sicher nicht anerkannt werden...da ja "forum".

  • Honen = neue Kolbenringe an alten Kolben und fertig. Da findet ein so geringer Materialabtrag statt, der ohne Probleme von den neuen Ringen aufgefangen wird. Was entsteht am Kolben großartig an Verschleiss? Die Ringe sind die Kontaktflächen, nicht der Kolben! Wenn die nicht grade durchgebrannt sind passiert dadran nicht viel. Siehe die 300tkm alten 2E-Kolben in meinem G60... die Dinger sind einwandfrei wie eh und je.


    Kann natürlich sein dass benannte Werkstatt Kolben ohne Ringe verbaut, dann wäre ein Verschleiß am Kolben durchaus denkbar :D

  • Honen = neue Kolbenringe an alten Kolben und fertig. Da findet ein so geringer Materialabtrag statt, der ohne Probleme von den neuen Ringen aufgefangen wird. Was entsteht am Kolben großartig an Verschleiss? Die Ringe sind die Kontaktflächen, nicht der Kolben! Wenn die nicht grade durchgebrannt sind passiert dadran nicht viel. Siehe die 300tkm alten 2E-Kolben in meinem G60... die Dinger sind einwandfrei wie eh und je.


    Kann natürlich sein dass benannte Werkstatt Kolben ohne Ringe verbaut, dann wäre ein Verschleiß am Kolben durchaus denkbar :D



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