Hallo,
die Fragestellung jetzt bezieht sich aus differenzen zwischen meiner Meinung und der Meinung eines KFZ-Mechanikers mit seinen Kumpels die seine Meinung kräftig mit "abnicken" und mich dann mit "ahnungslos" benennen.
Es handelt sich um folgendes:
Ein Kumpel hat sich ein Audi 200 20V gekauft und möchte den bei einer Firma tunen lassen.
Die Firma hat gesagt der Motor wird überholt und mit RS2 Parts ausgestattet usw. halt das Standarttuning bei den 3Bs.
Der Käufer meinte dann zu mir "bei Motorüberholung geh ich ja davon aus das dann alles NEU ist".
Ich wiedersprach dem ganzen und meinte "Kolben und Pleuel genauso Kurbelwelle sind danach sicher nicht neu",
dann kommt die Sache mit dem KFZ-Mechaniker und seinen Kumpels. Die meinen das der Motor gehohnt wird und danach auf JEDENFALL neue Kolben rein müssen da an den Laufbahnen material abgetragen wird (was mir im klaren ist, aber ein Kreuzschliff ist doch in einem Bereich wo eine perfekte Laufbahn nicht gleich unbrauchbar für den Kolben wird, der vorher drin war???!!!!)
Ich wiedersprach dem ganzen und meinte: wenn der Motor im guten Zustand ist wird dort (wenn überhaupt) gehohnt, neue Ringe und wieder zusammengesteckt (RS2 Pleuellager jetzt mal unbeachtet, gehört ja nicht zur frage)
Jetzt ist meine Frage, bin ich (ich würd mich mal als Laie bezeichnen) echt soweit daneben und es wird nach jedem HOHNEN neue Kolben verbaut (wobei das Müll wäre), wenn dann müßte ja gleich aufgebohrt und auf Übermaßkolben umgerüstet werden.
Mir wurden dann lustige Beispiele genannt wie..."Ich hatte auch vor kurzem ein Opel mit nur 70000 da ist der Kolben 2/10tel eingelaufen,der hat Öl gefressen und da mußten neue rein" (was für ein Vergleich)
Wir reden hier von einem 3B mit 200.000km, bis auf ein Hydro läuft das Ding wie gewohnt von den 5 Zylindern. Weich und sauber...von eingelaufenen Kolben war nie die rede...
Wäre nett wenn sich hier mal paar Leute finden die den Durchblick haben.
MFG