Problem mit VR6 - Wir drehen am Rad

  • So jetzt schreibe ich zwar von einem Sharan, aber Technik ja von VW, handelt sich um einen VR6 mit Automatik.


    Jetzt zum Problem. Das Fahrzeug geht sporadisch einfach aus, bzw. startet nicht. Kann sein das man zwei Wochen fährt und nichts ist. Stirbt mal während der Fahrt aus. Mal geht er einfach nicht an.
    Und richtig blöd wird es wenn man das Auto abschleppen lässt, kaum runter vom Schlepper und schon ist er wieder an. Unabhängig vom Wetter, Temperatur, Fahrzeugwäsche usw.


    Diagnose hab ich mal gemacht, zwei Fehler waren drin. Einmal der LMM und einmal die Lambda, konnte aber beide Löschen und sind nicht mehr aufgetaucht. Der Starter dreht immer nur springt er nicht an und stinkt nacht Sprit. War schon bei ig Werkststätten und nichts.


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Bin echt kurz davor die Kiste zum Schrott zu bringen...

  • Auf jeden Fall ist das Problem nach dem Getriebetausch aufgetreten. Ich schreibe hier nur im Auftrag von einem sehr guten Bekannten von mir. Kenne mich selber mit der VR6 Technik nicht so gut aus. Mein 2er Disel hat keine STecker unterm Motorraum.


    Aber welche Daten müssen dem VR6 fehlen damit er nciht anspringt? Ohne Lambda und LMM müsste es dennoch klappen, eben halt nur im Notlaufprogramm.

  • hallo


    so ein problem hat mich auch zum vertweifeln gebracht..
    das einzigste signal das das Stg brauch um anzuspringen ist das vom kurbelwinkelsensor...
    bei mir war das kabel kabelbaumseitig am stecker unter der tülle ab....ab und zu hatte es kontakt sprang er sofort an...zwei meter gefahren aus und nimmer an
    haben es nur mit durchmesse gefunden...


    gruss
    thorsten

    Golf 2 Retro in Polarsilber mit 1,9er 16V mit GT30, 630ccm Siemens Deka, Stossaufladung, Digifant by SLS, 384PS bei 1,5bar

  • Also wie gesagt, der Fehler trat erst nach dem Getriebeaustausch auf. Da ich das selber nciht gemacht habe hab ich keinerlei Ahnung welche Sensoren dort in der Nähe sind. Aber das mit dem Kurbelwellenwinkelsensor hört sich interessant an.

  • schau dir doch nochmal alle Masseverbindungen in der Nähe vom Getriebe an und auch dortige Kabel. Evtl. ist beim Ausbau ein Kabel beschädigt worden.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
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  • Hey....


    Hatte auch so ein ähnliches Problem beim vr6.... Meiner ging während der Fahrt einfach aus springt nicht mehr an ....manchmal aber auch ganz normal...!!!!
    Beim Auslesen waren immer zwei Fehler abgelegt 1. Kurbeltriebsensor 2. lambdaSonde.....
    Alles angeschaut und dann festgestellt das der Stecker von der lamdasonde verschmort und korrodiert war....
    Hab da nen neuen Stecker mit Kabel rauf und das Problem war weg....
    Weis zwar nicht warum der dann so faxen macht mit anspringen aber danach war alles okay.....


    Greetz Rafi.....

  • also ich hatte das gleiche problem bei meiner schwester ihrem auto und da war die DWA (Diebstahlwarnanlage) defekt bzw. waren an drei stellen eine kalte lötstelle!einmal drüber gelötet und der fahler war weg!
    es kann aber auch der zündanlassschalter sein das der vielleicht ein wenig verkokelt ist und mal kontakt macht und mal nicht!

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