[ Golf 2 ] Klima-Heizung-Gebläsekasten instandsetzen/überholen

  • Hi leute.


    Damit ich die 2er Klima mit meinem VR6 verbinden und trotzdem auf eine Plug & Play-Lösung mit Corrado-Teilen zurückgreifen kann, muss ich den Verdampfer tauschen (um dort die gesteckten Corrado VR6-Leitungen anschließen zu können).


    Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich gestern die komplette Heizungs-Klimakasteneinheit ausgebaut und zerlegt.


    Was da ein Dreck rauskommt, glaubt man kaum...


    ...es bietet sich also an, das ganze Kasten-Innenleben zu reinigen und zu erneuern. Nicht zuletzt da es im Winter trotz perfekter Wasser und Öltemperatur nie richtig warm in meinem Golf wurde.



    Vor allem würde mich mal interessieren, wie es sich mit der Warm-Kalt-Lüftungsklappe verhält, die über den Bowdenzug am Heizungsregler gesteuert wird. Die ist ja aus Blech und durchlöchert. Dort war anscheinend mal ein Schaumstoff aufgeklebt, der die Kammern voneinander abdichtet. Eben dieser ist bei mir gar nicht mehr vorhanden. Das könnte bereits die Ursache für mein Problem sein.



    Frage Nr 1: Was klebt man alternativ auf die Blech-Lüftungsklappe? Irgend nen Schaumstoff aus dem Baumarkt oder gar was von VW?



    Da ich bislang dachte, daß die kalte/lauwarme Luft mit dem uralten Wärmetauscher zusammenhängen würde, fiel schon vor längerem der Entschluß diesen gegen ein Neuteil zu tauschen. Der Gebläsekasten ist ja nun gerade eh komplett zerlegt, ergo tauschen und sich späteren evtluellen Ärger im Vorfeld ersparen (auch wenn mein Problem mit Isolierung der Klappe evtl. schon behoben sein könnte).



    Frage 2: Welchen WT habt ihr verbaut? Original VW-Preise bewegen sich um 114€, bei Eblöd um die 20€. Was das Ding im Zubehör kostet, kein Plan. Kommt mir vor, wie die Katze im Sack zu kaufen. Und wer günstig kauft, kauft zweimal.



    Die Gehäuse-Hälften bzw. Nut und Feder des Gebläsekastens sind mit einer schwarzen Dichtmasse zugeschmiert und abgedichtet worden. Das Zeug ist auch net mehr so prickelnd, da trocken und porös.



    Frage 3: Um was für eine Dicht/Klebemasse handelt es sich dabei und woher bekomme ich das? Hab den Verdacht, daß es einfach nur Silikon ist? Nur was für eins (gibt ja verschiedene Sorten)?



    Ansonsten werde ich den Kasten einfach mal mit dem Kompressor ausgiebig ausblasen und mit nem feuchten Tuch von sämtlichen Pollen und Staubklumpen befreien. Kann hundertpro net schaden. Dann sollte der Kasten wieder so gut wie neu sein. Ich werde die komplette Überholung ab morgen auch mal bebildert dokumentieren...könnte für den ein oder anderen von Interesse sein.



    Gruß :wink,
    Max

  • 1. da hab ich etwas auf siliconbasis drauf klebt, ich denke es reicht aber auch wenn man was aus Schaumstoff drauf klebt...


    2. ich hab einen WT außen Zubehör eingebaut, 20 oiro hat er gekostet und hält nun über ein Jahr schon und die Heizung funktioniert wunderbar. hersteller keine ahnung da stand was drauf aber ich habs für unwichtig gehalten da ich in meinen ersten Golf den gleichen drin hatte und damit 3 Jahre wunderbar gefahren bin...


    3. von dichtmasse weiss ich nichts ?(

  • 1. 2mm Mossgummi aus dem Bastelladen und mit wärmefestem Pattex ankleben
    2. kauf den Billigsten aus dem Zubehör oder eGAY
    3. Dichtmasse habe ich komplett entfernt und nicht mehr verwendet



    Grüße :wink

  • Muss die Lüftungsklappe eigentlich ein klein wenig luftdurchlässig sein, oder warum wurde die mit dem Schaumstoff bezogen?


    Ich würde die ansonsten gleich mit ner dichten Folie oder ähnlichem bekleben. Meint ihr Boxenstoff würde es auch tun?


    Gruß :wink,
    Max

  • irgend so ein Typ da oben hat Dir den Tipp mit dem Mossgummi geschrieben :D


    die Klappe selbst schließt nicht zu 100% und der Bezug sollte eher davor schützen, dass das Blech am Kasten klappert. Stoff würde mir da nicht antun wollen




    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!