Tag zusammen
Schnell was kurz zu dem Setup das ich verbaut habe:
Block neu gehohnt
Kolben (übermass 0.25)
Hauptlager
Pleullager
Oelpumpe
Oelspritzdüsen
Wasserpumpe
Alle Dichtungen
Und hier sind noch Teile die zur Optimierung/Mehrleistung führen
RS Lader 68ger frisch rev.
Samco Schlauchkit
RS Drosselklappe max. bearbeitet
Max. bearbeitete Ansaugbrücke
Max. bearbeiteter Zylinderkopf mit neuen Ventilen
Schrick 268°/276°asy
Schrick Hydrostössel+Federn
200 Zellen Metalkat
Supersprint ab. Kat
Supersprint Fächerkrümmer
Angepasster Chip von Zoran
Sportkupplungskit Sachs
Jetzt zu meinem Problem.
Nach dem Einabu des Motors lief er gerade auf den ersten Startversuch. Lief noch ein bisschen unrund weil die Zündung und Leerlauf noch nicht eingestellt wurde. Dan ging es schon bald auf die erste Testfahrt. Lief eigentlich alles tiptop ausser das er immer ausging wen man an eine Ampel kam oder kurz anhalten musste. Dieses Problem kann man wohl auf die Leerlaufstellschraube schieben?? Mein Kollege/Mechaniker machte den Tag darauf eine Testfahrt und meinte es wäre alles in Ordung, man müsste nur noch die Zündung richtig einstellen und gut ist. Der Motor starb auch nicht mehr ab wen man anhalten musste, obwohl wir an der Schraube nichts gedreht hatten.
In den darauffolgenden Tagen hatten wir noch ein Geräusch zu beseitigen das von der unteren Zahnriemenabdeckung kam, also Riemen und Riemenrad demontiert und das Geräusch wurde behoben. Dan haben wir nur so zum Test den Motor ohne Riemen einmal gestartet ob das Geräusch auch wirklich weg war. Was mir dann aufgefallen ist, dass der Motor viel besser läuft als mit Riemen.
Als wir wieder alles montiert hatten ging ich auf eine Testfahrt. Ich merkte das er ziemlich Fett lief mit einem leichten ruckeln im Teillastbereich. nach einigen Kilometern konnte ich den Motor auch nicht mehr über 4000rpm drehen und nahm das Gas nicht mehr so richtig an.
Als ich dan anhalten musste starb der Motor ab und wollte auch gar nicht mehr anspringen. Schnell Motorhaube aufgemacht um zu schauen was los war. Ich sah das der Lambdastecker ausgesteckt war inkl. Kabelbruch vom grünen Kabel.
Wen man jetzt den Motor starten will muss man sehr lange den Anlasser betätigen inkl. Gas durchtretten bis er langsam anspringt. Wen er dan einmal läuft dreht der Motor nur so bei 500-600Rpm und wen man dan die Drosselklappe voll aufmacht passiert gar nichts. Läuft nur noch beschissener bis er abschaltet.
Bis jetzt haben wird div. mögliche Fehlerquellen durchgecheckt.
-Zündkerzen geputzt und auf Zündfunken getestet
-Einspritzleiste inkl. Benzindruckregler
-Lambdasondenstecker wieder draufgesteckt inkl. Kabelbruch repariert.
-Batterie wieder geladen
-Leerlaufschalter/Volllastschalter durchgemessen
-Blauer Tempfühler gemessen
-Unterdruckschläuche durch neue ersetzt oder geprüft auf undichtikeit
-Ladeluftsystem auf falschluft geprüft
-Sicherungen geprüft
-LSV wird auch warm und summt bei Zündung
- Benzinpumpe läuft auch. Druck???
-Kompression
Was komisch ist das die Kompression bei jedem Zylinder von 9bar auf 7bar runtergefallen ist. Kann es sein das die Ventile nicht mehr 100% dicht sind weil er zu Fett lief??
Jetzt Testen wir noch den Bezindruck. Wie sollte der sein?? Sandgas 2.5bar und Volllast 3.0bar??
Steuergerät tauschen wir auch noch.
Fehlercode auslesen wen das funktioniert
Die Steuerzeiten werden auch nochmals kontrolliert inkl. Schwungrad
Könnte es auch noch sein das der 200 Zellen Metalkat verbrannt ist und jetzt zu macht?
Ein Kollege der Autoelektriker ist wird noch die Kabeldurchmessen ob vielleicht ein Kabelbruch vorliegt.
Bin um jede Hilfe sehr dankbar!
Bilder vom neuen Motor sieht Ihr sonst in meiner Gallerie!
G-rüsse