Nach neuaufbau und bearbeitung G60 Motor starke Start/Laufprobleme

  • Tag zusammen


    Schnell was kurz zu dem Setup das ich verbaut habe:


    Block neu gehohnt
    Kolben (übermass 0.25)
    Hauptlager
    Pleullager
    Oelpumpe
    Oelspritzdüsen
    Wasserpumpe
    Alle Dichtungen


    Und hier sind noch Teile die zur Optimierung/Mehrleistung führen
    RS Lader 68ger frisch rev.
    Samco Schlauchkit
    RS Drosselklappe max. bearbeitet
    Max. bearbeitete Ansaugbrücke
    Max. bearbeiteter Zylinderkopf mit neuen Ventilen
    Schrick 268°/276°asy
    Schrick Hydrostössel+Federn
    200 Zellen Metalkat
    Supersprint ab. Kat
    Supersprint Fächerkrümmer
    Angepasster Chip von Zoran
    Sportkupplungskit Sachs


    Jetzt zu meinem Problem.


    Nach dem Einabu des Motors lief er gerade auf den ersten Startversuch. Lief noch ein bisschen unrund weil die Zündung und Leerlauf noch nicht eingestellt wurde. Dan ging es schon bald auf die erste Testfahrt. Lief eigentlich alles tiptop ausser das er immer ausging wen man an eine Ampel kam oder kurz anhalten musste. Dieses Problem kann man wohl auf die Leerlaufstellschraube schieben?? Mein Kollege/Mechaniker machte den Tag darauf eine Testfahrt und meinte es wäre alles in Ordung, man müsste nur noch die Zündung richtig einstellen und gut ist. Der Motor starb auch nicht mehr ab wen man anhalten musste, obwohl wir an der Schraube nichts gedreht hatten.
    In den darauffolgenden Tagen hatten wir noch ein Geräusch zu beseitigen das von der unteren Zahnriemenabdeckung kam, also Riemen und Riemenrad demontiert und das Geräusch wurde behoben. Dan haben wir nur so zum Test den Motor ohne Riemen einmal gestartet ob das Geräusch auch wirklich weg war. Was mir dann aufgefallen ist, dass der Motor viel besser läuft als mit Riemen.
    Als wir wieder alles montiert hatten ging ich auf eine Testfahrt. Ich merkte das er ziemlich Fett lief mit einem leichten ruckeln im Teillastbereich. nach einigen Kilometern konnte ich den Motor auch nicht mehr über 4000rpm drehen und nahm das Gas nicht mehr so richtig an.
    Als ich dan anhalten musste starb der Motor ab und wollte auch gar nicht mehr anspringen. Schnell Motorhaube aufgemacht um zu schauen was los war. Ich sah das der Lambdastecker ausgesteckt war inkl. Kabelbruch vom grünen Kabel.
    Wen man jetzt den Motor starten will muss man sehr lange den Anlasser betätigen inkl. Gas durchtretten bis er langsam anspringt. Wen er dan einmal läuft dreht der Motor nur so bei 500-600Rpm und wen man dan die Drosselklappe voll aufmacht passiert gar nichts. Läuft nur noch beschissener bis er abschaltet.


    Bis jetzt haben wird div. mögliche Fehlerquellen durchgecheckt.


    -Zündkerzen geputzt und auf Zündfunken getestet
    -Einspritzleiste inkl. Benzindruckregler
    -Lambdasondenstecker wieder draufgesteckt inkl. Kabelbruch repariert.
    -Batterie wieder geladen
    -Leerlaufschalter/Volllastschalter durchgemessen
    -Blauer Tempfühler gemessen
    -Unterdruckschläuche durch neue ersetzt oder geprüft auf undichtikeit
    -Ladeluftsystem auf falschluft geprüft
    -Sicherungen geprüft
    -LSV wird auch warm und summt bei Zündung
    - Benzinpumpe läuft auch. Druck???
    -Kompression


    Was komisch ist das die Kompression bei jedem Zylinder von 9bar auf 7bar runtergefallen ist. Kann es sein das die Ventile nicht mehr 100% dicht sind weil er zu Fett lief??


    Jetzt Testen wir noch den Bezindruck. Wie sollte der sein?? Sandgas 2.5bar und Volllast 3.0bar??
    Steuergerät tauschen wir auch noch.
    Fehlercode auslesen wen das funktioniert
    Die Steuerzeiten werden auch nochmals kontrolliert inkl. Schwungrad


    Könnte es auch noch sein das der 200 Zellen Metalkat verbrannt ist und jetzt zu macht?


    Ein Kollege der Autoelektriker ist wird noch die Kabeldurchmessen ob vielleicht ein Kabelbruch vorliegt.


    Bin um jede Hilfe sehr dankbar!


    Bilder vom neuen Motor sieht Ihr sonst in meiner Gallerie!



    G-rüsse

  • hmmm


    ihr baut nen motor neu auf und macht probefahrten mit NICHT richtig eingesteller Zündung, danach läuft der motor nicht mehr richtig und die kompression ist gefallen. Ich würde an eurer Stelle mal mit einem Endoskop in den Brennraum schauen, nicht das ein Ventil bzw. Ventilstitz weggebrannt ist

  • Ja ich weiss das dies nicht sauber war mit der Probefahrt. Mein Kollege meinte die Zündung sei gut aber noch nicht 100% aber das reicht um eine Probefahrt zu machen. Er ist der Mechaniker, nicht ich. Ich hätte die Zündung eingestellt.

  • So es gibt news!




    Als wir das Erregungskabel vom Alternator abgehängt haben sprang der Motor an. Danach haben wir gleich die Zündung richtig eingestellt. Aber der Bock geht immernoch aus wen man ihn über 2500rpm dreht. Weil dann erregt sich der Alternator ja selbst und erzeugt Strom.



    Erregungskabel trennen: Motor läuft----->Standgas


    Erregungkabel zusammen stecken: Ladekontrollampe leuchtet------>bisschen gas geben =Motor stirbt ab oder man kann mit vollgasgeben die Drehzahl auf 500-600rpm halten.



    Gestern hat ein Kollege der KFZ-Elektriker ist alles durchgemessen und Diagnose war, alles i.O!



    Irgendwas verarscht uns gewaltig. Wir hatten auch schon mit dem VAG Diagnosegerät den Blinkcode "1241 Drehzahlmesser G41" ausgeblinkt.



    Wir hatten auch schon viele Teile ausgetauscht wie z.Bsp: Zündverteiler, LSV, Einspritzleiste sammt Ventile, Zündspule, Kerzen, Alternator (LIMA)




    Was als nächstes getauscht wir sind die Relais, Benzindruck wird auch nochmal gemessen, Batterie........



    Wir werden noch eine 2. Batterie ins Spiel nehmen und diese nur am Alternator anschliessen und Messen was passiert wen die Erregung statfindet. Den Motor selber lassen wir über die normale Batterie laufen.


    Wen wir ein 2. Auto, an dem der Motor läuft, an die Batterie hängen funktioniert alles einwandfrei. Wir denken dass dann das Fehlsignal vom 2. Auto gedämpft wird.




    Das komische ist einfach das der Motor nicht auf einen Schlag aus geht, sonder nur stotternd bis er ersäuft. Benzinpumpe läuft bis zum Schluss.



    Kann uns jemand weiterhelfen? :thumbup:

  • Hey....


    Hatten fast das gleiche Problem mal mit nem vr6 Turbo....da war das auch das der Motor mit ruckeln und schütteln ausgegangen ist....


    Hast du original Kolben verbaut oder andere...??? ( zwecks Übermaß )


    Bei uns waren abgedrehte Schmiede Kolben drin zuerst ist die Karre dauernt abgestoben und viel zu fett gelaufen....haben dann alles mögliche getauscht gemessen usw....
    Am Ende waren es wirklich die Kolben.... Andere rein und dass auto läuft seitdem super...!!!


    Rafi....

  • Ja es sind neue original Kolben drin 0.25 Übermass!!!




    Aber ich denke die kann man ausschliessen, weil ich sehe da den Zusammenhang nicht mit dem Problem das wir haben. Weil wen wir den Riemen enfernen so dass wir nur noch ein Saugermotor haben läuft alles einwandfrei!!!

  • Den Zusammenhang sehe ich allerdings auch nicht ?(
    Er ist ja bis auf das Ausgehen an der Ampel am Anfang gut gelaufen, also ist die "Hardware" grundsätzlich OK.
    Wenn er als "Sauger" normal läuft, dann kann er mit dem ladedruck nichts anfangen bzw. bekommt Probleme.
    Das können viele Gründe sein, z.B.:
    -Druckschlauch zum Steuergerät undicht oder ab
    -Klopfsensor defekt
    -Vollastschalter defekt
    -Lambdasonde defekt
    Den Einfluß der LIma finde ich sehr komisch.
    Vieleicht ist der Limaregler ja defekt und wenn sie anfängt zu laden sind es viel zuviel Volt.
    Habt Ihr mit einem Voltmeter mal gemessen?

  • Wen die LIMA noch nicht erregt wurde liegen etwas über 12V an. Wen die LIMA erregt wird kommen etwas über 13V und dann schaltet die Kiste ab. Die LIMA wurde auch schon gewechselt, deshalb denke ich dass man die ausschliessen kann.


    Aber wir werden die LIMA noch extern an eine seperate Batterie hängen und schauen was passiert wen die LIMA erregt wird. Weil da läuft ja der Motor fröhlich weiter weil er über die Batterie läuft.



    Unterdruckschläuche wurden zum Teil erneuert und die anderen auf Unterdruck geprüft, alles dicht!




    Ab wan Regelt eine Lambdasonde? Die muss ja eine gewisse Betriebstemp. haben? Kommt eh ne neue rein, da ein kabelbruch war und ich diesen nur provisorisch repariert habe. Volllastschalter und Leerlaufschalterfunktionieren. Den Klopfsensor habe ich noch nicht vermessen.

  • etwas über 12 volt bzw. etwas über 13 volt sind ja auch was wenig. meine lima ist nicht mehr die tollste und da liegen knapp 14v an, müssten aber 14,5 anliegen. und an der batterie, also wenn der motor nicht läuft, liegen knapp 13 volt an.. also irgendwie 12,6-12,9 volt. haste vielleicht auch ne masse problem? oder ein kabelbruch? blankes kabel? irgendwie sowas im lima kabelbaum?

  • eben wegen der Spannung hängen wir ja noch eine 2.Batterie an den Alternator und über die andere Batterie lassen wir den Motor laufen. Dann können wir mal Messen was nach der erregung des Alternators passiert. Weil wie beschrieben konnten wir das bisher nicht messen da die Karre immer aus ging sobald die erregung kam.



    Alle Batterie und Alternator Kabel sind neu nur das blaue Erregungskabel nicht.



    Werde noch alle Massenpunkte durchmessen.

  • mess die blaue leitung doch mal auf durchgang? also wiederstand messen, musste nur innen schaltplan gucken wo die auskommt. sonst nochmal ne andere lima rein, wenn es zwei gebrauchte limas waren, heißt es ja nicht, das die jetzt nicht auch kaputt ist. wie sieht es denn mit der steckverbindung vom blauen kabel aus, in der höhe der batterie?

  • Die verbaute LIma wurde wieder ausgebaut und auf Fehler überprüft auf einem Leistungprüfstand von einem Kollegen der Kfz-Elektriker ist. Die Leitung wurde auch durchgemessen und für i.o gehalten. Der Stecker ist auf der höhe der Batterie und ist ein Serienteil.



    Auf der Erregungsleitung die ins Fahrzeug innere geht haben wir eine sehr leichte Spannung so wie ich mich errinnern kann. Aber das sollte glaub ich normal sein weil da irgend eine Diode dran sei.

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