Lenkrad Airbag-Abdeckung von innen verstärken

  • Ich habe ein neues Lenkrad für meinen Jetta, ist aus einem aktuellen R-Line Modell der VW-Produkt-Familie.


    Der Airbag und die Sprengladung sind entfernt.


    Jetzt möchte ich die Blende von innen verstärken, da sie ja auch die Hupenfunktion beinhaltet. Seitdem der Airbag raus ist, ist die Blende sehr weich geworden. Möchte mir ungern das Teil eindrücken oder beschädigen (im Bereich der Sollbruchstellen).


    Für Tips zur Versteifung von Ihnen wäre ich sehr dankbar.


    Was haltet ihr von:
    - GFK mit Glasfasermatten? 1-2 Schichten
    - Kunststoffkleber von innen 4-5mm gleichmäßig verteilen (wird das fest genug)
    - andere Ideen?

  • Hast du denn den Airbag noch? evtl. den auslösen und dann das danach leere Gehäuse gefahrlos verbauen? Nur ne theortetische Idee von mir...

  • Ja der Airbag ist noch vorhanden, aber nicht mehr zusammengefaltet, da er gesprengt wurde.


    Es wird wieder alles eingebaut, da ich die Halbmondschale (siehe meine Zeichnung) wieder einbauen muss, weil daran 4 Stehbolzen angebracht sind, an denen die Meschanik mit Federn usw. für die Hupe und die Befestigung am Lenkrad angeschraubt wird.


    An Bauschaum habe ich auch schon gedacht, aber ich habe Angst, dass er mir die Abdeckung an den Sollbruchstellen kaputt macht.

  • Bauschaum ist zu heikel, da der sein Volumen beim aushärten vergrößert, würde einfach versuchen, den Airbag wieder reinzufalten, dann sollte es doch kaum ein Unterschied zum Serienzustand sein, oder?

  • Bauschaum ist doch ideal...
    Ausfüllen, warten bis er komplett ausgehärtet ist und dann mitm Messer komplett passend schneiden, dass der Deckel überall sauber aufliegt...


    Ist inkl Trocknung ne Sache von 2 Stunden und kostet dich keine 2 Euro, weil dafür langt der billige gelbe Schaum ausm Baumarkt....

  • Klar das wäre schon top, aber wie gesagt, der Bauschaum baut ja ziemlich viel Druck auf und ich möchte nicht, dass er mir die Frontpartie wo die Sollbruchstellen sind verformt oder gar aufbricht. Wenn man da nun so ohne alles mit den Finger drauf drückt (Hupen), dann kann man das schon ganz gut eindrücken/wippen... direkt dort wo die Sollbruchstellen sind federt es dann.

  • ist doch egal, ob du den Airbag wieder wie Original gefaltet bekommst, hauptsache der Hohlraum ist ausgefüllt. Würd da net lang rummachen...

  • Ne ist eben nicht egal. Der Platz in dem der Sack saß ist echt seht gering, quetschen oder reindrücke ist da nicht, sonst drückt die Blende an den Sollbruchstellen auf... wird schwer werden das Teil dort wieder so zusammenzufalten wie er war. Hat dann was von Fallschirmfalten :D

  • Klar das ist mir schon bewusst ... nur drückt der Schaum in alle Richtungen, oder nicht?

    Der Schaum drückt in alle Richtungen.
    Aber die Richtungen sind ja seitlich und nach hinten durchs Lenkrad an sich begrenzt...
    Da kann nichts passieren... Das hält das Lenkrad locker aus...


    Und der Schaum wird dann nur nach vorne überquillen (alles abkleben, ausgehärteten Schaum bekommt man nur noch mechanisch weg).
    Und das was nach vorne überquillt, schneidest du passend ab, den Deckel mitm Emblem drauf und die Sollbruchstellen sind auch nicht mehr belastet. Und nach innen rein drücken kannst nur noch schwer..



    Oder hab ich was bei der Rechnung vergessen????

  • ok wenns in alle Richtungen drückt. Also auch gegen die Sollbrichstellen. Und das will ich vermeiden, weil die wirklich sehr labberig sind. Das Lenkrad hat damit nicht zutun, siehe den abbgebildeten Querschnitt in meiner Zeichnung.

  • Ach jetzt hab ich verstanden. Die Abdeckung mitm VW Emblem ist fest mit dem Kasten, wo der Airbag drin war, verbunden...
    Und du hast nur den Airbag an sich rausgepult.....



    Versteh ich das richtig?


    Dann geht das mit dem Schaum natürlich nicht...


    Ich dachte, die Platte, wo das VW Emblem drauf ist, ist an sich auch noch mal lösbar.....

  • Dann nehm doch Styrodur! Das Zeug was zum dämmen benutzt wird. Kann man super mit Cutter, Lötkolben, Säge usw bearbeiten etc und kostet "fast nix". Würde mir das so lange "zurechtschnibbeln" bis ich nen perfekten Block hab der gut reinpasst und gut ist.


    Alternativ.. erst die Sollbruchstellen bzw. den Deckel von innen mit Epoxidharz oder GFK auskleiden, damit man es stabilisiert und dann mit Bauschaum ausfüllen.

  • Ja genau, wie in meiner Zeichnung (eventuell kann man das nicht so gut erkennen). Aber hier mal ein Bild von unten gesehen.


    Ich habe jetzt alles bis auf die Sprengladung wieder zusammengebaut und den Sack an sich wieder (glaube ich zumindest) wie original gefaltet und eingesetzt. War zwar eine ganz schöne Fummelei, ist aber gut geworden.


    Danke für eure Tipps :)

  • Also so wie ich das sehe würde das mit dem Bauschaum klappen.
    Ist ja schön nach oben offen und soviel drückt das dann nicht mehr nach unten(vorne).
    Es gibt auch 2K Schäume, die drücken nicht so stark wie das 0815 Zeugs.
    Vielleicht, zur Sicherheit den Pralltopf noch mit Gaffer Tape bekleben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

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