Hinterachse einbauen lagerr vorspannen.

  • hallo ich möchte in meinen gti die hinterachse mit neu eingepressten lagern einbauen und habe mir die anleitung von eddi angeschaut, da wird von 12° geredet was ich sehr viel finde,da da lager sehr belastet wird dadurch.


    ich habe mir gedacht das ich bei mir die hinterachsschrauben einfach durchstecke dann den wagen ablasse bis er frei steht und dann erst die schrauben fest ziehe.


    die 12° werden wahrscheinlich vom originalen fahrwerk ausgehen,da meiner aber tiefer ist würde ich die lager doch nur unnötig belasten..


    hat jemand erfahrung mit dieser methode und kann dazu was sagen? wie sieht es mit der fahrbarkeit aus und wie kann man den in kurven prügeln :D



    mfg hoffe ihr könnt mir helfen.--

  • siehst du völlig korrekt. Bei am Boden stehenden Fahrzeug die Schrauben festziehen ist die korrekte Methode. Auch wenn die Höhe durch Tieferlegung etc verändert wird, sollte man die Lager lösen und nach paarmal einfedern wieder festschrauben. Leider machen das sehr oft sogar die Werkstätten falsch, und zieher die Schrauben fest, wenn der Wagen noch auf der Bühne ist.

  • Leider machen das sehr oft sogar die Werkstätten falsch, und zieher die Schrauben fest, wenn der Wagen noch auf der Bühne ist.


    deswegen schreibt VW auch die 12° im Rep-Faden vor ;)


    Garlock hatte hier Hinterachse sehr schwammig den Stein ins Rollen gebracht, ich habs nur fotografisch festgehalten :D


    sollte jedem klar sein, dass VW nichts von möglichen Tieferlegungen wissen kann und sind wir mal ehrlich... die Wenigsten verändern nach der Tieferlegung die Position der Lager.
    Übrigens hat die angesprochene Vorspannung nichts mit den 12° zu tun



    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!